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Man mag es kaum glauben:
William Shatner ist nicht nur für
Captain James T. Kirk,
T.J.Hooker oder
Denny Crane berühmt. Ebensowenig, wie
Leonard Nimoys schauspielerisches Wirken auf
Spock,
Paris oder
Dr. William Bell einzugrenzen ist.
Beide haben eine Vielzahl von Filmen in ihrer Vita zu stehen, die einem 'Nichts' bis 'Überhaupt Nichts' sagen. Grund genug für K'olbasa und Turon 47, zwei dieser cineastischen Perlen aus den Siebzigern vom Staub der Jahrzehnte zu befreien und gemeinsam anzuschauen.
Während für William Shatner der Horrorstreifen "
Mörderspinnen" aus dem Jahr 1977 ins Rennen geschickt wurde, sollte das ein Jahr später erschienene Science-Fiction-Remake "
Die Körperfresser kommen" für Leonard Nimoys Repräsentation herhalten.
Dazu nun eine kleine Auswertung:
a.)
"Mörderspinnen"
Story: In
Verde Valley, einem trostlosen Winkel
Arizonas, lebt der Tierarzt
Robert "Rack" Hansen (William Shatner), der es eines Tages mit einem preisgekrönten, aber verendeten Kalb zu tun bekommt. Seine Proben ergeben, dass Spinnengift für das Ableben des Jungtieres verantwortlich ist und locken eine junge Frau, eine hauptberufliche Arachnologin, in das verschlafene Kaff.
Gemeinsam finden die beiden heraus, dass die Spinnen aufgrund massiv eingesetzter Pestizide nunmehr ihrer natürlichen Nahrungsquellen beraubt, auf Kannibalismus verzichten, fünfmal so gifitg sind wie sonst und urplötzlich gemeinsame Jagd auf größere Beute machen. Von Kuh, über Hund bis hin zum Menschen machen sie vor nichts Halt und schon bald muss sich Rack Hansen mit seiner attraktiven Spinnenexpertin (und einigen anderen weniger wichtigen Personen) in einem Haus verbarrikadieren, um den Unmengen an Achtbeinern lebendig zu entkommen...
Spotlight auf den wichtigsten Teil des Films
Lobenswerte Aspekte: Fans des kanadischen Schauspielers werden zweifelsohne auf ihre Kosten kommen, denn der gesamte Film ist eine einzige Shatner-Show. In unzähligen Großaufnahmen darf sich der selbstbewusste Mann mit Dosenbier betrinken, Frauen mit einem Lasso einfangen oder heldenhaft zwischen harmlos auf dem Boden herumfleuchenden
Vogelspinnen herumspringen wie ein
Power Ranger, dem man Speed in seine Schulmilch gebröselt hat.
Und weil William Shatner damals nicht nur sowas ähnliches wie ein Star war, sondern auch seine zweite Frau namens
Marcy Lafferty gern unterstützte, darf auch die natürlich nicht in diesem Film fehlen (sie war auffälligerweise auch in "
Reise in einem total verrückten Raumschiff" und "
T.J. Hooker" an der Seite Shatners zu sehen). Den Trekkie kann dies freuen, denn eine solche Intervention ihres damaligen Mannes ermöglichte ihr bereits in "
Star Trek: Der Film" als
Chief diFalco die Sternenflottenuniform überzustreifen. Der Ehe hingegen gab dies wohl keine dauerhaften Impulse; 1994 ging die einundzwanzigjährige Partnerschaft in die Brüche.
Die Ehe - ein zuverlässiger Beschäftigungssektor
Ansonsten ist lediglich das Ende des Films überhaupt einer Erwähnung wert. Ohne zuviel verraten zu wollen, kann an dieser Stelle dann doch offenbart werden, dass es nicht unbedingt das ist, was man vom sehr durchschaubaren, und von kitschigen Szenen nur so triefenden Film erwartet.
Die logische Konsequenz dieses Films: Billiges Bier um den guten Geschmack zu beruhigen
Kritikwürdige Aspekte: Die ständige Verherrlichung Shatners geht einem irgendwann gehörig auf den
Wecker, zumal dem gemeinen Star-Trek-Fan schnell auffallen wird, das
Thomas Dannenberg in der deutschen Synchronisation Shatner seine Stimme verleiht - ein merkwürdiges Gefühl, denn Dannenberg hatte zuvor bereits Kirks ehemaligen Freund
Gary Mitchell mit seiner markanten Stimme bedacht (und auch
Dan Akroyd,
John Cleese,
John Travolta,
Sylvester Stallone,
Terrence Hill uvm.).
Überhaupt ist es immer wieder komisch, wie aus einem relativ komplexen Filmtitel wie "
Kingdom of the Spiders" (
Königreich der Spinnen) mal eben ein so brillanter Titel wie "
Mörderspinnen" geboren werden kann. Ein wahres Armutszeugnis für ein Land, das sich Namen wie
Goethe,
Schiller oder
Heine auf das kulturelle Aushängeschild malt.
Vielleicht trägt die Synchronisation auch die Schuld an den fürchterlichen Dialogen, die an Einfallslosigkeit oder unfreiwilliger Komik kaum zu überbieten sind.
Beispiel gefällig?
Dieser Wortwechsel entspann sich zwischen Rack Hansen (William Shatner) und seiner verwitweten Schwägerin Terry (Marcy Lafferty):
Sie: "
Du bist ja wirklich ein komischer Kerl. Heiraten willst Du mich nicht, aber andererseits sorgst Du Dich um uns als ob Du mein Mann wärst. Du bist wie einer, der sich eine Kuh kauft, und dann die Milch verschenkt."
Er: "
Jetzt wechsel' mal das Thema, ja?! Sonst tauch' ich hier eines Morgens plötzlich auf, und melke die Kuh!"
Sie: "
Na ja, aber sieh zu, dass Du warme Hände hast..."
Na Bravo! Schöner hätte man das in einem Pornofilm auch nicht sagen können.
Kein Witz: Diese Geste schließt diesen denkwürdigen Dialog ab
Daneben gelingt es kaum, sich der bedrohlichen Musik zu entziehen. Da das Budget keine eigenständige Untermalung erlaubte, betrieb man Soundtrackrecycling aus alten "
Twilight Zone" - Episoden, die man - um Eintönigkeit zu vermeiden - durch zweitklassige Countrymusic von
Dorsey Burnette ergänzte. Effizient, denn somit werden nicht nur Augen und Gehirn, sondern auch gleich die Ohren mitgefoltert.
Neben dem Zuschauer müssen vor allem die Spinnen im Film eine Menge leiden. Sie werden zertreten, verbrannt, überfahren und mit Suppe übergossen - ein Mahnmal für die Tierschutzbewegung, die in den Siebziger Jahren nicht so einflussreich gewesen zu sein scheint, wie in heutigen Tagen. Denn was hier an lebendigen Material zu sehen ist, würde heute schon allein deshalb computeranimiert werden, weil sich kein zahlender Kinogänger eine solche Tierquälerei ansehen wollen würde.
Umso ironischer, dass sich der Film ausgerechnet an einem Umweltthema aufhängt. Immerhin war es angeblich der extensive Gebrauch von Pestiziden durch Menschen, der die Killerspinnen erschuf. Das nervt ebenfalls gewaltig, zumal dadurch nicht unbedingt schlüssig erklärt wird, warum man streckenweise plant, der Arachnoplage mit massivem Insektenvernichtungsmitteleinsatz Herr zu werden.
Shatner spielt wie von der Tarantel gestochen
Fazit: Wer Shatner (und damit auch seine Exfrau) in Aktion sehen will und sich nicht weiter mit Qualitätsansprüchen oder Ekel vor toten Krabbelbiestern herumplagt, wird an diesem Film seine helle Freude haben. Allerdings sollte er den Ton ausschalten, um weder die musikalische Untermalung, die fürchterlichen Dialoge noch die falsche Synchronstimme aushalten zu müssen. Lediglich das Ende verhindert, dass der Film so einfach abgetan werden kann, denn das ist tatsächlich das einzige, was von diesem Machwerk in Erinnerung bleiben kann.
Bewertung: Spinnerei mit vagem Ausgang.
b.)
"Die Körperfresser kommen"
Story: Paranoia beherrscht
San Francisco. Immer mehr Menschen glauben, dass ihre Liebsten nicht mehr die selben Personen sind. Kein leichtes Leben für den erfolgreichen Psychiater und Buchautor
David Kibner (Leonard Nimoy), zumal einer seiner engsten Freunde eine aufgelöste Frau zu seiner Buchpräsentation anschleppt, die steif und starr an ihrer Behauptung festhält, ihr Ehemann sei nicht mehr er selbst. Weitere Beruhigungsversuche scheitern erst recht, als plötzlich Duplikate zweier Körper auftauchen, weitere Freunde das Gleiche behaupten und Kibner allmählich die Erklärungen ausgehen. Denn tatsächlich werden seine Patienten längst von Wesen verfolgt, die sämtliche Schlüsselpositionen des städtischen Lebens durch Kopien der vorherigen Amtsträger besetzt halten und sich anschicken, die gesamte Welt zu übernehmen...
Dosenbier reicht in diesem Fall nicht mehr aus
Lobenswerte Aspekte: Dieser Film lebt in erster Linie von seinen großartigen Schauspielern, von denen Nimoy tatsächlich einer der schwächeren ist. Großartig spielen vor allem
Brooke Adams (inklusive Nacktszene) und des
Kiefers Vater
Donald Sutherland auf, wobei am Rande erwähnt werden kann, dass
Jeff Goldblum ebenfalls im Film mitgewirkt hat. Dem Film tut die Ansammlung großartiger Darsteller gut und sorgt so für ein gesundes Maß an Glaubwürdigkeit bei einem doch eher unglaubwürdigen Thema.
Nicht von ungefähr ist der Film daher ein Klassiker, auch wenn die Literaturverfilmung bereits einen
Schwarzweiß-Vorgänger aus dem Jahr 1956 hatte. Aus dem Budget von 3,5 Millionen Dollar gelang jedenfalls ein satter Gewinn von fast 25 Millionen an den amerikanischen Kinokassen. Der Film wurde schnell zu einem Kultfilm, der noch heute Serien wie
Futurama oder
South Park beeinflusst.
Bonuspunkte muss man ebenfalls dem Ende des Filmes zugestehen, denn auch wenn es wenig überraschend daherkommt, spielt es geschickt mit den Erwartungen des Zuschauers.
Was bei Futurama und South Park aufgegriffen wird, muss einfach Kult sein
Kritikwürdige Aspekte: Heute wirkt der Film vor allem langatmig und etwas hölzern. Das liegt unter anderem auch an den Umgangsformen zwischen den einzelnen Figuren, die zum Teil äußerst gekünstelt und grobschlächtig wirken. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, dass Leonard Nimoy damit droht, Jeff Goldblum zu verprügeln, aber etwas bemüht und wenig nachvollziehbar wirkte das Ganze mitunter schon.
Ob dies nur an der deutschen Synchronisation liegt, scheint wenig plausibel, zumal man sich sogar bemüht hat, mit
Herbert Weicker Leonard Nimoys hierzulande vertraute Stimme zu verpflichten. Andererseits wirkt der Film mit dem englischen Titel "
Invasion of the Body Snatchers" ("
Invasion der Körperdiebe") durch seine deutsche Bezeichnung "
Die Körperfresser kommen" schlichtweg albern.
Wenn man sich außerdem heute die Geschichte ansieht, wirkt sie vor allem deshalb so langatmig und langweilig, weil die Thematik bereits zur Genüge in Büchern, Serien und Filmen verbraten wurde - nicht zuletzt durch Remakes dieses Remakes wie "
Body Snatchers - Angriff der Körperfresser" (1993) oder "
Invasion" (2007). Es ist irgendwie "Und täglich grüßt das Murmeltier", denn sogar in Star-Trek-Episoden wie "
Die Verschwörung" oder mit der gesamten
Formwandlerbedrohung wurde die Thematik zur Genüge durchgekaut.
Und für den Star-Trek-Fan ist dies allerdings noch nicht einmal das Schlimmste.
Denn:
Es ist nicht unbedingt ein Leonard-Nimoy-Film. Erst recht keiner, für dessen Darstellung man diesen Mann in Erinnerung behalten müsste.
Im Gegenteil!
Neben Schauspielern wie Brooke Adams oder Donald Sutherland, zeitweise sogar
Veronica Cartwright und Jeff Goldblum bleibt der mit viel zu wenigen Szenen bestenfalls blasse Auftritt weit hinter den Erwartungen zurück. Durch die Gratwanderung einer Figureninterpretation zuerst mit und schließlich ohne jegliche Emotionalität holt der lange Schatten Spocks den Mann wieder und wieder ein und man wünscht sich an gleich mehreren Stellen erlösende Bemerkungen wie "
Faszinierend" oder "
Leben Sie lang und in Frieden". Lächelt Doktor Kibner in der einen Szene, so wirkt dies aufgesetzt, fehlen ihm die Emotionen, so sieht man unweigerlich wieder den spitzohrigen
Vulkanier in ihm. Dass er in einer Szene so etwas wie eine Gedankenverschmelzung zu vollziehen scheint, hilft einem Schauspieler auch nicht unbedingt weiter, der seine beiden Autobiografien passend zu diesem Dilemma "
I am not Spock" (1977) und "
I am Spock" (1995) nannte.
Zum Wegschauen und ein Fall für die Couch
Fazit: Der für seine Zeit großartige Film lebt von einer Darstellerriege, die Leonard Nimoy einfach mal an die Wand spielt. Damit ist "Die Körperfresser kommen" auch kein guter Film für den Star-Trek-Veteranen, der stets von seinem Charakter Spock eingeholt wird. Davon abgesehen ist es jedoch ein durchaus sehenswerter Film mit einem packenden Paukenschlag am Schluss und selbst wenn das Sujet mittlerweile zum Standardrepertoire der Science Fiction gehört, muss man diesem frühen Werk durchaus Tribut zollen.
Ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Bewertung: Ein nettes Stück Science-Fiction-Geschichte- mit Nimoy unter 'Ferner liefen'.
Schlusswort: Durch die Ausführungen wird schnell klar, dass sich beide Filme kaum miteinander vergleichen lassen. Schon allein, weil dem Budget von 500.000 $ für "
Mörderspinnen" eines von 3,5 Million für "
Die Körperfresser kommen" gegenüber steht.
Auch die Verteilung der Screentime könnte unterschiedlicher nicht sein, denn während Shatner so ziemlich der einzige gute Grund wäre, sich überhaupt mit "
Mörderspinnen" auseinanderzusetzen, wäre "
Die Körperfresser kommen" immer noch ein guter Film, wenn jemand anderes die Rolle des David Kibners gespielt hätte.
Schließlich sind auch die Grundthemen völlig verschieden. Die durch ökologische Gleichgültigkeit entstandenen Menschenfresserspinnen haben kaum Schnittmenge mit den außerirdischen Körperkopierern in San Francisco.
Alles in allem würde ein Vergleich dem mit Äpfel und Birnen in nichts nachstehen und auch wenn beide Filme mit unterschiedlichen Noten versehen werden können, so bedeutet doch keine von beiden einen echten Vorteil. Vor allem wenn ich mich an K'olbasas streckenweise sehr leidensvollen Gesichtsausdruck erinnere...
Ein unbekannter Schauspieler versucht, K'olbasas Reaktionen nachzustellen (im Hintergrund läuft "Mörderspinnen" auf dem HD-Retro-Fernseher)
Weiterführende Leseliste.
LeVar Burton:
The Supernatural
DeForest Kelley:
Night of the Lepus
Walter Koenig:
Moontrap
Colm Meaney:
Parked
Colm Meaney:
The Damned United
Nichelle Nichols:
The Supernatural
Leonard Nimoy:
Die Körperfresser kommen
Leonard Nimoy:
Zombies of the Stratosphere
William Shatner:
Mörderspinnen
Marina Sirtis:
Blind Date
Marina Sirtis:
The Wicked Lady