Freitag, 9. März 2018

Frauen, die Tafelrunde und Star Trek

Vorerst ihr letzter Besuch bei uns - nun steht der Umzug nach Bonn an! Aber keine Sorge, wir sehen uns wieder!
In Zeiten von me2, Genderdings und erneuter Sexismusdebatten ist es wohl an der Zeit, mit einem Vorurteil und Klische aufzuräumen: Nerds im Allgemeinen und Star-Trek-Fans im Speziellen sind zumeist männlich, Einzelgänger, Technickbesessen und langweilig. Das dem nicht so ist, kann man allmonatlich bei den Treffen unserer Tafelrunde Potsdam-Babelsberg sehen! Sicher, auch wir haben in unseren Reihen eine Vielzahl männlicher Anhänger, aber im Gegensatz zu anderen von Männern dominierten Subkulturen, ich sage nur Fußball, nicht falsch verstehen, auch wir gehen gern ins Stadion, kommen zur tafelrunde auch immer wieder eine Vielzahl an Frauen! Von Anfang an ist das Geschlechterverhältnis bei uns relativ ausgeglichen, was bei so manchem zufälligen Besucher schnell zum Abbau von Vorurteilen führte.
Ich möchte behaupten, dass Männer und Frauen in der ST-Tafelrunde die Ideale des Star-Trek-Universums hoch halten: Toleranz und akzeptanz werden bei uns ganz groß geschrieben! nd darauf bin ich sehr stolz!
An einem so wichtigen Datum wie den 8.März ist aber dennoch zeit daran zu erinnern, dass diese Werte noch lange nicht Alltag sind.
Der männliche Teil der Star-Trek-Tafelrunde möchte deshalb heute allen Frauen und Mädchen ein kräftiges Qapla' zu rufen!
Falls jetzt die Eine oder auch der Andere sich animiert fühlen unserer meist lustigen, aber auch aufrichtigen und engagierten Meute einen Besuch abzustatten, fühlt Euch hiermit herzlich eingeladen. Und bevor am morgigen 9.März zum dritten Mal in in diesem Jahr das Zehn Vorne in unserer Heimatbasis für Treckies und andere SciFi-Anhänger öffnet, hier ein kleiner Rückblick auf unser treffen im Februar. Quasi als Appetithappen...


Origami Klingon Bird of Prey von starigami.org trifft auf Sparbüchse Worf.
Nein, Worf hat hier kein Bat'leth in der Hand, vielmehr ist es ein stilisiertes Geweih auf einem Glas köstlichen Bieres aus der Potsdamer Braumanufaktur.
 Diese Ähnlichkeit ist erschreckend, Ash Tyler?
 Aber Mr.Spock sorgt wie immer für klare Verhältnisse!
 Hier wird an dem 3-D Modell des klassischen Phasers gearbeitet, wir sind schon auf das fertig ausgedruckte Modell gespannt, hach, schöne neue 3-D-Druck-Welt!
OK, auch hier lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem gewissen englischen Schauspieler nicht ganz leugnen...aber entscheidet selbst.
Wir haben jetzt unsere eigene Ecke im Lokal, wie verrückt ist das deenn? Danke  an HIEMKE und ganz speziell an Manu und sseine Tochter.
Und auf keinen Fall wollen wir vergessen, dass wir jetzt dank unseres lieben Freundes Thomas unser eigenes virtuelles Raumschiff haben, die USS Darnell NCC-2009. Danke dafür!

2 Kommentare:

  1. Währe es vielleicht möglich weitere Ansichten der USS Darnell anzufertigen? Also von achtern, unten und von der Seite. Währe interessant die Kiste nachzubauen ;).

    Aber dazu bräuchte ich Bilder mit weiteren Details. Soll ja auch alles stimmen.

    AntwortenLöschen