Dienstag, 15. Dezember 2015

Star Trek Beyond der Erste!

Erst mal einen Becher Blutwein....

Wir befinden uns im Jahre -307038.8 (Sternzeit). Die ganze Welt scheint nur noch von star wars zu sprechen... Die ganze Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Trekkies bevölkerter Landstrich hört nicht auf, dem „Widerstand“  zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Jungen Jünger Abrams, die als Stormtrooper verkleidet vor Kinosälen liegen und von der Macht träumen...

So oder so ähnlich könnte ein Crossover von den von mir sehr verehrten Asterix Comics mit Star Trek und star wars beginnen. Natürlich ist das alles nur ironisch gemeint, aber wenn die JJ-sierung der SciFi-Welt so weitergeht, werden wir bald keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Geschichten und Universen mehr sehen. Ich will nicht schwarz malen, aber der neue Trailer zu Star Trek „Beyond“ lässt viele Fragen offen. Jetzt werden sicher wieder einige sagen: Typisch Trekkies, denen kann man es nicht recht machen. Doch konnte man, mit ST II, ST IV, ST VI und auch mit First Contact und Der Aufstand (finde ich jedenfalls), aber was seit Mr.-Lense-Flares Abrams so über die Leinwand flimmert, ist nicht wirklich Star Trek. Zugegeben, gut gemachtes Popcornkino im Gewand einer Weltraumsaga ist es sicher allemal, aber eben nicht wirklich Star Trek.
Der neue Trailer strotzt demzufolge von einem Actionfeuerwerk, das seines Gleichen sucht, zumindest im ST-Universum. Ich mochte immer die trockenen Sprüche eines Pille, aber ihn nur darauf zu reduzieren, wie in den ersten beiden Abramsfilmen geschehen und im Trailer auch schon wieder erahn bar, hat McCoy nicht verdient. Was ist aus der guten alten und Filmbestimmenden Freundschaft dieses Dreigestirns aus Kirk, Spock und Pille geworden?  Gut, wir reden hier nur von einem Trailer, aber die Machart unterscheidet sich jetzt nicht wesentlich von den beiden Vorgängerfilmen, wenn ich nur an die mit den „Flügeln“ schlagenden Bird of Prey - Adaptionen denke, haben die Filmemacher sich mal darüber Gedanken gemacht, wozu das gut sein soll?
Ja, meine Euphorie ob des neuen Star Trek Films hat einen mächtigen Dämpfer bekommen. Und nein, der Trailer hat meine Befürchtungen nicht entkräften können. Bleibt die Hoffnung auf die neue Serie…aber vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt für das alles ;)


9 Kommentare:

  1. also so richtig begeistern kann ich mich jetzt auch noch nicht für den neuen.
    kommt es mir nur so vor?! diese dinges, die da die enterprise in schlangenform treffen, erinnern mich leicht an die gelben drohnen der antiker aus stargate (S7E22). und die bemalung von dem mädel leicht an einen sithlord. eben nur nicht in rot. und ihre waffe an eine kampflanze ala andromeda. naja oder eben doch ein nichtleuchtendes laserschwert?!

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich weder für den Star Wars noch für den Star Trek Beyond bisher begeistern. Ich komme einfach nicht mit den Teenie-2000er Humor klar. Pille, Scotty, Kirk und Spock weren auf Komikerniveau degradiert. Und wieder nur Action. Wo bleibt die Story dahinter? Der letzte Star Trek Film im Kino, der mich wirklich gefesselt hatte, war First Contact.

    AntwortenLöschen
  3. Also ich würde jetzt in einen 1,5 minütigen Trailer nicht allzu viel hineininterpretieren. Natürlich sieht das nach sehr viel Action aus, aber es ist doch immer so, dass Trailer sehr reißerisch aufgezogen werden um auch neue Zuschauer anzulocken.
    Ich versuche einfach das ganze mal ganz objektiv zu sehen, unabhängig von den Vorgängern. Schließlich hatte Simon Pegg seine Finger im Spiel und hat als Star Trek Fan doch so einiges eingebaut, was uns freuen wird.

    AntwortenLöschen
  4. Meike, Du weißt gar nicht, wie sehr ich mir wünsche, dass Du recht hast!

    AntwortenLöschen
  5. lustigerweise bin ich gestern durch einen star wars artikel das erste mal auf den star trek trailer gestoßen und ich war begeistert. für mich schimmerte überall der geist alter humoriger tos folgen wie tribbles oder "brautschiff enterprise" durch ("sie wissen doch auch, wo bartel den most holt").

    ich komm zwar immer noch nicht mit dem brauereimaschinenraum klar und da sind noch so einige desingmacken, bei denen ich sehr zu schlucken habe. auch die story könnte gerne ne deftige priese first contact oder nemesis vertragen, ohne auf die action zu verzichten. aber der unterhaltungswert war für mich in den neuen filmen immer gegeben und wenn ich doch mal mehr story brauche, schalte ich tele5 an (nein, ich meine nicht schlefaz!)

    AntwortenLöschen
  6. Ich vermisse Idris Elbe in dem Trailer, er spielt doch in dem Film in einer größeren Rolle mit?
    Auch soll ein anderes Föderationsraumschiff vorkommen, auch nicht zu sehen. Also sind im Trailer wichtige Dinge nicht zu sehen weshalb man auf keine Story schließen kann...

    Grüße
    Marcus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich ist Idris 'Elbe' zu sehen: Jener Außerirdische, den zuvor alle für einen Jem'Hadar gehalten haben und der den Namen Krell tragen soll, wird vom Heimdall-Darsteller verkörpert.

      Löschen
    2. Danke für die Info.
      Wer kam denn nun mal wieder auf die Jem´hadar?
      Falscher Quadrant ;)

      Löschen
  7. Was mir am Trailer gefiel, waren die Beastie Boys!

    AntwortenLöschen