Mittwoch, 31. Oktober 2012

George Lucas verkauft STAR WARS an Disney [UPDATED]

Bei dieser Meldung musste ich mich gestern erstmal hinsetzen!
Am gestrigen Abend wurde bekannt, dass der Disney Konzern die Produktionsstudios Lucas Ltd. für 4,05 Milliarden Dollar (3,13 Mrd Euronen) kaufen wird. Von der Kaufsumme wird jeweils etwa die Hälfte in bar und in neuen Disney-Aktien bezahlt wird. Lucas wird dann mehr als zwei Prozent an Disney besitzen und damit zu den größten Teilhabern zählen.
Zugleich wurde angekündigt, das ein neuer STAR WARS Teil für 2015 anvisiert wird.
Der Deal umfasst zudem Technik für visuelle Spezialeffekte und Tonverfahren samt den erfahrenen Mitarbeitern. Davon sollen auch andere Disney-Produktionen profitieren.
Oberguru George Lucas scheint mit der Übernahme kein Problem zu haben: "In den letzen 35 Jahren habe ich mit größter Freude mitangesehen, wie Star Wars von einer Generation Filmfans nach der anderen angenommen wurde. Jetzt ist es an der Zeit, Star Wars an eine neue Generation Filmemacher weiterzugeben. Ich war immer der Überzeugung, dass Star Wars auch ohne mich überleben kann und mir war wichtig, den Übergang noch zu meinen Lebzeiten zu vollziehen. Ich bin mir sicher, dass Lucasfilm unter der Führung von Kathleen Kennedy in seinem neuen Zuhause bei Disney weiter existieren und wachsen kann. Disneys Einfluss und Erfahrung gibt Lucasfilm die Möglichkeit, neue Wege im Filmbusiness, Fernsehen, den interaktiven Medien, Themenparks, Liveunterhaltung und im Merchandising zu gehen."

Disney hat neben den Rechten an Star Wars auch die florierenden Unternehmen LucasArts, Industrial Light & Magic sowie Skywalker Sound erworben. Damit hat der Konzern nach PIXAR (2006) und Marvel (2009) den nächsten Coup gelandet. (Anm. Red: Also, wenn ihr mich fragt riecht das ein bisschen nach Verzweiflung).

Heute morgen gab es auch einen Nachschlag aus dem Gerüchtedickicht: Laut einer Quelle von Lucasfilm soll der Plot des für 2015 angesagten 7. Teils nicht aus den (als Cannon angenommenen) Büchern genommen werden. Vielmehr soll es sich um eine neue Story handeln. Zur geplanten Live-Action-Fernsehserie wurde keine Ankündigung gemacht.
Abwarten und Blütentee trinken...


Danke Miri für diesen interessanten Bericht. Aber mal ehrlich, eigentlich haben wir das doch schon immer geahnt. Star Wars gehört halt in eine eher kindliche Phantasie- Ecke....autsch...
Dazu passend dieses im Netz gefundene Bild:


Selbstgemachter grafischer Nachtrag vom Turon47 (statt hämischer Worte):

 

2 Kommentare:

  1. Ich war auch völlig aus den Socken und habe jetzt schlechte Laune deswegen! Wie kann er denn...? Dann gibts jetzt vor den Star Wars Filmen immer ein Disneyschloss zu sehen oder wie? Und die neuen Jedihelden sehen alle aus wie Justin Bieber und Co.? Och nöööö! :( Und was heißt denn eine neue Story....ach manno, ich bin jetzt grummelig! Nachher gibt es dann auch noch so eine geleckte Indiana Jones Fortsetzung...

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das kommt unerwartet ... Möchte ich einen weiteren Star Wars Film? Nein, eher nicht. Allerdings - die von George Lucas angedachte Realserie mit einem Disney-Budget? Warum nicht, könnte sicher was werden, Lucas konnte die Serie aus eigenen Mitteln ja nicht realisieren.
    Und Star Wars ist weniger Wert als Marvel, ha! Marvel Comics wurden damals für, 4,24 Milliarden Dollar verkauft.
    Ganz ehrlich? Die News sind sicher keine tollen Neuigkeiten und ich hatte auch schlechte Laune, als Disney Marvel aufgekauft hat. Aber ich kann mittlerweile sagen, dass es den Comics nicht geschadet hat. Gut, ich vermute immer noch, dass einige Charaktere sterben mussten, die nicht unbedingt ins Disney-Bild passten (Ruhe in Frieden, Nightcrawler), aber mittlerweile stehe ich der Disney-Aneignung ziemlich gleichgültig gegenüber. Von daher finde ich den Verkauf von Star Wars jetzt auch nicht sooo schlimm. Solange keine neuen Filme kommen. Aber viel schlimmer als Episode I kann es ein neues Kreativteam auch nicht mehr machen ...

    Und als Galactus hat sich Mickey Mouse dann auch nicht herausgestellt ;)
    http://mattmoylan.deviantart.com/art/Lil-Formers-Disney-Marvel-135500972

    AntwortenLöschen