Sonntag, 2. Juli 2023

Scheiße, die einfach nicht passieren darf

 Die Star-Trek-Tafelrunde "Hermann Darnell" möchte sich für den letzten Beitrag entschuldigen, der von einem Mitglied verfasst wurde, dem die Schreibrechte aufgrund dieses unabgesprochenen Alleinganges entzogen wurden. Wir verstehen uns zwar als Ort, an dem jeder seine Meinung frei vertreten kann, aber wenn ein Mitglied nur alle Jubeljahre mal vorbeikommt, sich am Abend kaum mit jemanden austauscht um dann plötzlich die Schreibrechte ausnutzt, um einen wirren Beitrag wie den letzten zu verfassen, dann hört unser Verständnis einfach mal auf. Leider verhindern Arbeit und Familie im Moment zu oft, dass wir uns ausreichend um den Blog kümmern können.

Doch möchten wir unterstreichen: Die Tafelrunde stellt sich gegen Faschismus, Reichsbürgerschwurbel und was auch immer den Autoren veranlasst hat, diesen Text Komplettgrütze zu verfassen, die -trotz aller völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Star-Trek-Querbezüge beim besten Willen nicht auf eine Linie mit allen Werten zu bringen ist, die uns unsere Lieblingsfranchise vorlebt. Und weil so etwas unvereinbar ist mit dem was wir auch im Privaten leben, möchten wir an dieser Stelle noch mal ganz klar betonen, dass dafür bei der Tafelrunde kein Platz ist - weder auf dem Blog, noch bei unseren Treffen.

Klar können wir uns denken, dass das eine hervorragende Vorlage ist, um jetzt laut 'Zensur' zu schreien, aber wir halten den ursprünglichen Autoren nicht davon ab, seine 'Ergüsse' irgendwo anders im Internet feilzubieten. Im Star Trek-Universum sind derlei Aluhut-Allüren völlig deplatziert (außer natürlich, Lower Decks macht sich darüber lustig) und neben einem ganz persönlich empfundenen tiefen Gefühl der Enttäuschung möchte ich mich bei allen Lesern entschuldigen, die diesen Gedankenmüll allen Ernstes lesen mussten.
Unser Dank gilt insbesondere all jenen Lesern, die mit Kommentaren eingestanden sind, um diesen Schwurbeleien etwas entgegenzusetzen.


3 Kommentare:

  1. „Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ (George Orwell)

    Das Recht auf die freie Meinungsäußerung ist grundgesetzlich verbrieft (schon eigenartig, dass sich Menschen, die dem Grundgesetz absprechen eine Verfassung oder überhaupt ein Gesetz zu sein, sich immer wieder darauf berufen und dahinter verstecken) aber nicht grenzenlos. Unter anderem sind bekanntlich Beleidigungen, Volksverhetzung, der öffentliche Aufruf zu Straftaten sowie die Verleugnung verboten.

    Ein demokratischer Staat (und gerade unserer, mit 2 üblen Diktaturen im letzten Jahrhundert) muss extreme Meinungen aushalten, und das inkludiert eben leider auch immer wieder unreflektierten Hass und abstruse Schwurbeleien; aber es ist nirgendwo normiert, dass man als Zivilgesellschaft diese Meinungen akzeptieren und unkommentiert stehen lassen müsste - selbst wenn Sie von der Meinungsfreiheit vor staatlichem Eingriff geschützt ist. Auch wir haben die Freiheit, anderen Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen – etwas, dass diese Leute aber nicht hören wollen und daher gern persönlich diskreditieren ("Schlafschaf" etc.), oder nur allzuschnell die verbale Ebene verlassen, statt fundiert zu diskutieren.

    Es würde mM zu weit führen, in diesem Nischenblog (sorry!) eine fundierte politische Diskussion loszutreten um den fraglichen Beitrag en Detail auseinanderzunehmen.

    Nicht jeder hat Zeit und Muße, mit einem Betonkopf zu diskutieren und es wirkt zudem auf Interessenten sicherlich auch etwas abschreckend, wenn statt über „Wer ist der beste Captain?“ über „Übersterblichkeit durch Chemtrails“ diskutiert würde. Auch wenn es vielleicht Not täte: nicht immer muss das Persönliche, das Private (Hobby) mit dem Politischen verknüpft werden.

    Die Löschung des Beitrages ist i.V.m. dem Statement daher mA keine [staatliche] Zensur (dann wäre der Beitrag nämlich sang und klanglos verschwunden [und der Autor gleich mit]), sondern ein klarer und wünschenswerter Akt der freien Meinungsäußerung des Betreibers.

    Anonym aka C.E.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Euer Statement! 🙂
    Und alles Gute an Euch und Eure Familien.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Klarstellung und die Entfernung des betreffenden Beitrags.
    Wie gesagt - der Inhalt entsprach in keiner Weise den Werten, die Star Trek vermitteln soll.

    AntwortenLöschen