Sonntag, 10. August 2014

Sterne beobachten im Naturpark Havelland.

Logbucheintrag: 20 von 15 (wir sollten Turon öfter in Urlaub schicken ;-)

"Hm... I thought it would bring me some comfort. But these are not my stars. Even the heavens are denied me here." [Deutsch: "Hm ... Ich dachte, der Ausblick würde mich beruhigen. Aber das dort sind nicht meine Sterne. Selbst mein Himmel wird mir hier verwehrt".]

So antwortete Admiral Jarok Data in der Folge "The Defector"/"Der Überläufer" [TNG: 3x10] und wie oft haben wir selbst schon in den Himmel geschaut und die vertrauten Sternenbilder gesehen, welche uns ein Gefühl von Geborgenheit und Heimat vermitteln.
Doch leider hat man in der Medienmetropole Potsdam nur selten einen klaren Blick auf die Sterne. Doch nur eine 1,5 stündige Autofahrt ist nötig um an den dunkelsten Ort in Deutschland zu fahren: der Naturpark Havelland.

Hier besonders schön zu sehen: Ursa Major

Ca. 70 km westlich von Berlin gelegen erstreckt sich das Naturschutzgebiet auf 1.315 m². Durch eine Pufferzone kann man hier einen natürlich dunklen Nachthimmel beobachten.
Das dies einen Ausflug wert wäre dachten sich auch mein Freund, meine Mutter und ich und brachen gestern Abend auf in der Hoffnung auch die Perseiden zu beobachten.



Trotz des Vollmondes konnten einige Sternschnuppen und sogar die ISS beobachtet werden. Leider habe ich keine einzige gesehen, da ich immer im falschen Moment weggeschaut habe oder eine Mücke vertreiben musste. Dafür entstanden einige Fotos mit Langzeitbelichtung, die ich gern mit euch teilen möchte.

Ihr könnte auch die Bilder anklicken für Originalgröße





Sollte euch auch die Lust gepackt haben, findet ihr hier ein Faltblatt mit einer Karte im PDF-Format (wir hatten uns zwischen Parey und Gülpe niedergelassen). Ihr solltet euch unbedingt warme Sachen anziehen, die auch Feuchtigkeit abhalten. Eine Picknickdecke ist ideal um nicht nass zu werden, wenn man sich hinlegen möchte. Ihr solltet euch auch gut informieren, wo ihr langfahren möchtet, da es im Naturpark selbst nur mäßige Beschilderung (ohne Entfernungsangaben) vorhanden ist.
Meiner Meinung nach ist der Sternenpark definitiv eine Reise wert und wir planen auch schon einen weiteren Besuch - diesmal bei Neumond.

4 Kommentare:

  1. Wow, tolle Bilder! Was hast du denn da für ein Objektiv genommen? Sieht so Fischaugenmäßig aus! Das wäre doch mal eine Außenmission wert...da könnte Kostya sein Superteleskop mitbringen! Ich fände es riesig, wenn wir das mal zusammen machen würden...danke Meike!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist ein Fisheye 8mm. Der Mond glich mehr einem Flutscheinwerfer und so konnte man die Milchstraße leider nicht sehen.
      Außenmission klingt super

      Löschen
    2. Im Moment ist der Mond ja auch besonders nah an der Erde, deshalb sehr hell! Übrigens soll er heute gegen 20:15 seine maximale Größe erreichen. Spannende Sache das mit dem Objektiv!

      Löschen
    3. Der Mond ist allerdings mit einem Teleobjektiv aufgenommen ;)

      Löschen