Sonntag, 19. Juni 2016

Eaglemoss Premium Abo Shuttle "Galileo"

 

Einleitung

Zu den Dingen, die einen Fan aus der Originalserie faszinierten, gehörte nicht nur die kultige Phaserpistole, sondern auch ein eckiges, bulliges kleines Raumschiff. Seiner Existenz verdanken wir die Erfindung des Transporters.
Beim Start der Serie 1966 wurde schnell deutlich, dass es finanziell einfach nicht umsetzbar war, dass die Crew der Enterprise jedes Mal mit einer Raumfähre fremde Planeten besuchen konnte. Das wahr dann die Geburtsstunde des "Beamens".
Und das ist auch gut so, denn ohne diese Idee gäbe es diesen legendären Ausspruch "beam me up Scotty" nicht, und in Star Trek würde eines der coolsten Dinge fehlen! Zum Glück wurde die Idee der Raumfähre nie aufgegeben, und im Laufe der Serie wurde die Raumfähre schließlich doch noch gebaut. Ein kleines Modell für die Weltall-Szenen und eins in Originalgröße. Um verschiedene Shuttles zu simulieren wurden die beiden Modelle in der Serie mehrfach umbenannt. Der wohl berühmteste Auftritt dieses, als F-Klasse bezeichneten kleinen Schiffes, wahr in der Episode "Notlandung auf der Galileo 7". 
2007 erhielt auch das Shuttle eine digitale Neuauflage im Zuge der Überarbeitung der Originalserie.
(The Original Series-Digital Remastered Version)

Galileo im Anflug. Sag A und bitte weit aufmachen! Keine Babyfütterung sondern Funkverkehr mit der Enterprise  ;-).
Im Hangar der Enterprise
Das Ende der Galileo im Orbit von Taurus II.
Technische Zeichnung der Galileo.
Bildquelle: memory-alpha.wiki

Das Modell

Knuffig. Mit einem Wort wäre schon fast alles zu diesem Modell gesagt. Aber eben nur fast.
Das zweite nun ausgelieferte Premium-Modell kann soweit eigentlich als gelungen bezeichnet werden. Zwar gibt es alle Details des Vorbildes wieder wie z.B. die Landestütze am Heck, aber es gibt auch kritikwürdiges. Das Modell scheint aus zwei Teilen zu bestehen, was man in einer unschönen Trennlinie sieht, die man leider auch deutlich erkennen kann.
 

Die Halterung

Als solche würde ich diese nicht bezeichnen. Eher als ein kleines Präsentationstischlein, aber das kennen wir ja schon vom Typ 6 Shuttle, und das wird sich wohl auch bei den anderen Schuttles wiederholen. Schade, denn das hätte man auch sicherlich von Seiten Eaglemoss anders lösen können.

Montage. Einmal eine Punktlandung bitte! Kein Problem für geübte Shuttlepiloten ;-).
Macht aber dennoch eine gute Figur auf dem Tischlein.

Begleitheft 

Auch hier gibt es nur ein kleines Heft, dessen Lektüre nicht wirklich interessant ist. Was soll man auch von vier Seiten erwarten? Für mich ist dieses Heftchen eine lieblose Beilage, von der immerhin das technische Diagramm auf den letzten beiden Seiten ein kleiner Hingucker ist.

Spezifikationen

Da ich seinerzeit "Die offziellen Star Trek Fakten und Infos" gesammelt habe, kann ich auch mit Spezifikationen zu diesem kleinen Schiff dienen.

Daten zum Modell


L x B:                 ca.69 mm x 43 mm
Höhe mit Stand: ca.42 mm
Material:            Kunststoff und Metall
Hersteller:          Eaglemoss Collections 2016

Bewertung und Fazit

Das zweite Shuttle-Modell aus dem Universum der Original-Serie ist definitiv eine kleine Schönheit und erhöht die Vorfreude auf die letzten beiden Shuttles.

5 Kommentare:

  1. Die miese "Halterung", das magere Heft und dann die geringe Größe und suboptimale Verabeitung zum überzogenen Preis eines Premium-Modells...das ist wirklich unterirdisch.

    AntwortenLöschen
  2. Grüße aus Österreich!
    Habe heute auch das Galileo-Modell bekommen und bei mir war das Magazin ganz mager: Es fehlt ganz einfach. :'(
    Interabo ist schon informiert und kümmert sich hoffentlich um eine Nachlieferung. Bis jetzt (im Oktober habe ich das Abo gestartet und bin jetzt bei Ausgabe 21) sah ich mich in der glücklichen Lage, keine Probleme zu haben, nur eine „Beschädigung“ (bei der Reliant lag eine Warpgondel lose in der Packung) und kleine Lieferverzögerungen (über die Weihnachtsfeiertage und dieses Mal musste ich seit Ende April auf die heutige Lieferung warten). Ich kannte die Schwierigkeiten also nur aus Erzählungen wie z.B. auf dieser Seite. :/
    Die Freude über die Modelle und die stetig wachsende Sammlung überwiegt aber (noch). ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade (nach nicht einmal 3 Stunden) die Antwortmail erhalten, dass es mir nachgeliefert werde. :)

      Löschen
    2. Heute lag das Heft in meinem Briefkasten. :)

      Löschen
  3. Hi. Finde das Modell ganz gut. Nur dieser hintere Zusatzstandfuss wirkt irgendwie blöd, aber soll wohl Parkposition sein. Jürgen

    AntwortenLöschen