Sonntag, 12. März 2017

Eaglemoss Mirror Universe Nr. 2: I.S.S. Enterprise NX-01

Einleitung

Jede Star-Trek-Episode, welche bisher im Spiegeluniversum spielt, ist ein Garant für Spannung und super Unterhaltung. Es macht einfach Spaß, sich diese anzugucken, weil sie auf so herrlich-schräge Weise eine Art von Anti-Utopia zeigen. Wie die Geschichte des Spiegeluniversums anfing, zeigte uns die ST:Ent Doppelfolge "Im finsteren Spiegel" in der vierten Staffel. Schon das Intro der ersten Episode brachte einen zum staunen. Ich musste anschließend auch etwas über die verrückten Ideen schmunzeln. Man verwendete die bekannten Szenen aus "Star Trek: Der erste Kontakt", in welcher die Vulkanier erstmals auf der Erde landen um die Menschheit kennenzulernen. Aber anstatt den Gruß des Vulkaniers zu erwidern, zieht Zefram Cochrane eine Schrotflinte, schießt diesen über den Haufen und klaut anschließend den Warpantrieb aus dem vulkanischen Schiff. Brutal, abartig, aber eben eine typisch-geniale Idee der Star Trek-Autoren.
Mir blieb diese Doppelfolge von daher auch im Gedächtnis, weil sie die Geschichte einer Episode aus "Star Trek: The Original Series" fortsetzt. In der Folge "Das Spinnennetz" sucht die U.S.S. Enterprise NCC-1701 ihr Schwesterschiff  U.S.S. Defiant NCC-1764, welches in einer Interphase, einer Überlappung der Dimensionen, festsitzt. Das Schiff verschwindet schließlich gänzlich und lässt die Frage unbeantwortet was aus dem Schiff geworden ist. Durch "Im finsteren Spiegel" erfuhren wir schließlich, dass die Defiant ins Spiegeluniversum geraten ist und dabei sogar eine Zeitreise unternahm.
Und natürlich gibt es im Spiegeluniversum des 22. Jahrhunderts auch ein Gegenstück der Enterpise NX-01. Nur das dieses Raumschiff I.S.S. Enterprise NX-01 heißt und kein Forschungsschiff ist, sondern ein Schlachtkreuzer. Die Crew ist das absolut Böse im Gegensatz zu ihren Pendants des normalen Universums. So ist zum Beispiel Captain Archer machthungrig und intrigant, Mr. Reed ein brutaler Killer, bei Commander Tucker sitzt die Faust locker und Dr. Plox ist ein Sadist.
Schließlich aber soll diese Enterprise ein gewaltsames Ende finden, denn 2155 soll sie das Wrack der U.S.S. Defiant bergen und wird dabei von den Tholianern zerstört.

Das Modell

In Sachen Größe, Farbgebung und Bemalung ist das Modell der I.S.S. Enterprise absolut identisch mit dem Modell der NX-01 aus Ausgabe 3. Die beiden Modelle unterscheiden sich lediglich darin, dass der Diskus der Spiegelversion mit gelben Zierstreifen und dem Emblem des Terranischen Imperiums bedruckt wurde. Natürlich fehlt auch bei diesem Modell am Bug die Deflektorscheibe.
Das Imperiale Emblem wurde sauber und detailiert aufgedruckt, der Deflektor wurde mal wieder vergessen.
Die Warpgondel sind genauso gut gelungen wie seinerzeit bei der NX-01

Die Halterung

Die Abbildung im Heft ist ein wenig verwirrend, denn die Halterung, identisch mit der aus Ausgabe 3, wird auch bei dem vorliegenden Modell an der Rückseite der Untertasse befestigt und nicht wie dargestellt am hinteren Verbindungsteil.

Begleitheft

Diese spezielle Reihe innerhalb der Raumschiffsammlung wird bedauerlicherweise vorerst nur für den englischsprachigen Markt produziert. Somit ist das Begleitheft auch nur in englischer Sprache erhältlich. Dies finde ich von daher sehr schade, denn die Informationen in dem Heft, welche sich mit der besagten Doppelfolge aus "Star Trek: Enterprise" befassen, würden mich sehr interessieren. Aber vielleicht sollte ich einfach mal meine eingerosteten Englischkentnisse mit einer Stahlbürste polieren.

Spezifikationen

Daten zum Modell


  • L x B: ca. 133 mm x 76 mm
  • Höhe mit Stand: ca 66 mm
  • Material: Kunststoff und Metall
  • Hersteller: Eaglemoss Collections 2016

Bewertung und Fazit

Das zweite Modell der Mirror-Universe-Reihe ist praktisch das gleiche Modell der NX-01 aus Ausgabe drei. Nur eben mit einer alternativen Bemalung, welche sehr gut ausgefallen ist.





Weitere bewertete Modelle findet man hier:

http://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/p/eaglemoss.html

8 Kommentare:

  1. Ui die sieht ja doch ganz gut aus. Ich glaube die bestell ich mir nun doch! Schade das das Heft in Englisch ist aber egal ;)

    AntwortenLöschen
  2. Na toll im Shop ausverkauft. Vielen dank Damon, alles deine Schuld!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Basti, ich nehme mal an, dass das ironisch gemeint ist? Wenn nicht, krieg Dich mal ganz schnell wieder ein....

      Löschen
  3. Moin, warum hab ich den Schuld daran? Das versteh ich jetzt nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Weil du in deiner Vorschau mal jemanden geraten hast keine Schiffe aus dem Shop zu kaufen. Und nun ist klar das die nicht zu uns kommen und jetzt will man diese haben und sind nicht mehr da. Nur weil man auf DICH gehört hat!

    AntwortenLöschen
  5. Was geht denn hier vor sich, ich meine das die I.S.S. Enterprise NX-01 ausverkauft ist, wissen wir, und das auch nicht erst seit gestern, ein paar Wochen sind es mittlerweile.
    Das Ganze hat überhaupt nichts mit Damon zu tun, Damon hat jemandem einen Rat gegeben, was vollkommen in Ordnung ist, aber trotzdem muss man sich nicht gleich angesprochen fühlen und gleich das selbe tun.
    Leider haben wir wieder die alten Verhältnisse mit dem Angebot und Nachfrage - Spiel, man muss heutzutage vorausahnen ob ein Modell bald vergriffen seien wird oder nicht.
    Die Eaglemoss Firma hatte wohl selbst nicht gedacht das die Modelle dauerhaft weg gehen, wie warme Semmel. Damit schließe ich den Onlinehandel und den Ladenhandel mit ein, ich hab es selbst schon so oft gesehen, heute war es noch da und morgen war es schon wieder weg und man hat sich dann wie wild geärgert das man nicht gleich zugegriffen hat.
    Ich hab das Modell der I.S.S. Enterprise, Anfang Februar bestellt und hab es dann Ende Februar erst bekommen, weil ich wusste das es bald weg seien würde und das vielleicht die Möglichkeit besteht das es nie im deutschen Handel erscheinen wird, bis ich dann von Damon später die Bestätigung hier erhalten habe. Außerdem konnte man es erahnen, weil die TOS I.S.S. Enterprise schon vor der NX-01 ausverkauft war, was einen wieder geärgert hat.
    Ich verstehe deine Empörung, weil die Ausgabe M2 ausverkauft ist, Basti, aber die Eaglemoss Seite bleibt ja ständig in Bewegung einige Ausgaben werden wieder verfügbar seien, das Problem ist bloß das wir lange Warten müssen. Umso größer wird dann die Freude seien wenn die Ausgaben M1 oder M2 wieder bestellbar sind.

    Nach wie vor sollte man "niemanden" einen Vorwurf machen, weder Damon noch jemand anders, wir alle lesen gerne die Beiträge hier, ich mit eingeschlossen, und auch ich gebe gerne Tipps, Ratschläge oder Neuigkeiten an andere weiter, oder helfe jemandem wenn es um Angebote oder Ausgaben geht. Aber jeder sollte selber entscheiden, was er glaubt und was er dann entsprechend tut.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend. Basti, tut mir Leid für dich aber das was du mir vorwirfst wahr vor einem halben Jahr und zu diesem Zeitpunkt wusste ich es nicht besser. Ich hab ja auch die erste Ausgabe der Spiegelschiffe nicht mehr bekommen und hoffe das die in naher Zukunft wieder erhältlich sein wird. Die Sammlung geht ja noch ein paar jährchen. Also immer mit der Ruhe, die nicht erhältlichen Modelle werden schon irgendwann wieder auf Lager sein.
    Und bitte nicht wieder so garstig sein, ok) ;).

    AntwortenLöschen
  7. @Mike: Danke für Deinen Kommentar!
    @Basti: War also echt ernst gemeint...jemanden hier vorzuwerfen, dass er für irgendetwas "Schuld" sei ist schon ein starkes Stück. Hier geben sich alle viel Mühe, einen interessanten und wissenswerten Blog zu schreiben, da hängt viel Zeit und Leidenschaft dran. Damon jetzt einen Vorwurf aus seinem gut gemeinten Tip zu machen ist doch echt lächerlich. Mehr will ich dazu nicht sagen - außer, dass ich weitere beleidigende Kommentare sperren werde. Du hast doch einen eigenen Kopf zum Denken, dann benutze ihn bitte auch!

    AntwortenLöschen