Dienstag, 14. Juni 2011

Mond Gesucht

...und das in doppelter Hinsicht:
Eigentlich wollte ich hier auf die Mondfinsternis hinweisen, die uns morgen abend ereilen wird. Aber wenn ich mir den Himmel so ansehe werden wir davon wohl wenig mitbekommen.
Trotzdem wir das Leipnitz-Institut für Astrophysik in Potsdam daraus ein Ereignis machen. Darüber informiert uns diese (leicht an Akte X erinnernde) Postkarte



Eine Mondfinsternis geschieht übrigens, wenn Sonne, Erde und Mond genau auf einer Achse liegen und der Mond dabei von der Erde verdeckt wird. Im Gegensatz dazu steht bei Neumond der Erdtrabant zwischen Sonne und Erde und zeigt uns dabei nur seine unbeleuchtete Seite. Hierbei kann es zu einer Sonnenfinsternis kommen (just in case anybody was wondering *z
winker*)

Ich persönlich werde mir das Ganze vom heimischen Balkon ansehen :-)

2 Kommentare:

  1. Danke Miri für die Erinnerung, wenn ich es schaffe, werde ich mal vorbei gehen, beim AIP meine ich, ist ja schließlich nur knappe 500m von mir entfernt!

    AntwortenLöschen
  2. So leid es mir tut, doch ich muss auf zwei inhaltliche Fehler hinweisen:

    Zum einen heißt das Institut 'Leibniz' (es wurde nach einem berühmten Keks benannt) und zum anderen habe ich eine völlig abweichende Erklärung zur Mondfinsternis:

    Wenn nämlich eine Sonnenfinsternis das Ereignis bezeichnet, in dem sich der Mond zwischen Erde und Sonne schiebt, kann umgekehrt eine Mondfinsternis nur bedeuten, dass sich die Sonne zwischen Erde und Mond schiebt - kein Wunder also dass man das ganze als Blutmond bezeichnet.

    ;)

    Davon ab habe ich zufällig heute abend frei und vielleicht - ich will nicht zuviel versprechen - können wir uns ja gemeinsam auf die weite Reise machen...

    AntwortenLöschen