Sonntag, 26. Juni 2011

Mit Hubert Zitt auf Alienjagd - oder so ähnlich!

Ort der ST Ausstellung, Die Caligari Halle


Gestern war es nun so weit, die Tafelrunde, jetzt auch bekannt unter dem Namen "STAR TREK G Punkt Stammtisch" , (so die Reservierung auf den Sitzen)


war mit 5 Leuten zu Gast bei Hubert Zitts Vortrag: Orion trifft Star Trek. Dabei von unserer Seite waren neben Miri, Ensign, Turon und mir auch unser neuestes Tafelrundenmitglied Ronald (korrigiert durch Kolbasa)! Herzlich Willkommen in der verrücktesten Star Trek Runde Potsdams! Entgegen meiner Annahme, dass H.Zitt eine seiner berühmten Vorlesungen zur Physik von Star Trek hält ging es dieses Mal mehr um einen geschichtlichen und inhaltlichen Abriß der ersten und bisher einzigen deutschen SciFi Serie: Raumpatrouille Orion. Hubert Zitt brachte abba auch eine interessante Gegenüberstellung beider Serien und wagte sogar die gewagte (zwar nicht zu beweisende abba trotzdem interessante) These, dass Star Trek eigentlich auf ein Konzept von Orion basiert. Der Grund: auf der Suche nach Kooperationspartnern für die Produktion von Raumpatrouille Orion hat man 1964 (glaub ich?) das Manuskript in die USA geschickt. Kurz darauf (1966) gab es dann den ersten Piloten von Star Trek. Gut, ob sich der "Große Vogel der Galaxis" Gene Roddenberry sich wirklich davon inspirieren lassen hat, sei mal dahin gestellt. Recht hatte Zitt auf jeden Fall mit seiner Meinung, das alle SciFi Serien/ Filme gleichberechtigt nebeneinander stehen, und es einfach eine Geschmackssache ist, welche der Serien man bevorzugt...
Spannend war der 70 min. Vortrag auf jeden Fall, und auch für H.Zitt dürfte der Auftritt in den Originalkulissen vom Quarks eine Premiere gewesen sein. Zitt war übrigens mit seiner ganzen Familie angereist und hat die Zeit im Filmpark und auf der ST Ausstellung sichtlich genossen.


Ein weiterer Höhepunkt für uns war der Besuch der neuen Attraktion des Filmparks, der ehem. blauen Kugel am Europacenter , jetzt "Dome of Babelsberg"! Ausgestattet mit einer 3D Brille und einem fönähnlichen Gegenstand begibt man sich mit 23 anderen Vampirjägern auf die Jagd nach Geistern, Monstern und Mumien in einer rasanten Fahrt durch ein stillgelegtes Bergwerk. In 5 Minuten gilt es dann, so viele Aliens abzuschießen wie möglich. Sehr beeindruckend sind dabei das Erleben von Fahrtwind und auf einen zurasende Feuerwalzen- quasi die 5. Dimension! Einziger Wehrmutstropfen, beim zwangsweise etwas längeren Anstehen gehen einem die sich ständig wiederholendenTrailer mit den Anweisungen für das Verhalten im Kino ein wenig auf die Nerven!
Wer den Vortrag verpaßt hat, H.Zitt ließ durchblicken, dass es noch einen zweiten Termin geben wird, vielleicht ja dann mit mehr Star Trek in der Vorlesung!

2 Kommentare:

  1. Ich bin doch der Ronald :)

    ich fand die Vorlesung sehr interessant, leider ein wenig Star Trek. Aber freue mich auf die nächste Vorlesung, sofern sie stattfindet.

    Toller Nachmittag. Schön, euch kennengelernt zu haben, bin schon gespannt auf unser nächstes Treffen.

    Liebe Grüße
    Ronald

    AntwortenLöschen
  2. :) jetzt ist es wieder passiert...ich werde wohl alt! Natürlich RONALD, entschuldige bitte! Gemeint warst natürlich Du! Ich freue mich auch auf das nächste Mal, und schön, dass Du nun dabei ist!

    AntwortenLöschen