Donnerstag, 15. November 2018

Star Trek Playmates Re-Creation Actionfigures by Mike, Teil 2



Nachdem wir auf unseren ersten Beitrag zu den großartigen Eigenbau - Playmates - Figuren von Mike solch eine überwältigende Resonanzerhalten haben, ist es uns natürlich Verpflichtung und Ehre zugleich, nach diesem hier schon angekündigten zweiten auch noch einen dritten Teil demnächst nach zu schieben! Und dieser ist wirklich ein Knaller! Mich hat es total umgehauen und ich hatte gestern wahrhaftig "Schnappatmung"! Aber Ihr müsst Euch noch gedulden, deshalb hier jetzt erst mal Teil 2 der "Re-Creation Actionfiguren" mit Mike!
Bei der nächsten Figur hab ich mich echt gefragt: Warum hat Playmates diese damals nicht produziert? Schließlich kann man die Episode als eine der wichtigsten der ersten Staffel TNG bezeichnen, der Tod von Tasha Yar hat in der Serie definitiv Spuren hinterlassen und "ER" oder "ES" war die Ursache für diese sinnlose Tragödie. Dazu kommt, dass es sicher nicht besonders schwer gewesen wäre, diese Figur herzustellen. Nun gut, Mike hat sich das wohl auch gedacht und diese Szene erstaunlich realistisch umgesetzt.
Armus
Quelle: Memory Alpha
Der "sinnlose Tod" Tashas mit Playmates nachgestellt!
Eine Episode, die ich persönlich immer als sehr "gruselig" empfand, war definitiv "Genisis" aus der 7. Staffel TNG. Vielleicht lacht jetzt der eine oder die andere, aber ich konnte gewissen "Horrorvisionen" noch nie viel abgewinnen, und eine Mutation zu einem spinnenähnlichen Wesen gehört für mich dazu. Mike hat das ziemlich gut in der folgenden figur umgesetzt.



Eine weitere geniale Umsetzung einer Szene aus der Original Serie zeigen die nächsten Bilder. Man nehme Pavel Checkov, stelle ihn vor eine selbstgebaute Raumschiffwand und schon kann man ganz realistisch in die Flure der Enterprise eintauchen, wunderschön!





Und auf dem nächsten Bild ist ein Diorama zu sehen, welches jedem TOS - Fan das Herz höher schlagen läßt! Wer übrigens selbst einmal durch den Wächter der Ewigkeit aus einer der populärsten Star-Trek-Episoden "Griff in die Geschichte" schreiten möchte, dem empfehle ich ganz dringend einen Besuch im 1701-Museum in Eberswalde! Unser Freund Benjamin Stöwe freut sich über Jeden, der sich bei einem seiner seltenen Besuchertage in seinen "Keller" verirrt! Es lohnt sich!


Nun noch, wie im Teil 1 angekündigt, einige Bilder zu einer wohl der beliebtesten Charaktere des Star-Trek-Universums: Khan. Dieser trifft hier auf einen Augment - O' Brien, schöne Umsetzung und gut gemachte Figuren. Wie Ihr hier sehen könnt, beschränkt Mike sich nicht nur auf Playmates - Figuren, denn hier hat er sich Figuren der Art Asylum Reihe angenommen. Das Ergebnis läßt sich echt sehen...




So, nun noch einmal die Ankündigung des dritten Teils der Präsentation der Eigenbau-Figuren von Mike, bleibt dran und schaut öfter mal rein! In den nächsten Tagen geht Teil 3 online, Ihr könnt gespannt sein!

Mittwoch, 14. November 2018

Eaglemoss XL-Edition Nr.8: U.S.S. Enterprise NCC-1701-B

 

Einleitung

Im auslaufenden 23. Jahrhundert sind die Schiffe der Excelsior-Klasse das neue Gesicht der modernen Sternenflotte und ersetzten die alternde Constitution-Klasse. Da ist es keine Überraschung, dass auch eines dieser Raumschiffe den Namen Enterprise erhält. Im Jahr 2293 ist die U.S.S. Enterprise NCC-1701-B bereit für den ersten Testflug und steht auch gleichzeitig für den Beginn einer neuen Generation. Zu dieser Zeit sind die Abenteuer von Captain Kirk und seiner Crew schon längst ein Teil der Geschichtsbücher und die neue Enterprise-B steht von daher auch unter dem Kommando von Captain John Harriman, ein junger und leider auch noch recht unerfahrener Offizier. Am Steuer sitzt Fähnrich Demora Sulu, die Tochter des berühmten Captain Hikaru Sulu. Für den ersten Testflug des Schiffes werde einige Ehrengäste eingeladen, darunter die lebenden Legenden James T. Kirk, Montgomery Scott, Pavel Chekov und einige hohe Offiziere von der Admiralität sowie Leute von der Presse. Allerdings ist die Enterprise noch nicht ganz fertiggestellt, denn ihr fehlt noch der Traktorstrahlemitter, die Waffen sind nicht funktionsfähig und die komplette Besatzung ist noch nicht vollständig, was auch das medizinische Personal mit einschließt. Eigentlich ist dies auch unbedeutend, denn das Schiff soll bei seinem ersten Flug das irdische Sonnensystem gar nicht verlassen. Doch nur wenige Minuten nach dem Start empfängt die Enterprise den Notruf von zwei Flüchtlingstransportern, die in einer Energieverzerrung festsitzen. Captain Harriman will keine Rettungsmission riskieren und befiehlt ein anderes Sternenflottenschiff zu benachrichtigen, doch die Enterprise ist das einzige Schiff in Reichweite. Mit Unbehagen nimmt Harriman Kurs auf die Schiffe und als die Enterprise eintrifft, entdeckt man ein bisher unbekanntes Phänomen: Ein gigantisches Energieband, in dem die beiden Transporter festsitzen und durch Energieentladungen immer mehr beschädigt werden.
Es ist nicht zu übersehen, dass Captain Harriman nicht weiß was er tun soll und experimentiert mit verschiedenen Aktionen wie dem Ablassen von Warpplasma, als plötzlich die S.S. Robert Fox dem Druck nicht mehr standhält und explodiert, wobei alle 265 Passagiere sterben. Da der Rumpf des Schwesterschiffes, der S.S. Lakul, ebenfalls nicht mehr lange durchhält und Harriman schockiert über sein Versagen Kirk um Rat bittet, handelt dieser unverzüglich. Er befiehlt die Enterprise auf Transporterreichweite zur Lakul zu bringen um die Überlebenden an Bord zu beamen.
Im letzten Augenblick können so 47 Leute aus dem sterbenden Transportschiff gerettet werden, doch nun sitzt auch die Enterprise im Energieband fest und droht ebenfalls zerstört zu werden. Wie in alten Zeiten ist es Scotty, der die rettende Idee hat und zu dem Schluß kommt, dass eine starke Antimaterieexplosion die Fesselwirkung des Bandes lange genug unterbrechen könnte, so dass das Schiff freikommt. Doch jetzt rächt es sich, dass die Magazine des Schiffes noch nicht bestückt wurden, denn ein Photonentorpedo könnte die erhoffte Wirkung erzielen. Doch auch dafür hat Scotty eine Lösung parat und schlägt vor, den Hauptdeflektor so zu modifizieren, dass dieser einen Strahl aussendet der eine Antimaterieexplosion simuliert. Kirk begibt sich hinunter zur Deflektorkontrolle auf Deck 15 und führt die Modifikationen gerade noch rechtzeitig durch, bevor die Hülle der Enterprise kollabiert. Das Schiff kommt frei, doch beim Verlassen des Bandes wird der Rumpf von einer Energieentladung getroffen, die schwere Schäden an der Antriebssektion verursacht und bedauerlicherweise auch einen Hüllenbruch im Deflektorkontrollraum bewirkt. Durch den wird Kirk in jenes Energieband gerissen, das später als Nexus bekannt wird und wo er für die nächsten 75 Jahre überlebt.
Die Sternenflotte hält Kirk verständlicherweise für tot und ein Jahr später wird eine Gedenktafel im Deflektorkontrollraum eingeweiht, bei der auch Botschafter Spock an der Zeremonie teilnimmt.
In den nächsten Jahren erforscht die Enterprise-B den Beta-Quadranten und unterstützt mit einigen Missionen auch den Friedensprozess zwischen dem klingonischen Imperium und der Föderation. Im Jahr 2311 legt Captain Harriman sein Amt nieder und Demora Sulu erhält das Kommando, gibt es aber schon acht Jahre später an einen neuen Captain ab. 2328 ist das Schiff schon in die Jahre gekommen und soll noch eine letzte Deep Space-Mission in die Tiefen des Beta-Quadranten unternehmen. Nur ein Jahr später bricht der Kontakt zur Enterprise ab und das Schiff verschwindet spurlos. Nach einer gescheiterten Suchaktion erklärt die Sternenflotte das Schiff offiziell für verloren und seitdem gilt die Enterprise-B als verschollen.

Die Enterprise startet von der Erde aus zum ersten Flug.

Mit Hilfe des Haupdeflektors befreit sich das Schiff aus dem Nexus.

Geschaff! aber...

...nicht ohne schwere Schäden. (Bilder: Memory Alpha)

Das Modell

Das Modell ist kurioserweise kleiner als das der XL Enterprise-A und genauso bedruckt, wie das Serienmodell der B aus Ausgabe 40. Im Vergleich hat das XL-Modell nur zwei nennenswerte Verbesserungen erhalten, wie eine Deflektorscheibe aus einem Klarteil und Fenster am Untertassenrand. Fenster sind als Vertiefungen auch am Rumpf vorhanden, aber leider wurden die nicht noch zusätzlich bemalt. Dadurch wirkt das Modell etwas trostlos. Was am negativsten auffällt ist, dass das große Schiff  keine Zierstreifen am Diskusrand hat und das kleine Modell hat welche. Wo bleibt den da die Logik?
Schön währe es auch gewesen, wenn das große Schiff ein richtiges Aztec-Muster bekommen hätte, aber stattdessen sind es nur kleine Andeutungen. Schön währe es auch gewesen, wenn man beim XL-Modell die Impulsantriebe verbessert hätte. Doch statt hier Klarteile zu verwenden, sind diese auch nur aufgemalt. Das hätte man bei dieser Variante nun aber wirklich ändern können. Na immerhin blieb man dabei, dass die Warpgondeln Klarteile erhielt, die auch bedruckt wurden. Aber genauso sieht es ja auch beim kleinen Modell aus. Insgesamt ist das einzig Besondere der XL-Version, dass sie eben größer ist als das Serienmodell.

Auf dem XL-Modell sieht es genauso trostlos aus, wie bei der kleinen Version.

Immerhin erhielten auch die Gondeln Klarteile.

Der Rumpf hat etliche Fensterreihen, die aber nicht bemalt wurden.

Erster Unterschied: Der Untertassenrand hat Fenster, aber keine Zierde.

Und der zweite ist der, dass dieses Modell eine Deflektorscheibe aus einem Klarteil erhalten hat.

Die Halterung

Im Prinzip genau die Gleiche, wie die für das kleine Modell. Nur eben in den Maßen für das XL-Schiff.


Ein Vergleich 

Im Vergleich unterscheiden sich die Modelle nur in der Größe aber ansonsten nicht sonderlich.

Begleitheft

Dieses ist doch eine recht informative Lektüre, die sich mit vielen Aspekten der Filmes "Star Trek - Treffen der Generationen" beschäftigt. So gibt es etliche Hintergrundinformationen zu den Dreharbeiten des Filmes und am besten ist der letzte Artikel, der erzählt, wie man damals den Absturz der Untertasse der Enterprise-D filmte. In Zeiten, in denen Computereffekte noch nicht so ausführlich genutzt wurden wie es in der heutigen Zeit der Fall ist, verwendete man tatsächlich ein riesiges Modell der Untertasse, die man auf eine Modelllandschaft abstürzen ließ. Eine tolle Arbeit, die man den entsprechenden Szenen des Filmes auch ansieht.

 

 Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 270 mm x 110 mm
Höhe mit Stand: ca 117 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit

Leider ist die XL-Variante der Enterprise-B kein gutes Modell. Wer schon die Standardversion hat und damit zufrieden ist, der kann sich die Große echt sparen.



Dienstag, 13. November 2018

Das MoMa - Eine Außenmission der Tafelrunde

Das MoMa-Wetter präsentiert vom Trekkie Benjamin Stöwe
Seit sich unsere Star-Trek-Tafelrunde vor mittlerweile fast zehn Jahren begründete und ins Internet stolperte, gelang es uns, getreu dem vulkanischen Motto "Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination" eine große Bandbreite weiterer Anhänger kennenzulernen – vom Busfahrer, über den Zollbeamten bis hin zum Lehrer.

Patrick Stewart präsentiert vom Wettermann im MoMa
 Diese Kontakte haben uns daher schon eine Vielzahl außergewöhnlicher und unvergesslicher Außenmissionen beschert. So erhielten wie einen exklusiven Vortrag über die Sonne im Leibniz-Institut für Astrophysik, durften an der Star-Trek-Ausstellung im Filmpark Babelsberg mitwirken und wurden ein Teil der HTW-Star-Trek-Vorlesungen bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin.
Immer wieder kreuzen sich unsere Wege aber auch mit dem wohl prominentesten Star-Trek-Anhänger Berlin-Brandenburgs, dessen Popularität nicht zuletzt darauf begründet, dass so ziemlich jeder ihn schon einmal gesehen oder gehört hat.

Maske muss sein!
Als Wettermann des ZDF-Morgenmagazins, als Synchronstimme Hugh Culbers aus Discovery, als Eigentümer des kleinsten Star-Trek-Museums der Welt, als Schaffer des Raumschiff-Eberswalde-Hörspiels oder als Gastgeber von Star-Trek-Mini-Conventions hatte man mit Benjamin Stöwe als Trekkie in der Region früher oder später schon zu tun.

Der Arbeitsplatz eines Wettermanns
Nachdem er im Oktober zum ersten Mal eine Tafelrunde besuchte, lud er einige von uns ein, im Gegenzug  einmal beim Morgenmagazin dabeizusein – eine Chance, die sich Miri, Kol Basa (the Artist formally known als K'olbasa) und Turon47 nicht entgehen ließen.

In der Regie!
Dafür mussten sie allerdings früh aus den Federn, denn das Morgenmagazin, das im ZDF-Hauptstadtstudio Nähe Friedrichstraße live produziert wird, wird schon ab halb sechs ausgestrahlt. So gesehen waren die drei müden Tafelrundenabgesandten mit einem Vorstellungstermin um kurz vor sieben noch gut bedient. Sie wurden am Studioeingang abgeholt und durften auch gleich live im Studio sein, als Benjamin Stöwe um kurz nach sieben einen Tweet Patrick Stewarts vorlas und sich vor dem Morgenmagazin-Schriftzug aufnehmen ließ, der in der wohl bekannten TNG-Schriftart zu sehen war.
Achtung: Sendung!
Dann konnten sie einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie besichtigten Redaktionsräume und die Sendezentrale. Von der Empore aus, wo sie auf Augenhöhe mit den Scheinwerfern, die wie Sterne über dem Aufnahmestudio funkelten, konnten sie das sorgfältig durchorchestrierte Ballett der Fernsehschaffenden verfolgen.

Unter dem Sternenhimmel eines Fernsehstudios...
...und der Blick auf die Promenade (DS9 läßt grüßen)
Dann erhielten sie einen Platz im Café im Zollernhof, dem Innenbereich des Studios, wo sie einen  Sitzplatz für jenen Sendungsteil erhielten, von dem an sich die Moderatoren unters Volk mischten. So saßen sie direkt am Nebentisch, als Jochen Breyer das berufsjugendliche Popsternchen Nena interviewte.
Links Nena, rechts zwei Trekkies mit verträumten Blick!
LLAP!

Doch allen vermeintlichen Gesangssternchen zum Trotz hieß der eigentliche Star des Morgens für die drei Tafelrundenrepräsentanten Benjamin Stöwe. Der längst deutschlandweit bekannte Moderator aus dem brandenburgischen Eberswalde hat keineswegs die Bodenhaftung verloren und noch immer ein Herz für andere Star-Trek-Fans  – nicht zuletzt deshalb, weil er selbst noch immer einer ist.

Man beachte: Zutritt nur mit Sicherheitsschuhen!
So kann man Star-Trek-Fans wirklich überall begegnen. Vielleicht fahren sie die Straßenbahn in der man sitzt. Vielleicht fertigen sie einen ab, wenn man im Flughafen seinen Pass vorzeigt. Vielleicht lesen sie aber auch einen Tweet von Sir Patrick Stewart vor, während man morgens beim Frühstücksfernsehen seinen Kaffee trinkt…
Die Star-Trek-Tafelrunde bedankt sichganz herzlich bei Benjamin Stöwe und dem ZDF MorgenMagazin!