Sonntag, 2. Mai 2021

55Jahre Star Trek beim "Raumschiff Eberswalde" mit der Star Trek Tafelrunde


Düster sind die Zeiten und Aktivitäten wie ein Conventions, ins Kino gehen oder selbst ein Bierchen trinken gehen fallen gerade aufgrund der Pandemielage aus. Es braucht dieser Tage schon außergewöhnliche Ideen, um das triste Grau wieder ein wenig aufzuhellen.



Weil anlässlich des fünfundfünfzigsten Jubiläums Star Treks die großen offiziellen Feierlichkeiten wohl ausbleiben dürften, kommt Abhilfe aus einem brandenburgischen Städtchen, das sich zuletzt immer wieder mit außergewöhnlichen Aktionen auf die Karte der deutschen Star-Trek-Fanlandschaft katapultieren konnte: Eberswalde.




Dort schafft es ein Lokalmatador immer wieder, mit Ausstellungen, Mini-Conventions und dem "kleinsten Star-Trek-Museum der Welt" Aufsehen zu erregen und der ausgehungerten Fanszene einen kulturellen Leckerbissen nach dem anderen aufzutischen. Doch dann kam Corona und stellte die Situation völlig auf den Kopf.


Seit Beginn des Jahres unterhält der als Fernsehjournalist, Synchronschauspieler (u.a. ist er die deutsche Stimme des Discovery-Mediziners Dr. Hugh Culber) und Wettermoderator bekannte Benjamin Stöwe auf seinem Youtube-Kanal nun die Star-Trek-Fans der Republik mit Livestreams, in denen er sich chronologisch durch die Jahre arbeitet, die seit der Erstausstrahlung der Originalserie bereits vergangen sind.


Nun, in der ersten Mai-Woche überlässt er anderen das Wort. Die "goldenen Star-Trek-Jahre" 1987 bis 1994, in denen die Franchise eine ungeahnte Renaissance erlebte, werden nämlich nicht von ihm selbst präsentiert, sondern von wechselnden Einzelfans und Gruppierungen, die ganz individuell jeweils eines dieser Jahre präsentieren.


Mit dabei sind unter anderem die Crew von der Euderion Infinity, Christian Hinze von Star-Trek-HD, die Podcaster von "Gestern, Heute, Übermorgen", der "German Spock" Jens Dombek, der Star-Trek-Toy-Hunter Martin Reibe, Anette Schneider und die Raumschiff-Eberswalde-Tassen-Betreuerin Melanie Main.




Und natürlich sind auch wir als Star-Trek-Tafelrunde "Hermann Darnell" in dieser illustren Runde vertreten! Wir haben die Ehre, am Dienstag, dem 4. Mai 2021 das Wendejahr 1989 zu präsentieren und haben uns natürlich ordentlich ins Zeug gelegt, diese besondere Zeit, das Star-Trek-Universum und natürlich unsere ganz besondere Gemeinschaft zu präsentieren.


Los geht es heute um 17:01Uhr mit dem ersten Clip aus der Feder unserer Freunde von der Euderion Infinity. Wir können Euch an dieser Stelle nur ans Herz legen und wärmsten empfehlen, diesem außergewöhnlichen Projekt zu folgen, denn in diesen Tagen ist es ein unbestreitbarer Höhepunkt des Jubiläumsjahres und ein Lichtblick in Zeiten, in denen der Besuch von Star-Trek-Conventions ebensowenig eine Option ist, wie ein Bier in seiner Lieblingsbar.





























Zu sehen gibt es die Videos jeden Tag um 17:01Uhr auf dem Youtube-Kanal vom Raumschiff Eberswalde, aber wer es nicht schafft, den Livestream zu dieser Zeit zu verfolgen, kann im Anschluss auch noch die Aufzeichnung des Events einsehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen