Samstag, 27. November 2021

Und der David-Hurst-Preis 2021 geht an...


Die Berliner Star-Trek-Fangruppe USS K'Ehleyr!


Nachdem der Preis im Jahr 2019 zu seiner Premiere nach Eberswalde ging, wo er dem Synchronschauspieler, Museumskurator und Medienstar Benjamin Stöwe asugehändigt wurde; in der darauffolgenden Jahr 2020 ins tiefste Saarland and den Sprachexperten, Buchautoren und Untertitelübersetzer Lieven Litaer verliehen wurde, kommt er nun endlich nach Hause: Denn wie David Hurst selbst stammt der diesjährige Preisträger ebenfalls aus der deutschen Bundeshauptstadt.


Aber warum ausgerechnet an diese Fangruppe?
Zum einen zählt die Gruppierung zu den Urgesteinen der Fanszene in Berlin und Brandenburg. Im Jahr 1989 begründet (und seit 1998 offiziell als "USS K'Ehleyr" bezeichnet und damit ins Licht der Öffentlichkeit gelangt) kann sie auf eine stolze Tradition zurückblicken, die sie zu den ältesten regionalen Fangemeinschaften zählen lässt und der es immer wieder gelingt, auch die nächste Generation von Star-Trek-Anhängern für eine Mitarbeit zu begeistern.


Zum anderen kann sich jeder ein Bild von der ungebrochenen Leidenschaft machen, die sich jedes Mal auf's Neue jedem Besucher zeigt, der im Berliner FEZ (Freizeit- und Erholungszentrum) jene Räume aufsucht, in denen die K'Ehleyr ihr Domizil gefunden hat. Denn hier haben die Mitglieder in Jahrzehnte langer Arbeit einen imposanten Brückennachbau eines Schiffes der Defiant-Klasse zusammengezimmert, der das Herz eines jeden Trekkies beim Betreten höher schlagen lässt. Hier führen sie mit ansteckender Begeisterung Besucher herum, drehen eigene Fanfilme und verbessern immer wieder ihre grandiose Kulisse mit detailversessener Perfektion.



So legen wir an dieser Stelle noch einmal jedem Leser nahe, sich unbedingt die 72m² (ohne störenden Schnickschnack wie Fenster oder Heizung) selbst anzusehen und am eigenen Leib zu erfahren, welcher Zauber sich aus der Energie und dem Herzblut engagierter Fans entfaltet und sich nahtlos auf den Betrachter überträgt. Unser Dank gilt der Original-Crew um Heike, Jens und Ralf, und der "nächsten Generation" um V'Nai, Commander Logan und allen anderen engagierten Crewmitgliedern, die unseren Ausflug am letzten Wochenende zu einer weiteren unvergesslichen Außenmission gemacht haben. Der diesjährige Träger des David-Hurst-Preises reiht sich jedenfalls nahtlos in die schillernde Reihe seiner Vorgänger ein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen