Donnerstag, 21. April 2016

Die Brücke der USS Enterprise 1701-E wird Realität!

Enterprise E Bridge - The legendary Journeys
Das Enterprise- E Brückenprojekt: www.enterprisee-bridge.com
Einmal auf der Originalbrücke der Enterprise stehen, ein Traum, den jetzt die Crew des Projekts: "Enterprise-E Bridge" aus Berlin wahr werden lässt. Am 16.04.2016 fand der erste "Spatenstich" in einer extra für das Projekt gemieteten Lagerhalle in Rhinow statt.

Das Projekt: Enterprise E Bridge


Seit Anfang 2016 hat das Brückenbauprojekt - Enterprise-E Bridge begonnen und nimmt immer mehr Konturen an. Dieses beschäftigt sich mit dem Nachbau der Enterprise-E Brücke, bekannt aus den Kinofilmen der TNG-Crew um Captain Picard, welche wir aus Kinofilmen wie Star Trek: Der Erste Kontakt kennen. Anhand originaler Blueprints wird das Projekt fernab von Berlin in einer Halle in der beschaulichen Kleinstadt Rhinow realisiert. Das Projekt Enterprise-E Bridge soll in der Zukunft vorwiegend für Filmdrehs und teilweise auch für Rollenspiele (LARP) genutzt werden. Seit letzter Woche wurden erste Arbeiten am Fundament begonnen.
Star Trek Enteprise E Bridge
Das Vorbild ist die Kommandobrücke der Enterprise E. Quelle: thetrekcollective.com


Interview mit Marcus (Projektleiter von Enterprise E Bridge)


Es folgt ein Interview mit Marcus, dem Initiator und Leiter des Projekts "Enterprise-E Bridge - The Legendary Journeys" und erzählt uns etwas über die Bedeutung und Ziele seiner Unternehmung.

Rok: Hallo Marcus, um was geht es beim Projekt Enterprise-E Bridge?
Marcus: Bei diesem Projekt wird die Brücke der Enterprise E aus Star Trek 8-10 in Originalgröße 1 zu 1 nachgebaut. Im Anschluss werden, wie in der beigefügten Top View dargestellt, noch weitere Räume, Korridore usw gebaut werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten können die Kulissen für Filmdrehs, Rollenspiele und Events genutzt werden. Stell dir vor, Du kannst am Freitag nach der Arbeit zur Enterprise-E fahren. Dort legst du dich am Freitag Abend in einem dir zugeteilten Star Trek-typischen Quartier schlafen mit Fenster zu den Sternen. Am Samstag erwachst du in deinem Quartier, machst dich fertig und gehst zur Arbeit auf die Brücke, dem Maschinenraum, Krankenstation, Transporterraum oder zur Wartung in eine Jefferies- Röhre.... Nach getaner Arbeit begibst du dich nach 11-Forward, trinkst einen galaktischen Cocktail und lässt dir deine Eiscreme beim Blick auf die Sterne in geselliger Runde schmecken. Danach landest du müde in deinem Quartier und legst dich schlafen. Am Sonntag begibst du dich wieder zurück in dein reales Alltagsleben.
Top View - Star Trek Enteprise E Bridge Projekt
Top View - Star Trek Enteprise E Bridge Projekt
Rok: Was sind Eure nächsten Ziele bzw. Meilensteine für das Projekt?
Marcus: Am 16.04.2016 erfolgte sozusagen der erste Spatenstich. Dabei bauten wir eine 16m x 16m große Verschalung für das mit Beton auszugießende Fundament, innerhalb der 900qm großen gemieteten Halle. Dieses Fundament ist notwendig, damit eine sehr ebene Fläche für die darauf zu errichtende Brücke entsteht. Wenn alles gut geht, können wir noch in diesem Sommer mit dem Bau des Enterprise-E typischen Brückenbodens anfangen. Dieser wird größtenteils cnc-gefräst. Die einzelnen cnc-gefrästen "Puzzelteile" werden dann zusammengeschraubt und ergeben den Fußboden mit seinen ganzen Rundungen, Stufen und Lämpchen. Im nächsten Jahr können wir hoffentlich schon mit den Wänden der Brücke anfangen.

Rok: Wie können Interessierte bei Euch mitmachen und das Projekt unterstützen?
Marcus: Wenn man Interesse hat sich zu beteiligen, dann kann man dies in zweierlei Hinsicht tun: Zum einen kann man beim Bau helfen. Dafür benötigt man keine Vorkenntnisse. Zum anderen kann man gerne etwas spenden. Wir zahlen im Monat 400 Euro Miete + Strom + Material und würden uns über finanzielle Unterstützung (jeder Euro zählt) sehr freuen, denn umso schneller steht die Brücke.

Vielen Dank Markus für den Einblick in das Projekt. Das Interview führte Rok von der Star-Trek-Tafelrunde mit Marcus am 17.04.2016.

Erste Bilder vom Bau der Enterprise E Brücke

Die Halle des Brückenbauprojekts von außen
Die Halle von innen
Bauarbeiten an der Verschalung für das Fundament der Kommandobrücke

Mehr Informationen zum Projekt Enterprise E-Bridge

Wer sich mehr über das Projekt "Enterpris-E Bridge - The Legendary Journeys" informieren möchte, kann die Website des Projekts besuchen:

USS Enterprise E von Eaglemoss
USS Enteprise E von Eaglemoss

14 Kommentare:

  1. brauch ich nicht. meine wohnung sieht sowieso schon aus wie neelix frachter. ne war ein scherz. aber mal im vertrauen, von der fertigstellung des wichtigsten raumes in der enterprise haben die ja gar nichts geschrieben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guter Einwand, friseurstuhl, Spiegel an die Wand und ne Schüssel mit Wasser- fertig! So einfach und praktisch 😄 Wer braucht da 'ne Brücke?

      Löschen
  2. Ob die noch einen motivierten Bastler gebrauchen können der sich mit der Materie auskennt? ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du machst natürlich den aussenanstrich.

      Löschen
    2. Mehr würdest du mir nicht zutrauen?

      Löschen
    3. klar trau ich dir mehr zu. aber du kannst raumschifffenster so gut, daß die leute sogar durchschauen könnten, wenn du sie nur auf die wand malst. und wenn du noch triebwerke aus balsa dranbaust, kommt die halle sogar bis in die umlaufbahn...
      ...vom saturn.

      Löschen
    4. Bisl übertrieben^^ soooooo gut kann ich's auch wieder nicht. Triebwerke aus Balsa? naja...hast du das Holz schonmal in der Hand gehabt? Das is so weich das die Halle nichtmal einen zentimeter abheben würde :P.

      Aber schade das solche Projekte für mich immer außer Reichweite stattfinden. Würde die Brücke, wenn sie in der Zukunft fertig ist, dann gerne mal besuchen und mich kurz auf dem Platz in der Mitte oder an der Steuerkonsole hinsetzten. Einmal auf der Brücke eines Star Trek Schiffes, währe ein kleiner Kindheitstraum ;-)

      Löschen
    5. naja, ich hab mehr ahnung von haaren, als von holz. aber das mit dem kindheitstraum kann ich schon nachvollziehen. ich bin 1995 mit nem kumpel in die staaten gereist, auf "star trek kult-tour 95" wir haben uns sogar t-shirts drucken lassen. damals gabe es noch homecomputer wie den atari st und 9 nadel drucker. ich hab ne tv folge (auf vhs selbst aufgenommen) von enterprise genommen, in der kirk, spock und pille auf der brücke standen, hab das bild mit meinem hightech schwarz weiß digitalisierer abgescannt und dann in das bild mich und meinen kumpel reinkopiert. mit autentischen gefakten starfleetuniformen. das ganze dann in schwarz weiß ausgedruckt und zum t-shirt service. da hab ich mir dann auch noch ein "go climb a rock" t-shirt machen lassen. so ausgestattet sind wir dann in die staaten geflogen und haben ein paar plätze aus den filmen abgeklappert, wie el capitan oder das monterey bay aquarium und natürlich die universal studios. ich hab mir immer schon überlegt, ob ich die fotos nicht an den blog hier sende für nen gastbeitrag, aber im moment hab ich noch zu viel um die ohren.

      Löschen
  3. Einfach über die Homepage Kontakt aufnehmen. Helfer werden immer gesucht :D

    AntwortenLöschen
  4. Also ich finde es nicht schlecht, und das auch noch in Berlin. Sonst kenne ich solche Projekte immer nur aus anderen fernen Städten, wo man ja dann nicht so schnell hinkommt.
    Das erinnert mich ein wenig an das Filmwelt-Center von Martin Netter. War vor mehreren Jahren mal da, war ganz gut!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mal vor langer Zeit Geld gespendet für dieses Brücken-Projekt! Leider scheint das nichts mehr geworden zu sein...schade...ohne jede Info ist die Seite nicht mehr existent usw.!

    AntwortenLöschen
  6. Ja, wir können das leider nur bestätigen. Trotz der Spenden und ganz viel Engagement der Initiatoren mussten sie das Projekt einstellen...die Kosten überstiegen wohl das Machbare. Wir waren auch sehr traurig, die Idee war großartig.

    AntwortenLöschen
  7. Ich werde so ein Projekt, jetzt auch in Angriff nehmen . Kommt einfach zum evil games shop in hellersdorf /berlin und besucht mich mal . Es wird sich lohnen grüsse marcus

    AntwortenLöschen
  8. Könnt ihr mir die originaler Blueprints zukommen lassen ,damit ich ne Vorstellungen der Masse habe ,wäre super wenn das klappen würde bitte an marcus.schwarz@web.de schicken
    Vielen dank gruss marcus

    AntwortenLöschen