Freitag, 1. Juni 2012

Spar Trek - Unendlich schlechte Parodien

Faszinierend, wie schlecht manche Parodien doch sind. Die ARD hat dieses kleine Video am 30. 5. 2012 hochgeladen. Es geht um die finanzielle Situation einiger EU-Staaten. Witzig geht meiner Meinung nach anders. Aber bildet euch eine eigene Meinung:





Liebe Grüße,

Strifes.

Nachtrag von Turon 47 (der als Administrator in den Beiträgen anderer Leute herumpfuschen darf):

Vergleichsweise witzig wirkt der Beitrag aber, wenn man mal einen scheuen Blick über den Großen Teich wirft. Dort wird den Deutschen, wie South Park es zeigte, ja per se unterstellt, keinen Humor zu haben (Hier kann man sich übrigens völlig legal die Episode ansehen).



Tatsächlich ist die USA die Heimat von Saturday Night Live und der Geburtsort von Unterhaltungslegenden wie John Belushi, Bill Murray oder Jim Carey. Und anderen, kleineren Helden, von denen ich mal 'Weird Al' Yankovic herausheben möchte, der sich mit Musikvideoparodien wie dieser, in der vier Star-Trek-Anspielungen versteckt sind, einen Namen gemacht hat:



White and Nerdy: Wer alle vier Star-Trek-Anspielungen herausfindet, kriegt nen Keks

Auch andere Videos wie 'Ebay', 'Eat it' oder 'Truck Drivin' Song' oder sein Film 'U.H.F. - Sender mit beschränkter Hoffnung' sind so sehenswert wie lustig.
Umso schlimmer, dass ausgerechnet er nun ein Video veröffentlich hat, dass nicht nur äußerst sparsam mit Humor umgeht, uns Deutsche mit dem oben aufgeführten Stück in einem glänzenden Licht dastehen lässt und sich Methoden der Achtziger Jahre bedient, sondern auch noch eine Ikone der Star-Trek-Fans betrifft:

Sir Patrick Stewart.

Doch urteilt selbst:


3 Kommentare:

  1. Ich find's eigentlich recht spaßig - abba ich liebe auch Extra-Drei seit annodazumal (als auch der Sender noch N3 genannt wurde). Gerade die Schlüter-Parodien waren neben der Sendung mit dem Klaus und den Bürgerbefragungen von Alphonse meine absoluten Lieblinge.
    Dieses Video bleibt den Extra-Drei-Traditionen treu und einige Ideen sind eigentlich sehr schön (z.B. Der Name 'Spar Trek', das grichische Haushaltsloch oder die nach links abwandernden talosianisch/ grichischen Wähler). Der Clip macht sich darüber hinaus mehr über die Finanzkrise und die deutsche Regierung lustig, als über Star Trek; man kann es sogar problemlos als 'kabarettistisch' oder 'Politik-Satire' bezeichnen.
    Ich hab mal einfach - verzeih mir den Frevel ein anderes Video dazu gepackt. Es stammt aus den USA von 'Weird Al' Yankovic, den ich eingentlich sehr mag. Neben seiner 'humoristische' Einlage wirkt der Deutsche Humor plötzlich doch nicht mehr so lahm...

    AntwortenLöschen
  2. Das Argument, es gehe noch schlechter ist ja gut und schön, aber Star Trek ist ein Vehikel, dass man gekonnt, in diesem Fall gekonnter einsetzen kann oder muss. Sicher gibt es einige nette Anspielungen für eingefleischte Fans. Des Weiteren kenne ich bessere Beiträge von Extra Drei, die ich zudem sehr mag und deren Humor ich schätze. Ich bin zudem immer offen für Kritik an der derzeitigen Situation der EU. Ich bin mir bewusst, was diese Parodie aufzeigen will. Meine miesepetrige Missgunst zielt vor allem auf die Umsetzung dieser Kritik als Parodie ab. Bei Frankreich hätte man eine Anspielung auf die obskure Sprache tätigen können. Warum macht Schlüter den vulkanischen Gruß? Fragen über Fragen.

    Bei aller Kritik muss ich allerdings sagen, dass das nur meine Meinung ist und ich wesentlich bessere Star Trek-Parodien gesehen habe, nämlich:

    http://www.youtube.com/watch?v=ztYS2Nho7F0

    Die is auch besser:

    http://www.youtube.com/watch?v=Nm3Va0sVUjk&feature=related

    HF.

    Liebe Grüße.

    Strifes.


    Und nein, ich empfinde es nicht als Frevel, wenn du in meinen Artikeln "rumpfuscht". ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, diese Parodien sind wirklich wenig lustig. Ist aber immer wieder interessant zu sehen, welchen Status Star Trek errungen hat. Ein Raumschiff, ein Captain, ein Vulkanier - und jeder weiß, wer gemeint ist und das nach über 40 Jahren. Wenn das nichts ist?!

    AntwortenLöschen