Mittwoch, 14. August 2013

Fan Film

In meinem letzten Beitrag kam am Rande die Idee eine Szene als Fanfilm mit Origami-Figuren nachzustellen. Turon47 schlug die Kampfszene Kirk vs. Gorn vor. Und als Mirima den Vorschlag auch bestätigte, begannen die ersten Arbeiten am Film.

Casting

Gesucht wurden zwei Schauspieler: ein Mensch und ein Gorn. 

Mensch


Der Mensch erschiel als erster in unserm Castingbüro, war sehr aufgeregt, beteuerte es sei sein größter Wunsch in dieser Fanproduktion mitzumachen und die legendäre Szene nachzuspielen. Er hatte sogar eigene Uniform mitgebracht. Leider hatte seine Uniform falsche Farbe, aber fürs Fotoshooting und Proben würde es reichen.


Gorn

Mit dem Gorn war die Sache etwas schwieriger. Es war mir klar, dass origamitechnisch ich den Gorn wie den Menschen aus zwei Teilen zusammensetzten werde. Er würde nur etwas größer ausfallen und hätte einen anderen Kopf (Dino, Echse was auch immer). Ich hätte nicht gedacht,  dass Gorns Kopf dabei die größte Schwierigkeit darstelle. Andererseits wenn ich an den Tag zurückdenke, also an das Vorgestern, fehlt es mir ein, dass es nicht der Gorns Kopf war, der mir Schwierigkeiten bereitete, sondern meiner. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich nun mehr ein detailreiches oder eher ein abstraktes Model bauen soll. Letzten Endes entschied ich mich für mehr Abstraktion, immerhin, gerade was die Köpfe angeht, sind diese bei meinen menschlichen Figuren eher abstrakt und ohne Gesichtdetails. Und so erschien gestern auch der Gorn. 


Der Gorn hatte kein Kostüm und erschien nackt am Set, was aber bei einer Echse keiner anstößig fand. Es hat sich herausgestellt, dass diese Echse im unterschied zu dem Gorn in TOS über einen Schwanz verfügt, was fast ein KO-Kriterium für diesen Schauspieler wäre, allerdings bei detailerten Recherche hat sich heraus gestellt, dass Gorns in dem Online-Spiel sehr wohl über Schwänze verfügen. Unser Schauspieler versicherte auch, dass es anders gar nicht sein kann, da schließlich alle Echsen einen haben. Warum der Gorn in TOS keinen hatte konnte er auch nicht erklären und äußerte die Vermutung, dass es gar kein richtiger Gorn war, sondern nur in ein Anzug gesteckter Mensch. Er erklärte sich aber bereit der Authentizität wegen sein Schwanz wie einzurollen, wie das der Gorn in Enterprise "In a Mirror, Darkly" getan hat, was leicht an etwas größerem Hintern erkannt werden kann, aber es wäre ihm lieber dies nicht zu tun, da der Schwanz für sein Gleichgewicht nicht unwesentlich ist und ihm ein stabileres Halt gibt. Die Crew war einverstanden, zumindest für Probeaufnahmen ihm das zu gestatten.

Probeaufnahmen

Nach dem die zwei Schauspieler gecastet wurden drehten wir eine kleine Szene.


Diese kleine Szene besteht aus 6 einzelnen Bildern, die mitunter immer dieselbe Einstellung beinhalten und nur von verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. An dieser Szene wurde auch das Problem klar, welches vor den Filmemachern steht: Zwar sind einige Körperteile der Figuren beweglich im Ganzen bleiben es aber ziemlich starre Figuren. Die Dynamik und ein Gefühl der Beweglichkeit können hier nur schnell wechselnde Einstellungen geben, die übrigens meist vor der grünen Wand gedreht werden müssen. Man stelle sich nur vor dass dieses uneinheitliche Grau auf den Bildern wäre Grün, dann wäre es möglich, diesen Hintergrund durch eine starre Szene zu ersetzten und wir bekämen zwei im Tanz kämpfenden Figuren.

1 Kommentar: