Mit dem Update auf Version 3.0 wurden die "Reisen/Voyages" möglich gemacht. Dort werden 12 Crewmitglieder in ein Schiffchen gesetzt und auf Entdeckungstour geschickt. Dafür bekommt mensch Belohnungen. Reichlich viel. Und vor allem auch jede Menge neue Crewmitglieder.
Btw: Hauptziel der Reisen ist das Bestehen von Dilemmas alle 2 Stunden!!! Wer den Text durchhält bekommt am Schluß die Antwort :-P
Zu allererst ein Hinweis und Tip meinerseits: Vergesst die Thematik "Ich mag den oder die ganz gern und find die toll...." oder ähnliche Formulierungen.
Hey, es ist die Sternenflotte. Und da wird, wie sonst auch, Leistung abverlangt. Einzig das Können der Crew entscheidet über das Wohl oder Wehe einer Mission ;-)
Da unten Links in der Universumsansicht gehts los. Zuerst wird ein Schiff ausgewählt. Hier zählt einzig der Tankinhalt. Je besser das Level, umso mehr Sprit (Antimaterie - AM - Gesamtinhalt mittig oben) ist für unterwegs vorhanden. Die Einsterner haben max 1.300 dabei. Die Fünfer max 2.500 (je nach Ausbaustufe). Kommen also schon mal von Haus aus knapp doppelt soweit.
Dann gibts noch die kleinen Zusatzboni die ein Schiff haben könnte und nochmals eine kleine Portion extra spendiert bekommen. Also zum Beispiel Sporenantrieb, Tarnvorrichtung usw.
Dann gehts an die Crew. Je Skill (Medizin, Diplomat, ...) sind 2 Stationen zu besetzen. Wobei das Hauptaugenmerk auf die mit Gold gekennzeichneten Fähigkeit liegt, Der silberne Stern ist fast genauso wichtig. Gold hat eine Abfragewahrscheinlichkeit (siehe weiter unten) von 35%, silber 25% und die restlichen 4 je 10%.
Nach Adam Riese und mit allen 25 Daumen meiner beiden linken Hände zusammengezählt, ergibt das um die 60% aller Abfragen nur auf diese beiden Skills. Von daher immer schön auf die beiden achten.
Missionsstart |
Ich habe mir es angewöhnt von rechts bei den beiden Medizinstationen anzufangen, da bei mir relativ wenig Leute damit vorhanden sind. Dann vor allem auch die Fähigkeit (Taktiker, Borg, usw.) pro Station beachten. Wenn jemand die hat, dann gibts nochmal 25 AM als Bonus.
Also von rechts anfangen und erst alle Leute - die als einzige einen Bonus haben - in die Stationen setzen und sich die merken bei denen mehr als zwei Crewmitglieder einen Bonus auf dieser einen Station haben. Dann wieder rechts anfangen, die verteilen mit den verschiedenen Chars und als dritten Durchgang den Rest auffüllen. Beim vierten Durchsehen wird dann erst richtig optimiert.
Ziel dieser Aktion ist es, die Skillpunkte zu maximieren!!!
Es muss auch nicht zwangsläufig der/die Beste für genau diese eine Station genutzt werden. Beispielsweise kann Cornwell statt bei Medizin auch bei Diplomatie oder Sicherheit eingesetzt werden, da sie diese 3 Fähigkeiten hat.
Das rumprobieren kann schon eine Weile dauern. Und zur Not auf die Bonus-AM verzichten und lieber die Gesamtpunkte erhöhen. Mach ich zumindest so.
GAAANZ grobe Richtlinie hab ich beobachtet, daß 2 Stunden mit fast jeder Crew erreicht werden können. 4.000 Punkte dann für 4 Stunden. 6.000 Punkte für 6 Stunden. Also Gold und Silber ist hiermit gemeint. Die anderen sind etwas weniger wichtig. Aber trotzdem bitte nicht vergessen und zu sehr vernachlässigen.
Wenn alle positioniert sind... na dann ... los gehts. "Energie"
Pro Minute wird eine Tätigkeit der Crew (Events-kostet 1 AM) im Logbuch verzeichnet und dann auch mit etwas belohnt. So ganz ohne zutun des Spielers. Credits, Chronitonen, Items etc.sind die Ausbeute.
Es wird alle 1 bis 3 Minuten eine Abfrage zum Können (ein Skill) aller Crewmitglieder (kein einzelner Leut) gestartet. Dort wird die Gesamtsumme mit dem Schwierigkeitsgrad der Reise verglichen und das Bestehen ausgewürfelt. Bis zwei Stunden schafft sozusagen die kleine Naomi Wildman alle Probleme allein zu lösen :-D
Danach sollten schon besser ausgebildete Leutchen verwendet werden......
Wenn diese Herausforderung gemeistert wurde, dann gibts 5 AM in den Tank. Bei Versagen werden 30 AM abgezogen. Und genau deswegen ist es auch so wichtig die dicken Pötte mitzunehmen.
Die Reisen werden alle 2 Stunden unterbrochen durch die Dilemmas (@ Rok: << der Link da) bei dem der geneigte Spieler als Captain eine Situation lösen muss. Dort erhält dann der Captain die Befehlsgewalt und muss sich entscheiden was zu tun ist. Die Übersicht im Wiki ist doch sehr hilfreich, da auch die Belohnungen und deren Wahrscheinlichkeit zum Erhalt derselben verzeichnet ist.
Wer also eine der Belohnung schon hat (Crew) oder Schiffbaupläne nicht braucht, nimmt eben genau die andere Antwort. Beispielsweise gibt es Jannar bei "A life Alone, Teil 2" bei Antwort A. Wer den hat (es gibt den nur ein einziges mal zu gewinnen! - so wie alle aus den Dilemmas), der kann bei Teil 1 Antwort B auswählen und überspringt automatisch Teil 2. Hat auch den netten Nebeneffekt, daß durch ausschalten dieses Dilemmas (Teil 2) die Möglichkeit für ein anderes besteht und höherwertige erscheinen.
Keine Panik, Jedes Dilemma ist immer eine Zwangspause und wartet geduldig auf die Eingabe. Kann dementsprechend auch als Nachtruhe genutzt werden.
Wenn ein leerer Tank abzusehen ist, dann kann die Reise auch zurückgerufen werden und das Schiff kommt mit den Belohnungen zurück. Bei Vergessen oder wenn nicht aufgefüllt und die Reise aufgegeben wird, dann sind alle Belohnungen logischerweise futsch und nur das Schiffchen wird in den Hangar zurückgeschleppt.
Irgendwann kommt der Punkt da reicht die Erfahrung der Crew nicht mehr aus und die 30 AM werden bei jeder Abfrage gelöhnt. Somit ist der Tank dann auch bald leer. Das ist dann angeblich bei mehr als 8.000 Punkten. Also nach grob 8 Stunden. Mit Glück?! sollen auch 10 Stunden drin sein. Jedoch kann der geneigte Spieler gegen Dilithium diesen Vorrat wieder auffüllen und weiter reisen. 2.700 AM sollen lt. Forenberichten ausreichen für etwas mehr als 2 Stunden. Also zum Abgreifen des nächsten Dilemmas und der Belohnung.
Missionszusammenfassung- diesmal ohne Redshirtverlust |
Mit einem update wurde allerdings auch rumgeschraubt. Es sind zwar immernoch relativ viel Belohnungen, Die wurden jedoch angepasst damit es wirklich nicht zu viel wird... Ab 6 Stunden sollen dann die dicken Fische fallen. jup, kann ich auch bestätigen. Jede menge chrons und auch 4er Crew.
Die Übersetzung ins Deutsche ist noch lange nicht in Sicht. So macht das mitlesen mir keinen Spaß. Auf der anderen Seite ist die relativ häufige Wiederholung der Texte auch irgendwann langweilig. Also einfach laufen lassen, Belohnungen zum Schluß abgreifen und gut ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen