Dienstag, 8. Februar 2022

Die USS Enterprise D von Blue Brixx Pro im Test: Klemmspaß für Trekkies

 

Das fertige Modell

Für alle Klemmbausteinfans gibt es endlich offiziell lizensierte Star Trek Klemmbausteinsets! Vorab, ich bin Neuling in Sachen Klemmbausteine wollte aber schon immer gern mal meine eigene Enterprise zusammen bauen und was böte sich das besser an als diese mit Klemmbausteinen selbst zu bauen?

BlueBrixx ist ein kleines deutsches Unternehmen, welches sich den Klemmbausteinen verschrieben hat und sie haben sich die Star Trek Lizenz geangelt. Es erwartet uns Star Trek Fans Großes! Es wird mehrere Wellen von Star-Trek-Sets geben immer bestehend aus kleinen, mittleren und großen Modellen. In der ersten Welle erwarten uns als kleine Modelle wie die USS Enterprise NCC 1701, USS Enterprise NCC 1701, USS Voyager, der Borg Cube, der klingonische Bird of Prey und die Raumstation Deep Space Nine (im Bereich 100 bis 400 Teile). Im mittleren Segment wird es einen weiteren Borg Cube geben, die USS Enterprise NCC-1701-A und D (500 bis 900 Teile) und als große Modelle die beiden Enterprise Modelle der Klassik-Serie NCC-1701 und die der nächsten Generation NCC-1701 D. Darüber hinaus wird es noch jeweils ein Shuttle aus der Klassik Serie und eines der Nächsten Generation geben sowie den klassischen Kommunikator aus Kirks Zeiten, ein Klingonen-Messer, ein Phaser des Typs 2 (TOS) sowie ein Phaser Typ 2 (TNG).

Mir haben es, seit Vorstellung der Sets im Sommer letzten Jahres, von Beginn an der mittlere Borg Cube sowie die große Enterprise D angetan. Also habe ich mir beides geordert. Die Preisskala der jeweiligen Sets geht von 8 Euro (kleine klassische Enterprise) bis knapp 220 Euro (große klassische Enterprise). Der mittlere Borg Cube liegt bei knapp 40 Euro und die Enterprise D um die 200 Euro - bei jeweil knapp 900 und 1900 Teilen je Set. Für BlueBrixx Pro Sets ist das schon etwas höherpreisig. Dies liegt wohl unter Anderem an den Lizenzkosten und an den vielen bedruckten Teilen, denn es gibt keine Sticker! Ok, nicht ganz, in einem Set gibt es einen einzigen Sticker.

Heute soll es um die große Enterprise D mit knapp 1.900 Teilen gehen. Wie baut sie sich, wie ist die Steinequalität, sofern ich sie beurteilen kann als Klemmbausteineneuling und natürlich lohnt es sich für diesen Preis?

Das Set kommt in einem schönen großen Karton im, durch den Lizenzgeber vorgegebenen Design (man vergleiche die Packung der Playmobil Enterprise). Im Karton stecken jeweils zwei weitere verschlossene Schuber, die ein Blueprintaufdruck der Enterprise aufweisen. Es gibt eine bedruckte Bauanleitung bei der der jeweils vorangegangene Bauabschnitt verblasst dargestellt wird. Gebaut wird in sechs Bauabschnitten. Die Steine für die jeweiligen Bauabschnitte sind jeweils in entsprechenden nummerierten Tüten verpackt. Allerdings müssen beide Einschuber, welche mit "1" und "2" nummeriert sind, ausgepackt werden, da die Tüten der Bauabschnitte bunt verteilt sind. 




 

Im ersten Bauabschnitt wird der Ständer auf dem die Enterprise später stehen wird gebaut. In Bauabschnitt zwei und drei geht es an die Kampfsektion, schon hier macht das Bauen Spaß, denn wenn die Kampfsektion nach und nach ihre Form annimmt ist es schon beeindruckend!



 

Bauabschnitt 1 vollendet und der Beginn von Bauabschnitt 2 der Kampfstation
Beleuchtet sähe der Deflektor schon ziemlich gut aus ;-)



In Bauabschnitt vier und fünf wird die Untertassensektion zusammengestellt. Kleiner Tipp am Rande: Macht Platz auf dem Tisch, das Teil ist riesig! Hier wird mit vielen Platten und Richtungsumkehrern gearbeitet, aber auch hier ist die Klemmkraft super und man sollte sich nicht verklemmen, was ab und an vorkommt. Ich hatte ein zwei Mal Probleme die Teile wieder zu lösen. 

Hochwertige Prints auf der Untertassensektion

 
Vereinigung von Untertassensektion und Kampfstation

Im letzten Abschnitt werden die beiden Warpgondeln zusammengebaut, wer etwas Geschick in Technik hat, kann diese auch beleuchten, denn sie sind innen hohl.

Wenn das Schiff am Ende zusammengesetzt ist, ist es schon ein wuchtiges Etwas und macht sich richtig gut im Regal oder Vitrine! Da es ein reines Vitrinen-Model ist sollte man damit nicht durch das Wohnzimmer fliegen und schon gar nicht in einer Hand tragen, denn es ist mit über zwei Kilo doch ziemlich schwer und es besteht die Gefahr, dass sich unbeabsichtigt die Trennungssequenz der Untertassensektion aktiviert und die Trennung durchgeführt wird. 😉


 
Fazit:

Für rund 200 Euro erhält man ein gelungenes Klemmbausteinmodell mit knapp 1.900 Teilen der USS Enterprise NCC-1701-D!

Dieses Modell besticht vor allem durch Prints. Der Schriftzug, die Fenster, das Logo und die Streifen auf den Warpgondeln sind alles hochwertige Prints, auch die beiden Fließen mit dem Delta im TNG Design und die Informationsplakette sind Drucke. Bei anderen Herstellern wären dies Sticker bei einem wohl weitaus höheren Preis. Die Steine und Platten des Modelles verfügen eine gute bis sehr gute Klemmkraft und die Bauanleitung ist, durch das Ausblassen des vorherigen Bauabschnittes sehr gut zu verstehen und entsprechend umzusetzen.

Ein kleines Manko, das mir an dem Modell nicht so richtig gefällt sind die Bussardkollektoren. Hier hätte ich gern eine transclear Lösung gesehen, eventuell so, dass man die Warpgondeln komplett mit LEDs nachrüsten kann und entsprechend beleuchtet.

Aber das ist nur ein kleines Manko im gesamten ist es ein wunderschönes Set welches das Herz eines jeden Trekkies höher schlagen lässt.

Wir können gespannt sein welche Sets in der zweiten Welle folgen werden. Eventuell eine große DS9 Station?

Fakten zum Set:

Marke: BlueBrixx-Pro
Hersteller-Nr: 104184
Maße (Länge x Breite x Höhe):
554 x 400 x 179 mm

2 Kommentare:

  1. Hi ich finde mal wieder Star Trek Modelle als Noppensteinmodelle ist super. Ich habe den Bird of Prey, da hängen zwar leider die Flügel aber in Summe auch ein sehr gelungenes Modell. Ich verfolge euren Blog schon sehr lang macht weiter so. LG Binaer0101

    AntwortenLöschen
  2. *shameless plug* hier mein LED-Projekt für die Gondeln ;-) https://noppensteinwelt.de/forum/index.php?thread/3957-mod-led-beleuchtung-f%C3%BCr-die-warpgondeln-bluebrixx-pro-104184-star-trek-uss-enter/

    AntwortenLöschen