Samstag, 8. Oktober 2011

Webseite zur Vortragsreihe

Ich habe mich mal ein wenig bei Wordpress umgesehen und einige schöne Designs gefunden. Ich tendiere dabei zu einem hellen Design mit dunklem Hintergrund. Als Hintergrundbild stelle ich mir ein ähnliches Bild wie auf den ST-Postern vor, auf denen K'olbasa seine Star-Unterschriften sammelt. Also die Köpfe von bekannten ST-Charakteren links und rechts neben dem eigentlichen Content.
Was die Erstellung des Hintergrundes angeht, da würde ich das dann gerne an jemanden übergeben, der sich mit Grafikprogrammen auskennt, mit denen stehe ich nämlich auf Kriegsfuß ;) Selbiges gilt dann auch für die Erstellung eines Headers, falls einer gewünscht wird.

Und ganz wichtig: Bevor ich mich daran machen kann, eine Wordpress-Seite zu erstellen, wäre es gut, wenn ein Name für die Veranstaltungsreihe feststeht. Die Domains sind bei Wordpress ähnlich wie bei Blogger aufgebaut, also NameDesBlogs.wordpress.com - da würde es sich gut machen, wenn die Seite von Anfang an richtig benannt wird, weil man die Domain später nicht mehr ändern kann. Man kann zwar beliebig viele Blogs erstellen und wieder löschen, aber das Erstellen und Anpassen einer Seite macht doch einige Arbeit ... Also besser lieber gleich mit der richtigen Seite anfangen und nicht mit einem Testblog ;)

Aber jetzt zur Vorstellung der drei Themes, die ich rausgesucht habe.



Theme "Enterprise"

Fangen wir mit dem Theme "Enterprise" an. Dieses Design hat mir auf Anhieb gefallen und ich habe erst im Nachhinein festgestellt, dass es auch noch den passenden Namen hat :)



Positiv:
  • Der Header kann angepasst werden
  • Die Kategorien können in einer zweiten Spalte unter den festen Seiten wie "Home" oder "Über uns" angelegt werden
  • Viel Platz für Bilder oder Bildgalerien von Veranstaltungen 

Negativ:
  • Mit 960 Pixeln in der Breite das Theme eigentlich fast zu groß, um links und rechts noch einen Hintergrund einzufügen - wenn man die Seite auf Rechnern mit kleinerem Bildschirm betrachtet, könnte der Hintergrund abgeschnitten werden.
Theme "Enterprise". Quelle: Wordpress.com
___________________________________________________________________________________________

Theme "Pilcrow"

Ein schlankeres Design, bei dem sich viel anpassen lässt. 



Positiv:
  • Der Header kann angepasst werden
  • Das Theme ist mit 770 Pixeln Breite schlank genug, um einen schönen Hintergrund einzufügen

Negativ:
  • Ich finde, dass die Schrift einen Ticken größer sein könnte, aber das ist sicher Geschmacks- und Ansichtssache. Bei WP kann man die Schrift leider nicht anpassen (wenn man das möchte, kostet das Geld), sondern muss schon bei Auswahl des Themes auf die Schriftart und -größe achten.
Theme "Pilcrow". Quelle: Wordpress.com

__________________________________________________________________________________________



Theme "Misty Look"

Ein weiteres schlankes WP-Design.


Positiv:
  • Der Header kann angepasst werden
  • Das Theme ist mit 780 Pixeln Breite schlank genug, um einen eigenen Hintergrund einzufügen

Negativ:
  • Das Theme sieht nicht so modern aus und ist sehr beliebt bei Autoren, wird also eher nicht mit Filmen in Verbindung gebracht

Theme "Misty Look". Quelle: Wordpress.com

7 Kommentare:

  1. Interessant, abba ich bin da raus! Da ich wohl nicht der jenige sein werde, der diese Seiten pflegt, solltest Du oder wer auch sonst sich dafür verantwortlich fühlt eine Entscheidung treffen, will sagen, bin da leidenschaftslos. So wie ich das im Moment sehe, gibt es drei Leute, die sich mit solchen Sachen intensiver auseinandersetzen, Das sind neben Dir noch Tatzel und Rok. Vielleicht verständigt ihr euch dahingehend einfach mal? Was den Namen angeht, wäre es schön, wenn Ihr noch bis nächste Woche wartet. Sepp und ich werden uns mal das KUZE als möglichen Veranstaltungsort anguggen. Wobei ich nach wie vor das Thalia favorisiere...Sobald da ne Entscheidung gefallen ist, hört ihr von mir. Die Gespräche mit El Präsidente (Chef vom Thalia) und mit MC stehen auch noch aus, werden abba Anfang der nächsten Woche stattfinden!

    AntwortenLöschen
  2. Okay :) Bin mal gespannt, wo die Veranstaltungen dann letztendlich stattfinden werden.

    Was das Pflegen der Seite angeht, würde ich das ähnlich wie hier regeln; mit ein bis zwei Admins und einigen Leuten, die ebenfalls Einträge verfassen können.

    Beim Design der Seite würde ich gerne auch Miris und Lwaxanas Meinung hören, weil sich der Hintergrund oder das Header-Bild auch für die Flyer/Poster verwenden lassen, vielleicht kann man das von Anfang miteinander verbinden? Weil, wie gesagt, Grafikprogramme sind nicht so meine Stärke ...

    Also, Miri, Lwaxana, Tatzel, Rok - lasst mal eure Meinung hören :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank Gaya für Deinen Beitrag!
    Die Farbgestaltung oder das Hintergrundbild ist Geschmacksache, das überlasse ich euch. Werde es insoweit bewerten, wie es übersichtlich ist – und das trifft für die vorgeschlagenen Beispiele zu.
    Vielleicht kann man die Seite farblich an das Thalia anpassen, vorausgesetzt, es ist erlaubt und das Thalia wird der Veranstaltungsort unserer Vortragsreihe. Auch wäre ich für ein insgesamt helles Design, das auf mich subjektiv freundlicher und einladender wirken würde.

    Zum Thema „Namensgebung des Blocks“, könnte ich einen alternativen Vorschlag anbieten:
    Wie wäre es, für das Erste einen Namen der Wordpress-Seite festzulegen und später eine .DE Domain zu kaufen? 12 Euro pro Jahr würden da an Kosten auf uns zukommen. Nach abschließender Namenswahl bestünde dann die Möglichkeit diese mit Wordpress.com zu verlinken. Das hätte zum Vorteil, dass wir die Seite schon mal technisch und inhaltlich einrichten können.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rok,

    ich hatte auch schon daran gedacht, das Design an ein Kino oder das Thalia anzulehnen, aber weder auf wordpress.com noch bei den externen Designs (die man benutzen kann, wenn man eine Wordpress-Blog auf seinem eigenen Webspace hostet), habe ich ein passendes Theme gefunden.

    Ich bin auch für ein helles Design (danach habe ich auch die Themes ausgewählt), aber der Hintergrund kann von mir aus gerne etwas dunkler sein, z.B. mit einem Weltraummotiv.

    Eine de-Domain wäre natürlich schön, aber jedes Jahr dafür zu bezahlen … Eine Alternative wäre eine de.vu Domain, was hältst du davon? Ich habe sonst auch kein Problem damit, noch ein paar Tage oder ein, zwei Wochen zu warten, bis die ersten Termine feststehen und wir die Seite dann richtig benennen können.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Gaya,

    also ich hätte kein Problem für den finanziellen Aufwand einer .de Domain aufzukommen. Allein wegen der Professionalität würde ich eine .de Domain vorziehen.
    Man kann mir ja bei jedem Tafelrundentreffen ein Bier ausgeben ;)

    Für den Hintergrund der Seite könnte ich mir auch sehr gut ein Weltraummotiv vorstellen, muss man sehen, wie es als Gesamteindruck wirkt..

    Als Sekundärinformation: Ich fahre morgen wieder nach Deutschland. Würde mich freuen im Laufe meines Heimaturlaubs ein paar von euch zu sehen :)

    Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hey, für´n Bier? Na warum nicht, ich denke mit man bin auch ich angesprochen! Lass uns mal tel., wenn Du in der Heimat bist, würde mich auch freuen, Dich zu sehen!

    AntwortenLöschen
  7. Aber sicher doch, da kann sich jeder von euch angesprochen fühlen :D
    Würde mich freuen, wenn es nächste Woche irgendwann klappt.

    Schönes Wochenende wünsche ich noch

    Euer Rok

    AntwortenLöschen