Dienstag, 26. Januar 2021

Und der David-Hurst-Preis 2020 geht an...


 ...Lieven Litaer!

Jawohl, die Mitglieder der Star-Trek-Tafelrunde haben abgestimmt und die Entscheidung ist ziemlich eindeutig gefallen! Im letzten Jahr, anläßlich des 10. Geburtstages unserer illustren Runde, konnten wir erstmalig die Trophäe an Benjamin Stoewe (Synchronsprecher, Captain vom "Raumschiff Eberswalde" und Gründer des liebevoll eingerichteten "kleinsten Star-Trek-Museums") persönlich verleihen. Gedacht ist dieser schöne Preis für Verdienste rund um Star Trek und das deutsche Fandom, benannt nach einem nun leider schon verstorbenen Freund der Tafelrunde, dem Schauspieler David Hurst. Im Jahr 2020 konnte der Preis aus bekannten Gründen ausnahmsweise nicht persönlich übergeben werden.

Warum Lieven Litaer? 

Unter den Star-Trek-Fans ist der in Mol in Belgien geborene Lieven schon lange kein Unbekannter mehr. Verdienste hat er sich unter anderem für seine Vorträge und Übersetzungen zu der für Star Trek entwickelten klingonischen Sprache gemacht. Viele nennen ihn einfach nur den "Klingonisch-Lehrer", aber das wird ihm nicht ausschließlich gerecht.  So ist er der Kopf hinter dem deutschen Ableger des Klingon Language Institute, dem Deutschen Klingonisch Institut. Regelmäßig kann man dort an einem qepHom teilnehmen, was übersetzt so etwas wie "Kleines Treffen" heißt. "Andere Aufgaben des DKI bestehen in der Betreuung und Unterstützung von Sprachinteressierten sowie der Prüfung und Feststellung der Qualität von aufgetauchten klingonischen Texten, z. B. in Internetseiten, T-Shirts oder Musikstücken." - so ist es auf der HP der Klingonen zu lesen.

Unser Turon schrieb in seiner Laudatio auf Facebook: "Damit wollen wir seinen großartigen Einsatz für die klingonische Sprache in Buchform, seinen linguistischen Input, die Untertitel für ST:Discovery uvm. würdigen. Lieven Litaer hat den deutschsprachigen Raum mit seiner unermüdlichen Arbeit auf eine internationale Bühne gehoben...." Dem ist nichts hinzuzufügen, ein warhaft würdiger Preisträger!


 

 headerlogo_dki

 

Was verbindet aber jetzt die Star-Trek-Tafelrunde mit Lieven Litaer?

Mehr als man zunächst glauben mag!

Ich glaube, es war auch dieses berühmte Jahr 2009, als ich Lieven zum ersten Mal im Berliner Museum für Kommunikation anläßlich der langen Nacht der Museen sah. Und ja, das war das gleiche Jahr, als Star Trek den Weg zurück auf die große Leinwand fand und sich eine kleine, damals noch überschaubare Meute zur ersten Tafelrunde zusammenfand. Zufall?

Wir schreiben das Jahr 2011. Potsdam, vielmehr Babelsberg, wurde für einen kurzen Moment zum Zentrum der (Star Trek) Galaxie. Eine mit einmaligen Requisiten und unendlich vielen Star-Trek-Props voll gepackte Ausstellung machte in der Babelsberger Caligari Halle von sich reden. Unvergessen die von unserem lieben Freund MC organisierte SciFi-Parade, der Vortrag eines gewissen Hubert Zitt oder eben jener Klingone, dem dieser Preis hier gewidmet ist! Ja, Lieven Litaer beehrte uns in sogar schon in Babelsberg. Gern hätten wir dies in diesem Jahr wiederholt...aber wie wir sehen, hat das Klingon Empire nicht nur Tribbles zum Feind, auch einVirus kann allesn das Fürchten lernen.


Unsere Wege kreuzten sich wieder 2013 beim "First Contact Day" in Gießen. Vier Jahre nach unserem Erstkontakt traf dann schon eine kleine Abordnung unserer mittlerweile gewachsenen Fangemeinde auf eben jenen Herren, der uns nach wie vor die klingonische Sprache näherbringen wollte.

Und das war 2013 nicht das letzte Mal, denn schon kurze Zeit später sahen wir uns auf der FedCon wieder, langsam wurde fast was Festes draus!

 

Und was hat er nicht alles für uns Trekkies in Deutschland, in Europa, auf der ganzen Erde und auf Qo'noS schon geschaffen! Hier eine kleine Auswahl 

 Klingonisch für Einsteiger

Klingonisch Wort für Wort

Der Kleine Prinz (Übersetzung aus dem klingonischen Original)

Schlaf gut, kleiner Wolf (Übersetzung aus dem klingonischen Original)

 Das Klingonisch-Wiki

Und wer für 2021 noch keinen Kalender hat, hier eine kleine Kaufempfehlung:

Genug der Erinnerungen und Kaufempfehlungen. Wir sind der Meinung, dass sich kein Anderer um die Klingonische Sprache als elementarer Bestandteil von Star Trek im Besonderen, somit also auch um Star Trek im Allgemeinen in unserem Sprachraum bemüht hat! Wir schmettern Lieven ein schallendes Qaplá entgegen! Wir freuen uns auf noch viele Momente mit Dir, möge das "Unentdeckte Land" Dir, Deiner Familie und uns als Deine Fans weiterhin gewogen sein!

Herzlichen Glückwunsch, es ist uns eine große Ehre!

UPDATE

Mittlerweile hat uns eine Danksagung von Lieven per Videobotschaft erreicht, die wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten!



6 Kommentare:

  1. Voll schön, hat der Lieven sehr verdient! Auch wenn der David jetzt nicht nur Brandenburg, sondern sogar das Sonnenystem verlassen hat. Na DHL schafft das.

    AntwortenLöschen
  2. Na 2021 kehrt der David, vielmehr der Preis, wieder nach Berlin-Brandenburg zurück. Bin schon gespannt, wer ihn dann bekommt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tafelrunde. Ich hab mich lange nicht getraut, aber jetzt muss ich mal fragen: Was ist mit Eaglemoss? Von anfang an wart ihr dabei und seit über einem Jahr nichts mehr. Was ist den mit dem der das immer gemacht hat? Ist dem was passiert oder habt ihr euch zerstritten???

    Gruß Daniel

    AntwortenLöschen
  4. Hallo kann ich auch nur Fragen:Was ist mit Eaglemoss los?
    Achtet auf eure Rechnung!

    Grrüße

    AntwortenLöschen
  5. Ahoi Daniel und alle, die sich für Eaglemoss interessieren. Es geht bald weiter, nennt es mal eine Pandemiebedingte schöpferische Pause. Und nein, wir haben uns nicht mit unserem Damon zerstritten! Wir haben von Beginn an über die Eaglemoss Modelle berichtet, da werden wir doch kurz vor dem Ende nicht schlapp machen. Aber es gibt manchmal Dinge, die sind einfach wichtiger, da müssen die Rezensionen auch mal pausieren. Ich kann Euch beruhigen, die nächsten Schiffe sind schon im Raumdock und werden demnächst hier erscheinen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo und ja, ich bin noch da.

    Ich glaube mir wird niemand wiedersprechen, das 2020 das No Life-Jahr überhaupt war. Und es ist ja noch nicht überstanden.

    Für mich war das Interesse an der Sammlung spätestens seit vergangenen März zuende. Ich musste mich um vieles kümmern, musste auch eine Quarantäne ertragen und und und...Ich hatte einfach keine Zeit zum schreiben und ich gebe auch zu, das ich irgendwann dann auch dazu keine Lust mehr hatte, bzw. andere Sorgen vorrang hatten. Ich muss auch bisher auf jegliche Neuheiten verzichten und alles was ich derzeit von der Sammlung habe ist mein normales Abo.

    Nachdem aber nun auch in meinem privaten Umfeld vieles überstanden ist, möchte ich schon hier wieder anfangen, wird aber noch etwas Zeit brauchen. Ich hab das drei Jahre lang gemacht und will das auch beenden. Und immerhin habe ich jetzt mal die Vorschauliste auf den aktuellen Stand gebracht, wurde ja auch mal Zeit ;).

    AntwortenLöschen