Einleitung
Da lacht das Bastlerherz! Weitab von jeder Schiffswerft und jedem Trockendock der Förderation machen sich ein Nostalgiker, eine abtrünnige Borg und eine halbe Klingonin daran, ein neues, ganz spezielles Schiff quasi im Selbstbausatz zu erschaffen. Der Delta Flyer, Tom Paris wahrgewordener Traum eines Cadillac in modernen Antlitz, ist ein wunderschönes Kleinod. Es steht dabei in einer guten Tradition, angefangen bei der Galileo aus TOS und dem Typ 6 Shuttle der TNG-Ära.
Anscheinend sieht Eaglemoss den Delta Flyer aber nicht als Shuttle an, sonst würde es ja eher in der Special-Shuttle-Reihe erscheinen. Egal, das Modell ist wirklich gelungen und stellt ein weiteres Highlight der Raumschiffmodellreihe dar!
Das ein wenig an einen Faustkeil erinnernde Schiff macht sowohl von unten und oben eine gute Figur, oder um es mit Rom zu sagen: das Schiff ist "...doch nur ein klitzekleiner Faden im Teppich der galaktischen Ereignisse!"
Bildquelle: Memory Alpha |
Auf Grund fehlender Flügel, Warpgondeln oder anderer unnützer abstehender Fahrzeugteile wirkt das ganze Modell recht kompakt. Dies macht es natürlich auch nicht schwer, sich ein wenig mehr mit der Gestaltung der Hülle zu beschäftigen. Und nun ja, mir gefällts! Leser unseres Blogs wissen es sicher, ich liebe ja die gut in Szene gesetzten transparenten Teile, wenn sie denn vorhanden sind. Darüber kann man sich hier nicht beschweren, sowohl die blauen Warpfeldgitter als auch die roten Bussardkollektoren sind ein Blickfang.
Die Halterung sitzt straff auf dem Hinterteil des Flyers und hält das Modell gut in Form! Und auch wenn die Bemalung ein wenig dezent ausgefallen ist, weiß sie dennoch zu gefallen, angefangen bei den Borg-Systemerweiterungen bis hin zu den wohl eigentümlichsten Kennzeichen dieses Schiffs, der Frontpartie mit dem Cockpitfenster. Und sehr schick ist einfach der Schriftzug auf beiden Seiten!
Das Begleitheft wartet mit einer Vielzahl Entwurfszeichnungen auf. Hier ist gut nachzuvollziehen, welchen Weg Rick Sternbach bei der Entwicklung dieses Schiffes gegangen ist. Besonders spannend ist ein Bericht über die Überlegungen, die dem Delta Flyer zugrunde liegen. Das Modell ist dieses Mal ein gutes Argument dafür, dass Schiffe, die nur als CGI-Objekt existierten, trotzdem ein gutes Modell abgeben können. Bei früheren Modellen hatten wir dies oft beklagt.
Negative Aspekte
Man mag darüber hinwegsehen können, aber mir persönlich missfällt die mal wieder allzu offensichtliche Bruchlinie zwischen den Materialien, unten im Bild gut zu erkennen. Hierbei handelt es sich um einen inneren Metallkern, welcher die Plasteoberseite des Modells "trägt".
Und ja, ich hätte mir transparente Cockpitfenster gewünscht, um so einen Blick auf die "klassischen" Amaturen von Ltn.Paris werfen zu können!
Spezifikationen
Daten zum Modell
L x B: ca.130 mm x 75 mm
Höhe mit Stand: 85 mmMaterial: Kunststoff und Metall
Gewicht mit Base: ca 170 g
Hersteller: Eaglemoss Collections 2016
Fazit
Der Delta Flyer ist ein gelungenes Modell. Abzüge gibt es von mir für die Spalte zwischen Plaste und Metall. Trotzdem 5 Deltas für den Delta! Er ist einfach ein flotter Flitzer!
Unsere Bewertung
Anmerkung:
Dem Begleitheft lag dieses Mal ein Flyer mit der Erklärung zum Preisanstieg bei der sammlung bei, wollen wir Euch nicht vorenthalten:
Eure Bewertung
Weitere bewertete Modelle:
Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02. USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03. Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04. Enterprise NX-01
Eaglemoss 05. Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06. USS Excelsior
Eaglemoss 07. USS Defiant
Eaglemoss 08. K't'inga Klasse
Eaglemoss 09. USS Voyager
Eaglemoss 10. Akira-Klasse
Eaglemoss 11. Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12. USS Reliant NCC-1864
Eaglemoss 13. Borg Sphäre
Eaglemoss 14. Romulanischer BoP (2152)
Eaglemoss 15. Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16. USS Prometheus
Eaglemoss 17. Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18. USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19. Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20. Die USS Dauntless
Eaglemoss 21. Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22. Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23. Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24. Die USS Stargazer
Eaglemoss 25. Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26. Nebula-Klasse
Eaglemoss 27. Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32. Runabout Orinoco
Eaglemoss 33. Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34. Surak-Klasse
Eaglemoss 35. Bird of Prey (22. Jahrhundert)
Eaglemoss 36. Oberth-Klasse
Eaglemoss 37. Andorianischer Schlachtkreuzer
Eaglemoss 38. Delta Flyer
Eaglemoss 39. Romulanisches Drohnenschiff
Eaglemoss 40. USS Enterprise 1701-B
Eaglemoss 41. Klingonische Raptor-Klasse
Eaglemoss 42. USS Pasteur
Premium 001. Shuttle Typ 6
Premium 002. Shuttle Galileo
Sondermodell 01. Deep Space 9
Sondermodell 02. USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03. Die USS Vengeance
Sondermodell 04. Klingon D4 Angriffsjäger
Sondermodell 05. USS Kelvin
Abo Geschenk 01. Borg-Kubus
Abo Geschenk 02. Future Enterprise
"Anscheinend sieht Eaglemoss den Delta Flyer aber nicht als Shuttle an, sonst würde es ja eher in der Special-Shuttle-Reihe erscheinen."
AntwortenLöschennanana! wer wird denn da eaglemoss auf dumme gedanken bringen?
ich liebe den kleinen türstopper. ein tolles modell, wenn mir auch die innenansicht fehlt. naja, würde das modell in der herstellung warscheinlich doppelt so teuer machen und eaglemos müßte irgendwann die preiserhöhungszettel in serie drucken. irgendwann kann ich mir auch einen 3d drucker leisten, dann gibt es nen flyer mit innenansicht und ne voyager mit schwenkgondeln. kann nicht so schwer sein, ist nicht so schwer. und dann bau ich mir noch meine lieblingsmaschinenpistole aus borderlands2.
Hi. Ein schnittiger Flitzer ist dieses grosse gelungene Modell. Jürgen
AntwortenLöschen