Mittwoch, 27. Januar 2016

Damons Gastbewertung: Eaglemoss Nr. 25. Bajoranischer Sonnensegler


"Stellen Sie sich vor wie das früher mal war. Keine Maschinen, keine Computer. Nur der Wind in den Segeln und die Sterne die einen leiteten...."

So beschreibt Captain Picard in dem siebten Star Trek Film "Treffen der Generationen" die alte Seefahrerromantik. Zu der Zeit, als der Mensch mit Segelschiffen seinen Planeten erkundete, brach eine andere Zivilisation, die alten Bajoraner, mit ähnlichen Konstruktionen in die Weiten des Sternenmeers auf.

Ein Raumschiff - das mit Hilfe von Sonnenwinden durch das Weltall reist - eine der genialsten Ideen der Star-Trek-Macher! Zum ersten und leider einzigen Mal zu sehen war dies in der ST: DS9 Episode "Die Erforscher". Und eben diese ungewöhnliche Schiff hat Eaglemoss nun in seine Modellreihe aufgenommen, wobei es schon eine Version von Micro Machines gab, die es aber bei weiten nicht mit der von Eaglemoss aufnehmen kann.

Das Modell ist natürlich nicht so detailliert wie moderne Raumschiffe, was aber auch an der Epoche liegt, aus der das Schiff stammt. Einfach, und funktionell würde es am besten beschreiben. Was aber ins Auge sticht sind die filigranen Masten der Segel, welche im Detail der Filmvorlage entsprechen aber sehr empfindlich sind und sehr schnell brechen können. Dementsprechend sollte man sein Modell mit Vorsicht behandeln.


Der Ständer umschließt das komplette Heck des Seglers, wobei es aber bei meinem Exemplar ziemlich locker sitzt. Bei einer Erschütterung kann es passieren, dass das Modell aus der Halterung
rutscht. Man sollte das Modell am Besten an keiner hohen Kante aufstellen, da ein Sturz dieses filigranen Schiffchens ziemlich böse enden könnte.


Das Begleitheft ist wie üblich aufgebaut. Es liefert eine Einleitung zu dem Schiff, befasst sich mit den Hauptmerkmalen und erklärt auf ganzen sechs Seiten wie es zu der Entstehung dieses ungewöhnlichen Schiffes gekommen ist. Zwei Seiten des Heftes sind dem bajoranischen Sonnensystem gewidmet und umfassen stellare Phänomene wie den Denorios-Gürtel und natürlich das Bajoranische Wurmloch.

Der Bajoranische Sonnensegler gehört sicherlich nicht zu den spektakulärsten und elegantesten Raumschiffen des Star-Trek-Universums, aber er gehört einfach dazu und ist sicherlich ein kleiner Blickfang in jeder Raumschiffsammlung.

Mein erster Beitrag in der Tafelrunde :). Vielen Dank an K'olbasa der mir das erlaubt hat und ich freue mich schon darauf weitere Beiträge verfassen zu dürfen.

Meine Bewertung:
Eure Bewertung
Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

30 Kommentare:

  1. Schöner Beitrag, Damon. Allerdings solltest du dir ein Haustier für Outtakes zulegen. Oder Jim ausborgen.

    AntwortenLöschen
  2. @spot
    vorsicht mit jim! sonst lackiert er den auch noch um!

    eine bitte hätte ich noch. in den heften zum schiff steht doch am ende immer, welches schiff als nächstes kommt (und wann?). wäre nett, wenn ihr das bei den rezensionen am ende immer mit angeben könntet. ich hab nämlich nur einen laden, bei dem ich das heft kaufen kann, der ist ne halbe stunde busreise entfernt und ich kann mir nicht jedes heft leisten. danke im voraus und guter artikel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mister Mot,
      guck mal da
      http://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/2015/12/damons-eaglemoss-costumized-007-uss.html?showComment=1453490845802#c406023362618343471
      am 13. Januar 2016 um 16:15 und um 17:36.
      Es sind zwar keine Rezensionen, aber ich poste immer, was ich bekommen habe und setze auch noch ein paar Bilder rein.
      Aussderdem gebe ich immer an, was laut Vorschau im nächsten Heft kommt...

      Gruß,
      Tex

      Löschen
  3. Eine Katze hatte ich mal aber die durfte ich nicht behalten.

    @Mister Mot, Jim umlackieren? Sowas grausames würde ich diesem Schmusetiger niemals antun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das hoffe ich doch! ;) Ich kann ja mal mit Jim reden obe er sich mit dem sonnensegler fotografieren lassen möchte....

      Löschen
  4. Ach, ich habe heute das Krenimschiff (27) und den Maquis (28) bekommen, nr. 29 ist dann der Jem'Hadar Jäger-die Kellerassel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön langsam mach die mich fertig beim Aboservice. Steh noch immer bei Nummer 19 von Ende September und hab seitdem nix mehr bekommen. Bin ja schon gespannt wie die das aufholen wollen. Bekomm ich dann eine Lieferung mit 20 Schiffen ;-) Und auf Nachfragen immer nur das gleiche : Lieferverzögerung. Bitte noch etwas Geduld.

      Löschen
  5. Also mir hat der Beitrag von Damon sehr gut gefallen!!!!
    Ich fand den Ständer des Modell´s auch ein bisschen zu locker.

    @ThePuMa, also das klingt mir nach einem echten Vertragsbruch!!!! Ich glaube aber das Dir der Aboservice alle restlichen Schiffe im Standardversand zukommen lassen wird. Leider!!! Normalerweise sollten sie Dir alle Schiffe jetzt umsonst schicken oder wenigstens zum halben Preis!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Na das halte ich für utopisch. Wenn die Lieferschwierigkeiten haben...ja das ist zum kotzen und die Erfahrung durfte ich auch schonmal machen.
    Aber deswegen die Ausgaben verschenken, darauf wird sich niemand einlassen. Auch den Preis zu halbieren, also rechtlich gesehen gibt es dazu keinen Anlass. Die müssten bei der Lieferung ALLE kaputt sein um sowas zu verlangen und das ist auch extrem unwahrscheinlich und dafür gibt es ja den Service defekte Modelle umzutauschen.

    Tut mir Leid ThePuMa aber ich fürchte dir bleibt nichts anderes übrig als weiter abzuwarten und natürlich sich regelmäßig weiter zu beschweren.

    Ich sagte es ja mal, Interabo nervt!

    AntwortenLöschen
  7. Ja, natürlich ist das utopisch, Interabo wird unter Garantie weiterhin Mist bauen und damit davon kommen. Rotzfrech einfach!!!! Und die Kunden dürfen darunter leiden. Echt super!!!

    AntwortenLöschen
  8. Ich verstehe es. Ich hänge bei Ausgabe 24 fest. Sie haben mir versichert, dass Ende Januar verschickt wird. Mal sehen...

    AntwortenLöschen
  9. Ich erwarte ja gar keine Gratislieferung oder sowas in der Richtung. Aber ich habe bis Nummer 19 immer den Premium-Abo Preis bezahlt und noch kein Shuttle als Gegenleistung bekommen und auch das 4. Abogeschenk fehlt mir noch immer. Hätte ich die 2 Dinge bekommen, hätte ich wohl das Abo schon gekündigt, weil das tu ich mir sonst nicht die nächsten Monate oder Jahre an. Es kann ja nicht sein, daß seit Nummer 19 bei allen Modellen zu wenige da sind, wenns bis dahin gepasst hat.

    AntwortenLöschen
  10. Also die Idee ist schon richtig abwarten bis die Abogeschenke da sind und dann die restlichen Ausgaben regulär kaufen, egal ob Internet oder Zeitschriftenhandel!!!! Wollte ich eigentlich auch so machen, als ich das erste Mal merkte das Eaglemoss nicht aus der Hüfte kommt. Das Blöde ist nur das diese Shuttles so lange auf sich warten lassen.

    @ThePuMa, wann hast du denn dein Abo abgeschlossen?

    AntwortenLöschen
  11. Gleich am Anfang. Also ziemlich genau vor einem Jahr.

    AntwortenLöschen
  12. Wie jetzt? du hast genau wie ich im Januar mit dem Abo angefangen und du hast bis jetzt nur 19 Hefte bekommen???

    Oh ja, Interabo will dich verarschen!

    Fällt einem echt nichts mehr zu ein zu dem Verein

    AntwortenLöschen
  13. @ ThePuMa, das hatte ich schon befürchtet als ich Dir die Frage gestellt hatte. Ich kann nur dazu sagen das Interabo in dieser Hinsicht echt Mist gebaut hat, also das verstehe ich nun wirklich nicht mehr! Man hat ja das Gefühl, das man das Abo erst im April abgeschlossen hat!!!, und das als einer der ersten Abokunden, alle Anderen und inkl. mir eingeschlossen zu erleben fällt mir echt schwer. Ich verstehe es wirklich nicht, wenn man die Zeit und das Geld hätte könnte man dagegen vorgehen, aber das wird leider unmöglich sein, bei der heutigen Gesetzeslage!!!

    Interabo ist echt eine Schande!!!

    AntwortenLöschen
  14. Sagt mal... ist mal irgendwer von euch mit seinen Interabo-Problemen zur Verbraucherzentrale gegangen? Das fällt doch genau in deren Zuständigkeitsbereich. Nur so als Anregung.

    Btw: Die Sonderausgabe mit dem Klingonen-Kreuzer aus Into Darkness kommt morgen raus. :-)

    AntwortenLöschen
  15. hab mir heute das sondermodell den klingonischen D4 geholt beim öffnen der styrophor packung kam mir das modell schon in einzelteilen entgegen . der rechte flügel hatte die leimverbindung nicht gehalten und er lag lose mit in der verpackung . frag ich mich wie das geht wenn das modell im styrophor fest fixiert geschützt liegt also nochma geklebt. an den flügelaußenseiten vorn befinden sich 2 kleine zacken einer war auch schon verbogen , beim vorsichtigen zurückbiegen ist er schon eingerissen , hält aber wenn man nicht drann rummehrt . hat mich wieder einmal sehr enttäuscht für diese preislage wieder ein modell zu bekommen was macken hat und mir in einzelteilen entgegenkommt . sowas darf nicht sein !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wieso bist Du mit den Einzelteilen nicht sofort zurück zum Händler zum Umtauschen? Nein, anstatt dessen biegst Du erstmal dran rum, bis eine weitere Beschädigung vorliegt...

      Löschen
  16. nice ausgabe 38 liegt flyer bei wegen erhöhter produktionskosten kosten die modelle 15,99 ab ausgabe 40 , dann bitte auch modelle überprüfen bevor sie in handel kommen beim deltaflyer war hinten rechts die rote farbe verschmiert teilweise über die flügelsektion ging sofort zum händler zurück-umtausch

    AntwortenLöschen
  17. komisch die seite startrekmodelle.de gibt es anscheinend nicht mehr man wird direkt zu eaglemoss geleitet . wer weiß welche gründe das hatte ich vermute mal zuviele beschwerdemails

    AntwortenLöschen
  18. Haha, wenn es Dich tröstet bei meinem Modell des Deltaflyers hatte der Bemaler bei den unteren Impulsantrieben auf der einen Seite auch kein Zielwasser getrunken und die drei roten Streifen mehr auf die weiße als auf die braune Fläche gesetzt. Deine Forderung nach mehr Qualität - insbesondere angesichts der Preiserhöhung - unterschreibe ich jedoch sofort. Bin mal gespannt wie Sie dies mit den Abonnenten regeln wollen. Haben die nicht ein Abo zum Festpreis abgeschlossen?!

    AntwortenLöschen
  19. Hat Eaglemoss eigentlich seine Lieferanzahl im Monat erhöht? Heute kam eine weitere Lieferung mit den Ausgaben 38. Delta Flyer und 39. Romulanisches Drohnenschiff!!! Ich freu mich, beide Modelle sind top, außer der Ständer von dem Drohnenschiff ist etwas merkwürdig, aber anders ging es glaube ich nicht.

    Naja, ich hatte aber bisher noch keine Info über die Erhöhung der Ausgaben bekommen, vielleicht steht das ja auf der nächsten Rechnung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleiner Zusatz: Hab den offiziellen Infozettel über die Preiserhöhung in der 38. Ausgabe gefunden.

      Hier der Link: https://plus.google.com/110628173686763649028/posts/afzGzmtCxDy

      Löschen
  20. Bei mir kommt es langsam so vor das meine Lieferungen von Interabo sich so eingependelt haben das sie nun immer in der letzten Woche eines Monats eintreffen. Vorher wahr die Belieferung eher Chaotisch.

    Was die Preiserhöhung angeht, tja, wird sich mit der nächsten Lieferung zeigen ob auch die Abonnenten davon betroffen sein werden was aber wohl sehr sicher sein wird. Wer aber denkt das der Preis eines Abos fester Bestandteil des Vertrages sind, der irrt sich leider. Die dürfen den Preis erhöhen, was aber frühzeitig angekündigt werden muss. Das hat Eaglemoss auch getan und somit ist alles rechtens. Durch die Ankündigung kann der Kunde nun entscheiden ob er deswegen den Vetrag kündigt oder diesen weiterlaufen lässt.

    Aber mal ehrlich, der eine Euro mehr pro Ausgabe ist noch zu verkraften. Obwohl ich mal ganz offen die Spekulation in den Raum stelle das die Erhöhung nicht doch was mit dem Erfolg der Raumschiffsammlung zu tun haben könnte und Eaglemoss dadurch mehr Profit machen will. Wie gesagt, nur Spekulation wer weiß...

    Immerhin sind Nr.38 und 39 nun auch bei mir eingetroffen. Die Halterung des Drohnenschiffes ist ja mal völlig daneben gegangen. Das die Stütze ganz hinten montiert wird, das sieht mit dem Schiff drauf einfach nur gräßlich aus. Gut das ich noch ein Podest mit Loch in der Mitte übrig habe ;).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Damon
      mal nach einiger zeit senf von mir ))
      Mein Drohnenschiff schwebt mittig über der Fußplatte ,-)) ??
      Und ich bin begeistert mal was mit richtig Relief und "Innenleben" ,gut hier und da ? egal !
      Ich mag das "Käferchen"oder heist sowas Bug ?
      Gruß Doc

      Löschen
  21. Ich freu mich nun auf Ausgabe 40 mit der Enterprise-B und hoffe doch sehr das diese nicht auch so mickrig wird wie die Excelsior und Enterprise-E!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube, da muß man nicht viel angst haben. die b ist wesentlich kompakter, als die excelsior oder die e. beide haben ja lange warpgondel und bei der e kommt auch noch die ovale untertasse hinzu. nach meinem dafürhalten müßte die b ähnliche proportionen aufweisen wie die d, wobei die sich ja in die komplett andere richtung geformt hat mit der ovalen untertasse in der querachse und den nach vorn gerichteten warpgondeln. wird wohl irgendwo dazwischen liegen aber mit tendenz zur d

      Löschen
    2. ich glaube, ich hab mir selbst in den fuß geschossen. mein kommentar bezieht sich auf die enterprise c nicht b.

      Löschen
  22. leute, ich glaube, es gibt doch einen weihnachtsmann. heute hat es vor meiner haustür gerumpelt. ich hab nachgesehen und vor meiner fußmatte lag ein brauner einheitskarton. ich dachte schon: na gut, bringst ihn rüber zu tante ruth (ist meine tante, wohnt im gleichen haus, anderer eingang und bestellt gerne bei versandhäusern.) ich zieh mir also meine schuhe über meine blauen füße, nehm den karton auf und siehe da, er ist von eaglemoss. bam! ich hatte doch nie damit gerechnet, daß der noch kommt. also von anfang: ich hab kein abo. meine modelle, wenn ich sie denn haben will, kaufe ich bei einem entfernten zeitschriftenladen oder im internet (kenne ein zwei günstige quellen in der bucht) naja und als heft 18 mit der enterprise e raus war, bin ich zu meinem zeitschriftenladen gefahren, aber die ausgaben, die er da hatte, wirkten alle irgendwie schludrig. also dachte ich mir, in der nähe ist ein einkaufszentrum, klapper da noch mal die zeitschriftenläden nach einer besseren ausführung ab. nur das die das heft nicht hatten und als ich dann in meinem laden zurück war, waren die hefte ausverkauft. naja, dann hab ich den monat gewartet, ob meine ebayquellen die e anbieten, aber das dingens war nicht zu kriegen, jedenfalls nicht zu einem anständigen preis. letzt chance war der eaglemoss shop. aber da war das heft auch ständig unbestellbar. bis auf den einen tag 2-3 monate vor weihnachten, weiß nicht mehr so genau. Lagerbestand! ich also meine daten eingegeben, die bestellung abgeschickt und brav mit paypal bezahlt. und wer kam nicht? na, ihr kennt das ja. hab ich euch schon von dem karton erzählt, der vor meiner haustür lag? tja, in dem fall würde ich sagen: ente gut, alles gut.

    AntwortenLöschen