Montag, 25. Januar 2021

Infinity and Beyond - SPECIAL # 03: Das X Universum mit Autor Helge Kautz

 

Talkgast: Helge T. Kautz, Autor der Romane aus dem 'X-Universum'

 

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft.
Dies sind die Abenteuer von Kyle Brennan, der mit seinem experimentellen Raumschiff 'X' unterwegs ist neue Welten zu entdecken, neue (und bekannte Lebensformen) und neue Zivilisationen.
Die X dringt dabei in einen Teil des Universums vor, den (seit vielen Dekaden) kein Mensch mehr gesehen hat!

So oder so ähnlich könnte man wohl die Geschichte des X-Universums auch einleiten. Natürlich nur wenn man keine Probleme mit flachen Kopien hätte! ;)

Herzlich Wilkommen bei unserem dritten Special!

In dieser Episode wollen wir uns einmal einem Universum widmen, dass vor allem Basti sehr am Herzen liegt und das in der Sci Fi Welt deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient:  Wir besuchen das sogenannte X-Universum.



Das X-Universum basiert auf dem 1999 vom deutschen Publisher Egosoft herausgebrachte Spiel 'X-Beyond the Frontier'.

In diesem Spiel übernimmt der Spieler die Kontrolle über ein kleines experimentelles Shuttle (Daher der Name X) mit Sprungantrieb um ebendiesen zu testen.  Natürlich verläuft der Test nicht wie geplant und so findet sich der Spieler schnell, abgeschnitten von der Erde, in einem unbekannten Bereich der Galaxie wieder.
Von nun an gilt es sich gegen feindliche Spezies und Piraten zu verteidigen und gleichzeitig handel zu treiben und das Universum zu entdecken.
Der besondere Reiz an diesem Spiel ist die völlig freie Spielwelt. Man ist nicht gezwungen der Storyline zu folgen. So kann der Spieler das Universum völlig frei erkunden und, durch geschicktes handeln und wirtschaften, schließlich ein riesiges Firmenimperium aufbauen.

Dieses Spielprinzip ist bisher dermaßen erfolgreich, dass seit 1999 mehrere Nachfolgerspiele das Licht der Welt erblicken konnten.
X4:Foundations, welches 2018 released wurde ist das aktuelle und modernste der Spielreihe.


Weitere Tiefe erhielt dieses sympathische Universum durch die Bücher unseres heutigen Gastes. Helge T. Kautz ist Autor und komponiert Musik. In bisher fünf Romanen, die sich mal mehr mal weniger an den Spielen orientieren bzw. an der Story der Spiele anknüpfen, begleiten wir seine Charaktere auf den unterschiedlichsten Abenteuern durch die verschiedensten Sektoren.

Der erste Roman aus dem X-Universum: Farnhams Legende

In diesem Special von "Infinity and Beyond" sprechen wir mit Helge über die Entstehungsgeschichte der Bücher und stellen euch dieses wirklich spannende Universum sowie seine Bewohner einmal etwas genauer vor. Nebenbei philosophieren wir auch über die drängenden Fragen unserer Zeit wie den Auswirkungen von KI auf unsere Gesellschaft oder den rasenden Fortschritten in der Raumfahrt. (Ja, wir schauen in deine Richtung Elon!)Themen die auch in der Geschichte des X Universum große Rollen spielen.

Nun aber genug der Vorrede!

Schnallt euch an und stellt die Pilotensitze aufrecht. Wir springen ins X Universum!

Viel Spaß!


PS:
Farnhams Legende und alle weiteren Romane aus dem X Universum sind über den Hybrid Verlag erhältlich:
Link zu Farnhams Legende


Kontakt zu uns:
podcast@euderion.berlin

Links und Trailer:
Helge Kautz und seine Musik auf Youtube


Helge Kautz Website

Website von Egosoft und der X Spiele


Wiki zum X Universum

Die Geschichte des X Universums (Englisch)

Trailer zum Film 'The Prestige'

Euderion auf Facebook

Euderion Infinity auf Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen