Freitag, 18. Mai 2018

Raumschiffe aus Deep Space Nine selbstgebaut.

Einleitung

In Star Trek - Deep Space Nine gibt es jede Menge Raumschiffe, die entweder nur einen kurzen Auftritt haben oder im Schatten der jeweiligen Hauptprotagonisten stehen. Eaglemoss bringt zwar im Laufe seiner Raumschiffsammlung etliche dieser Schiffe heraus, aber das ein oder andere, die mir so in den Sinn kommen halt nicht. Von daher dachte ich mir, dass ich einige dieser Schiffe selber baue um meine Sammlung damit zu ergänzen. Die folgenden Modelle sind seit Anfang des Jahres nach und nach entstanden und möchte ich hier nun gerne zeigen.


U.S.S. Lakota NCC-42768

Die U.S.S. Lakota NCC-42768, ebenfalls eine Variante der Excelsior-Klasse, geht in die Geschichte ein als das Schiff, das als zweites, nach 80 Jahren, auf ein anderes Sternenflottenschiff feuert.

Die U.S.S. Lakota NCC-42768

2372 ist die U.S.S. Lakota teil einer Verschwörung. (Bild: Memory Alpha)

Die Lakota versucht zu verhindern, das die Defiant die Erde erreicht. (Bild: Memory Alpha)
Sie ist Teil einer Verschwörung, in der Admiral Leyton versucht, mit einem Militärputsch die Kontrolle über die Regierung zu übernehmen. Er behauptet, dass die Crew der U.S.S. Defiant NX-74205 aus Formwandlern besteht und überzeugt Captain Erika Benteen mit der Lakota die Defiant abzufangen und anzugreifen. Damit soll verhindert werden, dass die Defiant Beweise gegen Layton zur Erde bringt. Während des Kampfes sterben 24 Besatzungsmitglieder der Lakota und zwei auf der Defiant. Erst als Leyton Captain Benteen den Befehl gibt, auf die Defiant mit Quantentorpedos zu feuern, verweigert diese den Gehorsam und kapituliert. Sie und Leyton werden im Anschluß verhaftet. Das Raumschiff Lakota wird später im Krieg gegen das Dominion zerstört.

Auch hier wurde eine zweite Enterprise-B besorgt, und wie wurde dann nur ein bischen neu bemalt und umbenannt.






U.S.S. Majestic NCC-31060

Das Original

Die U.S.S. Majestic ist ein typisches Schiff der Miranda-Klasse mit modernen, blau leuchtenden Warpgondeln. Das Schiff gehört 2374 zur zweiten Flotte und auch zu dem Kampfverband, der Deep Space 9 vom Dominion zurückerobern will. Zusammen mit ihren Schwesterschiff, der U.S.S. Sitak NCC-32591, eskortiert sie die U.S.S. Defiant NX-74205 durch die Blockade der feindlichen Schiffe. Zuerst wird die Sitak vernichtet, dann trifft es die Majestic. Ein Disruptorstrahl durchschlägt die Untertasse und im Heck schlägt ein Plasmatorpedo ein, der das Schiff in ein brennendes Wrack verwandelt.
Wahrscheinlich erhielt das Raumschiff seinen Namen von der R.M.S. Majestic, einem der ersten großen Transatlantikliner am Ende des 19. Jahrhunderts.

                                                Die U.S.S. Majestic...

...wird erst von einem Disruptor getroffen...

...und von einem Torpedo endgültig zerstört. (Bilder: Memory Alpha)

Die R.M.S. Majestic von 1890. (Bild: Wikipedia)

Mein Modell

Ich finde die Szenen aus der Episode "Sieg oder Niederlage?" noch heute sehr beeindruckend. Schließlich handelte es sich damals um einer der ersten CGI-Kämpfe und die Liebe zum Detail, die die Programmierer dieser Computereffekte an den Tag legten, sind noch heute wahre Hingucker.
Von daher wollte ich das Schiff aus dieser Szene endlich für meine Flotte haben.
Das Modell ist eigentlich nichts spektakuläres. Nur mal eben eine weitere Miranda-Klasse von Eaglemoss beschafft, die Beschriftung entfernt und mit Decals den Namen und Registrierung der Majestic aufgebracht und fertig. Natürlich gab es hier und da noch etwas Farbe dazu.






U.S.S. Venture NCC-71854

Das Original

Die U.S.S. Venture gehört zur mächtigen Galaxy-Klasse und ist eines der ersten Schiffe, die das modernisierte Sternenflottenlogo auf dem Rumpf tragen. Das Schiff verfügt auch über eine kleine Besonderheit, nämlich zwei Module mit zusätzlichen Phaserbänken auf den Warpgondeln.
Das erste Mal zu sehen ist die Venture in der Folge "Der Weg des Kriegers" in der die Klingonen Deep Space 9 angreifen und sich schließlich zurückziehen müssen, als eine Streitmacht der Sternenflotte, angeführt von der Venture, der Station zu Hilfe eilen.
Im Krieg mit dem Dominion hilft das Schiff die Station zurück zu erobern und beteiligt sich an der ersten Schlacht im Chin'toka-System. Zum letzten Mal zu sehen ist die Venture, als 2378 die U.S.S. Voyager durch einen Transwarp-Kanal es zurück zur Erde schafft und von der Venture nach Hause eskortiert wird.

Erster Auftritt der U.S.S. Venture.

Im Krieg macht sie gerne cardassianische Kriegsschiffe platt.

 

Mein Modell

Das hat Eaglemoss mir geschenkt. Wie das? Ganz ehrlich, da haben die selber Schuld. Als 2017 das XL-Modell der Enterprise-D heraus kam, hab ich mir ein Exemplar bestellt, bezahlt und das war's eigentlich. Sollte man eigentlich glauben, wenn da nicht das Paketunternehmen DPD gewesen wäre. Wochenlang kam das Paket nicht an, denn entweder war ich laut Bote nicht zu Hause (Lügner!) oder er konnte die Adresse nicht finden; bla bla bla.
Mein Verdacht: Meine Straße liegt am Ende seines Zustellbezirks und für die restlichen Pakete hatte er wohl keinen Lust da noch hinzufahren. Also früher Feierabend und die übliche Ausrede, warum das Paket nicht zugestellt werden konnte und schließlich war es dann noch verloren gegangen.
Eaglemoss bot mir an mein Geld zurück zu zahlen. Das lehnte ich ab und fand schließlich eine Lösung. Ich habe mich bei DPD-Pickup angemeldet und lasse alle meine Pakete nicht mehr zu meiner Adresse liefern, sondern zu einem Paketshop. Seitdem kommen alle meine Lieferungen von Eaglemoss auch an und die Ausrede, warum der Paketbote die Sendung da nicht hinbringt, die muss wohl noch erfunden werden.
Schließlich konnte ich endlich die Ersatzlieferung dort abholen und kurioserweise tauchte einige Wochen später die angeblich verlorene Sendung dort auch noch auf. Natürlich habe ich Eaglemoss Bescheid gesagt und gefragt, ob die das doppelte Modell zurück haben wollen. Da ich bis heute keine Antwort bekommen habe, war es an der Zeit mit dem Modell etwas anzufangen.


Zuerst wollte ich die U.S.S. Odyssey NCC-71832 bauen, aber dann fiel mir die Venture wieder ein, die ja mit ihren Phasern auf den Gondeln etwas besonderes ist. Übrigens sind diese Module Überbleibsel des Studiomodells der Future-U.S.S. Enterprise-D. Als dieses zur Venture umgebaut wurde, hatten die Modellbauer vergessen, diese zu entfernen. Für mein Modell habe ich diese Module aus Holz geschnitzt und aus dem selben Material bestehen auch die Phaserstreifen. Schließlich wurde das Modell rundherum hier und da noch etwas bemalt und natürlich wurde auch die Deflektorschüssel neu bemalt. Leider ging beim entfernen der Enterprise-Beschriftung auch etwas vom Aztec-Muster an diesen Stellen verloren. Die Neubeschriftung erfolgte dann mit Decals.






 















 








Sonntag, 29. April 2018

Eaglemoss Nr.83: Bajoranischer Angriffsjäger

Einleitung

Das Leid, das die Cardassianer über den Planeten Bajor brachten, ist fast unbeschreiblich. Durch die fast fünfzig Jahre andauernde Besatzung war es den Bajoranern nicht möglich, derart fortschrittliche Raumschiffe zu bauen wie ihre Unterdrücker. Zuerst nutze das bajoranische Militär selbstgebaute Raider aus Schrott, um es mit der cardassianischen Flotte aufzunehmen und erst viel später gelang die Konstruktion eines Kampfschiffes, das auch als Truppentransporter genutzt werden konnte. Obwohl auch diese Schiffe über keinen Warpantrieb verfügten, waren sie denoch wendig und schnell genug um einem cardassianischen Kreuzer der Galor-Klasse auszumanöverieren und eine Gruppe von Kampfschiffen konnten durchaus einem Kreuzer gefährlich werden.
Auch die Siedler der entmilitarisierten Zone, die sich zur Wiederstandsbewegung „Maquis“ zusammengeschlossen haben, erkannten den Wert der bajoranischen Kampfschiffe und nur zu gerne überreichte das bajoranische Militär einige Schiffe dem Maquis.
Nach dem Ende der Besatzung von Bajor, bildeten die Kampfschiffe noch immer das Rückgrat des Militärs. Die Schiffe verteidigten den Luftraum der Heimatwelt und patrouillierten im bajoranischen Sonnensystem.

Die kleinen Schiffe lehrten den cardassianischen Kreuzern das Fürchten. (Bild: Memory Alpha)

Rückansicht des Jägers. (Bild: aus dem Heft)

Das Modell

Bei diesem handelt es sich um eine typische Eaglemossumsetzung. Teils perfekt und teils mit fehlenden Details.
Im Großen und Ganzen ist aber die Gesamterscheinung des bajoranischen Kampfschiffes als gut zu bewerten, denn das Modell gibt viele Details der Vorlage wieder. So sind zum Beispiel die Strukturen der Außenhülle mit den vielen Oberflächendetails wiedergegeben. Das Cockpitfenster wird, wie üblich, mit einer schwarzen Fläche dargestellt, hält sich aber akurat an der Vorlage.
Besonders auf der Unterseite erkennt man die vielen Strukturen des Antriebes, aber hier wären wir auch schon beim wirklich größten Kritikpunkt. Am Heck fehlen doch tatsächlich die Antriebsdüsen!
Wie konnte das beim Entwerfen des Modells nur passieren? Für dieses Schiff wurde seinerzeit noch ein ca 70 Zentimeter großes Studiomodell gebaut, an dem man die zwei großen Düsen erkennen kann. Dass Eaglemoss diese nicht bedacht hat ist eigentlich unverzeihlich.

Die Cockpitfenster sind gut umgesetzt worden.

Es wurden etliche Details bedacht.

Nur warum am Heck die Düsen des Antriebes fehlen finde ich unverständlich.


Die Halterung



Begleitheft

Das Heft hat den üblichen Aufbau. Einleitung, Schiffsprofil und auf vier Seiten wird die Entstehung des Schiffes beschrieben, wo sich eindeutige Bilder finden lassen, wie genau das Heck aussieht. Als Seitenfüller gibt es auf den letzten vier Seiten einen Crashkurs in bajoranischer Geschichte.


Ein Foto des Studiomodells, das zeigt, dass dem Eaglemoss-Modell die Antriebsdüsen fehlen.



Spezifikationen

 

Daten zum Modell

 

L x B: ca. 90 mm x 141 mm
Höhe mit Stand: ca 65 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2018


Bewertung und Fazit


Das Modell des bajoranischen Kampfschiffes ist eine schöne Ergänzung der immer größer werdenden Raumschiffsammlung. Minuspunkte gibt es aber für die fehlenden Antriebsdüsen.




Nachtrag

Die fehlenden Antriebsdüsen ließen mir keine Ruhe, den ohne sie fehlt dem Modell einfach was.
Solche Düsen zu bauen ist eigentlich kein Problem, dafür wird ein Rundholz mit Schleifpapier verjüngt und aufgebohrt. Aber das würde nicht schön aussehen. Die Lösung kam, als ich meine sogenannte "Gammelkiste" durchwühlte. Als Modellbauer hat man die Angewohnheit Dinge, die man eventuell noch gebrauchen könnte nicht gleich wegzuwerfen, sondern zu sammeln. So befand sich noch ein altes Modell eines Sternenzerstörers aus den Star Wars-Filmen in der Kiste, das über drei schöne Antriebsdüsen verfügte, die ideal zu dem bajoranischen Schiff passen würden.

Den Sternenzerstörer zu zerlegen und die Düsen auszubauen war kein Problem.

Sehen doch gut aus, die Düsen.

Als nächstes mussten am Heck des Schiffes zwei Löcher für die Düsen gebohrt werden. Ach Sch...eibenkleister, da das Heck aus Metall besteht, wahr das bohren nicht so leicht und dann musste ich auch noch niesen und bin mit dem Bohrer abgerutscht. Dabei wurde die Unterseite zerkratzt. Nach ein paar nicht jugendfreien Flüchen stand dann fest, dass ich die Unterseite neu bemalen muss.

Die Löcher zu bohren wahr nicht ganz so einfach.

Nach dem bohren wurden die Düsen probeweise mal eingesteckt um zu überprüfen ob die Löcher richtig synchron gebohrt wurden und die Düsen auch rein passen.

Die Düsen mal probeweise eingesetzt und sie passten.
Nun geht es ans Neubemalen. Für den Antriebsbereich wählte ich eine dunkle Farbe, die aus den Tönen "eisen-metalic" und "schwarz-matt" zusammengemischt wurden. Zuerst wurden die Düsen von außen damit bemalt und von innen mit Schwarz gestaltet. Als Triebwerksglühen erhielten die Aufbauten zuerst "orange-glänzend" und zum Schluß noch eine dünne Schicht "leuchtorange".


Nun wurde die Unterseite des Modells bemalt. Dazu kam ein Zierstreifen aus "hellgrau-seidenmatt" und der Bereich, den ich beim Bohren zerkratzt habe erhielt einen neuen Anstrich mit einem weiteren Gemisch aus "lichtgrün-matt" und "grau-matt".


Nach dem Trocknen wurden die Düsen eingeklebt und um noch ein paar Details zu ergänzen, klebte ich noch vier Messingscheiben aus meiner Restekiste auf. Diese Scheiben sind übrigens Feuerwehrschlauchrollen, die vom Bau eines Schiffsmodells übriggeblieben sind.


Diese wurden noch mit matter schwarzer Farbe bemalt und nach dem Trocknen wurde alles mit "farblos-matt" versiegelt.


Und da ist es nun, mein bajoranisches Kampfschiff mit Antriebsdüsen:


Mittwoch, 25. April 2018

Plattenkritik: Turons Senf zum neuen Album der Five Year Mission



Einleitung.

Musik mit Star-Trek-Inhalt wird wohl immer etwas sehr Spezielles bleiben. Freilich fehlt es nicht an einer Fanbasis, die immerhin einen gewissen Mindestabsatz gewährleistet, aber es darf wohl ernsthalft bezweifelt werden, dass die Namen solcher Bands in den Amazon-Download-Charts auftauchen, die entsprechenden Musikvideos es irgendwo ins Musikfernsehen (wenn es das überhaupt noch gibt) schaffen oder ein Rolling-Stone-Schreiberling sich dazu herablässt, derlei Erscheinungen mit einer Rezension zu würdigen.
Umso wichtiger ist es wohl, dass zumindest ein Blog wie dieser hier darauf hinweist, dass die Band Five Year Mission dieser Tage einige ihre Kickstarter-Helfer mit einem Vorab-Download ihres am 27. April 2018 erscheinenden vierten Album belohnte. Und da sich in unserem Kreis längst einige Liebhaber dieser wirklich besonderen Combo gefunden haben, wollen wir an dieser Stelle einmal ein paar Worte zu einem Album verlieren, dass auf anderen Medien wahrscheinlich totgeschwiegen wird.

Inhalt.
Die fünf Jungs von der Band Five Year Mission aus dem überschaubaren Indianapolis blieben auch für ihr mittlerweile viertes Album dem Konzept treu, jede Folge der Star-Trek-Originalserie mit einem eigenen Song zu beehren. Dieses Mal reicht das Spektrum vom Ende der Staffel zwei bis in die dritten Season hinein, so dass die sechszehn englischsprachigen Titel auf die Episoden "Der erste Krieg", "Geist sucht Körper", "Schablonen der Gewalt", "Stein und Staub", "Das Jahr des roten Vogels", "Computer M5", "Brot und Spiele", "Ein Planet, genannt Erde", "Spocks Gehirn", "Die unsichtbare Falle", "Der Obelisk", "Kurs auf Marcus 12", "Die fremde Materie", "Wildwest im Weltraum" und "Das Gleichgewicht der Kräfte" bezogen sind.


Lobenswerte Aspekte.
Wenn man sich die Auswahl der Folgen ansieht, mit denen sich das aktuelle Album befasst, hat man ungefähr eine Vorstellung vom Zeitpunkt, ab dem die erste Star-Trek-Serie über den berüchtigten Hai sprang: Gerade Episoden wie "Das Jahr des roten Vogels", "Kurs auf Marcus 12" oder "Spocks Gehirn" (häufig als eine der schlechtesten Folgen beschrieben) verdeutlichen die kreative Durststrecke, die hier in ein Musikalbum gepresst werden soll. Hinzu kommen fragwürdige Episoden wie der Spin-Off-Versuch "Ein Planet, genannt Erde" oder die lange Zeit in Deutschland nicht ausgestrahlte Weltraum-Nazi-Folge "Schablonen der Gewalt".
Aber abgesehen davon, dass mit "Stein und Staub" („Riecht ganz grün!“), "Computer M5" und "Der erste Krieg" durchaus auch einige denkwürdige Folgen vertreten sind, die geradezu nach einer Hommage schreien, gelingt Five Year Mission auch mit den vermeintlich schwächeren Vorlagen spannende Umsetzungen.
Das liegt in erster Linie am Konzept, die Story aus einem interessanten Blickwickel zu betrachten, einige denkwürdige Dialogzitate stimmig miteinzuweben, schmissige Melodien darunterzulegen und vor allem Star Trek mit einem offenen Fan-Herzen, aber doch nie ohne Augenzwinkern zu betrachten.
Musikalisch liegt das Ganze irgendwo zwischen schrammeligem Rock, eingängigem Pop und sympathischer Garagen-Band, die in ihren Social-Media-Auftritten alles andere als unnahbar wirken. Es ist Musik von Fans für Fans und das merkt man dem Projekt auch noch immer an.
Zudem haben sie noch immer Spaß daran, abseits ihres eigenen unverkennbaren Stils herumzuexperimentieren. So kann man in einigen Songs deutliche Anleihen aus dem Irish Folk ("By Another Name"), Eiscreme-Truck-Musik ("And the Childrem Shall Lead") oder sogar dem HipHop der Beastie Boys ("Day of the Dove") finden, ohne dass es albern wirken würde. Darüber hinaus bleiben sie eigenen Ideen treu, wie sich in "For the World is Hollow and I Have Touched the Sky" zeigt, dass sich musikalisch und textlich an "The Apple" vom zweiten Album anlehnt.
Sofern man der englischen Sprache mächtig ist (oder zumindest die Texte mitliest/ übersetzt) entfaltet sich aber der eigentliche Hochgenuss an diesem (wie aber auch jedem vorangegangenen) Album: Ohne die intellektuelle Keule herauszuholen spielt die Band einfühlsam mit dem Inhalt der einzelnen Folgen.
Das geschieht mal humoristisch und mal nachdenklich.
Sieht man sich davor die entsprechenden Folgen nochmals an, merkt man erst, wie viele kleine Querbezüge innerhalb der Texte stecken und erkennt, dass am Ende so mancher Song hörenswerter als so manche Folge sehenswert ist.

Kritikwürdige Aspekte.
Ich muss schon ziemlich in mich gehen, um wirklich etwas zu meckern zu finden, aber ich kann bestenfalls monieren, dass das Album weniger eingänglich wirkt, als seine Vorgänger. Dieser erste Eindruck relativiert sich aber bereits nach dem zweiten Hören merklich. Freilich sind bislang eher wenig Gassenhauer darauf zu finden, die auf Konzerten zum Mitgrölen einladen, aber zweifelsohne gibt es mit "By Another Name", "Patterns of Force" (Wer hätte das gedacht?) oder "Spectre of the Gun" durchaus einige Titel, die sich in punkto Ohrwurmcharakter nicht vor anderen Songs früherer Alben zu verstecken brauchen.


Lieblingssong des Rezensenten.
Auch wenn "By Another Name", "Bread and Circuses" oder "Is There in Truth no Beauty" mehr als ersthafte Anwärter auf diesen Titel waren, blieb es am Ende ein Song, der auch zu einer meiner Lieblingsfolgen gehört: "The Ultimate Computer".
Den Song hört man aus der Perspektive des Supercomputers M5, der mitunter bedrohlich, bemitleidenswert und arrogant klingt, aber eigentlich zeigen will, was er zu leisten in der Lage ist, wenn man ihm eine Chance gibt. 
Am Ende merkt man schließlich beim Mitnicken, dass ein kleines bisschen M5 in jedem Zuhörer steckt, was Daystroms multitronischem Wunderwerk im Zusammenhang mit der Folge nur noch menschlicher und großartiger erscheinen lässt.


Ausnahmesong.
Neben dem sympathischen Ausbrecher "Day oft he Dove" muss ich an dieser Stelle einen Titel nominieren, der die Bezeichnung 'Song' eigentlich nicht verdient, da in ihm nicht gesungen wird. Stattdessen ist "Spock’s Brain" der 'Mitschnitt' einer Unterhaltung zweier Besatzungsmitglieder der Enterprise in einem Turbolift.
In diesem Gespräch nimmt die Band alles auf die Schippe, was das Fandom bewegt: Das Schicksal von Besatzungsmitgliedern im roten Shirt, die plötzliche Abwesenheit Grace Lee Whitneys nach nur wenigen Folgen oder der schiere inhaltliche Blödsinn einer trashigen Folge wie "Spocks Gehirn". Es ist ein Paradebeispiel wo die Band inhaltlich einzuordnen ist: Als Experten nicht nur für den Kanon, sondern auch für dessen popkulturelle Nebenwirkungen. Und weil das allein zwar nett, aber längst nicht abendfüllend ist, mischen sie eine angenehme Portion Humor in diesem Mix, den man eigentlich allen Fans im Umgang mit der von ihnen so verehrten Franchise wünscht.

Fazit.
Wer diese Seite schon etwas länger kennt, der weiß vielleicht, wie sparsam ich mit Bestnoten bin. Aber Five Year Mission haben mit ihrem ganz eigenwilligen 'Soundtrack' zur Originalserie ein Meisterstück geschaffen, das in dem vierten Album eine nahtlose Fortsetzung findet. Unter den vielen Sammlerstücken, die es zum Thema Star Trek gibt, ist dieses Projekt viel mehr wert als die beachtenswerten, aber am Ende eigentlich sogar noch viel zu niedrigen 9653 $, die am Ende bei Kickstarter zusammengekommen sind. Im Austausch für schnöden Mammon erhält man nämlich mit den Alben der Jungs aus Indianapolis eine Bereicherung für die längst zu Ende erzählt geglaubten Folgen der Originalserie, zu der man auch noch inbrünstig mitsingen kann.

Bewertung.
Außergewöhnliches Kleinod nicht nur für Hardcorefans.





Schluss
.
Da nur noch ein Album der Band erscheinen wird, ist es an der Zeit, die Musik der Five Year Mission endlich in einem breiteren Rahmen zu würdigen. Sie sollten im Star Trek Radio gespielt werden, auf Nerd-Partys in die Playliste der DJs kopiert werden oder von Sendern wie Tele 5 zur Untermalung ihrer Trailer eingesetzt werden. Vor allem aber ist es überfällig, dass Five Year Mission einmal die Chance erhalten, auch auf außeramerikanischen Conventions wie der FedCon oder der Destination vor dem europäischen Publikum aufzutreten.
Verdient hätten es jene Bandmitglieder auf jeden Fall, die mit ihrer genialen Musikidee die angestaubte Originalserie um eine weitere, spannende Facette bereichert haben.

Bonus.
Gerade eben hat Five Year Mission ihr Video zu meinem Favoriten-Titel "The Ultimate Computer" veröffentlicht, dass ich dem Leser an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten möchte.