Seiten

Sonntag, 26. Juni 2011

Mit Hubert Zitt auf Alienjagd - oder so ähnlich!

Ort der ST Ausstellung, Die Caligari Halle


Gestern war es nun so weit, die Tafelrunde, jetzt auch bekannt unter dem Namen "STAR TREK G Punkt Stammtisch" , (so die Reservierung auf den Sitzen)


war mit 5 Leuten zu Gast bei Hubert Zitts Vortrag: Orion trifft Star Trek. Dabei von unserer Seite waren neben Miri, Ensign, Turon und mir auch unser neuestes Tafelrundenmitglied Ronald (korrigiert durch Kolbasa)! Herzlich Willkommen in der verrücktesten Star Trek Runde Potsdams! Entgegen meiner Annahme, dass H.Zitt eine seiner berühmten Vorlesungen zur Physik von Star Trek hält ging es dieses Mal mehr um einen geschichtlichen und inhaltlichen Abriß der ersten und bisher einzigen deutschen SciFi Serie: Raumpatrouille Orion. Hubert Zitt brachte abba auch eine interessante Gegenüberstellung beider Serien und wagte sogar die gewagte (zwar nicht zu beweisende abba trotzdem interessante) These, dass Star Trek eigentlich auf ein Konzept von Orion basiert. Der Grund: auf der Suche nach Kooperationspartnern für die Produktion von Raumpatrouille Orion hat man 1964 (glaub ich?) das Manuskript in die USA geschickt. Kurz darauf (1966) gab es dann den ersten Piloten von Star Trek. Gut, ob sich der "Große Vogel der Galaxis" Gene Roddenberry sich wirklich davon inspirieren lassen hat, sei mal dahin gestellt. Recht hatte Zitt auf jeden Fall mit seiner Meinung, das alle SciFi Serien/ Filme gleichberechtigt nebeneinander stehen, und es einfach eine Geschmackssache ist, welche der Serien man bevorzugt...
Spannend war der 70 min. Vortrag auf jeden Fall, und auch für H.Zitt dürfte der Auftritt in den Originalkulissen vom Quarks eine Premiere gewesen sein. Zitt war übrigens mit seiner ganzen Familie angereist und hat die Zeit im Filmpark und auf der ST Ausstellung sichtlich genossen.


Ein weiterer Höhepunkt für uns war der Besuch der neuen Attraktion des Filmparks, der ehem. blauen Kugel am Europacenter , jetzt "Dome of Babelsberg"! Ausgestattet mit einer 3D Brille und einem fönähnlichen Gegenstand begibt man sich mit 23 anderen Vampirjägern auf die Jagd nach Geistern, Monstern und Mumien in einer rasanten Fahrt durch ein stillgelegtes Bergwerk. In 5 Minuten gilt es dann, so viele Aliens abzuschießen wie möglich. Sehr beeindruckend sind dabei das Erleben von Fahrtwind und auf einen zurasende Feuerwalzen- quasi die 5. Dimension! Einziger Wehrmutstropfen, beim zwangsweise etwas längeren Anstehen gehen einem die sich ständig wiederholendenTrailer mit den Anweisungen für das Verhalten im Kino ein wenig auf die Nerven!
Wer den Vortrag verpaßt hat, H.Zitt ließ durchblicken, dass es noch einen zweiten Termin geben wird, vielleicht ja dann mit mehr Star Trek in der Vorlesung!

Freitag, 24. Juni 2011

Die neue Umfrage: Part 2 of 6

Die Gewinneraliens aus der TOS Umfrage sind:

Die Klingonen
Quelle: Memory Alpha

Wie schon Ameise festgestellt hat, unsere Umfragen sind doch immer wieder für Überraschungen gut! Da haben doch tatsächlich bis kurz vor dem Schluß das M-113 Wesen, der Salzvampir, und der Mugato geführt. Erst auf der Zielgerade haben sich dann die Klingoten durchgesetzt. Erstaunlich! Die Vulkanier sind nun scheinbar nicht nur im JJ-versum auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Übrigens waren diese meine Favoriten, abba ich lag mal wieder total daneben! Erst Picards "Goldfisch", dann dieses Fischmäulige 113 Salzdings...das verheißt für die TNG Alien Umfrage nix Gutes - schließlich stellen sich da wieder mit den Antedeanern
fischähnliche Kreaturen der Abstimmung! Abba wie sagte der Sepp so nett: Das ist Demokratie! Naja...
Übrigens, am Ende unseres Abstimmungsmarathons werden dann die ersten Beiden jeder Einzelabstimmung ins Rennen um dem beliebtesten Star Trek Alien aller Zeiten gehen, hab ich mir zumindest so gedacht!
So, hier nun die Kandidaten für das beliebteste Alien der Nächsten Generation!
Pakled (Grebnedlog)
Bolianer (Mot)
Bynare (Eins Eins)
Nausikaaner
Benzite (Mordock)
Borg
Die Kinder von Tama
Anticaner
Selay
Romulaner
Betazoiden (Lwaxana Troi)
Q
Ferengi
Antedeaner
Quelle der Filmbilder: Memory Alpha

Star Trek Vorlesung auf der Star Trek Ausstellung

Jetzt ist es nur noch 1 Tag bis Hubert Zitt sich nin Babelsberg auf der Star Trek Aussetllung die Ehre gibt! Zur Einstimmung hier noch zwei kleine Videoschnipsel von Youtube die Lust auf mehr machen sollen! Ich freu mich drauf, und natürlich auf Euch! Ich werde schon ab 12:00 Uhr dort sein, wer ebenfalls schon früher da ist...klingelt einfach mal durch, ich kümmere mich dann um den Einlaß! Eventuell ergibt sich auch ein Vorabgespräch mit Herr Zitt. Wahrscheinlich ist auch irgend jemand dabei, der irgendwie was mit dem Raumschiff Orion zu tun hat. (Das ist abba geheim.)

Donnerstag, 23. Juni 2011

Shatner´s Documentation "The Captains"

Passend zur im September stattfindenden "Captains Table" Convention in Düsseldorf hat Trekmovie jetzt einen Trailer zu Williams Shatners Doku "The Captains" veröffentlicht.
Ich sag nur: I´m not Spock...


Großartig!

Mittwoch, 22. Juni 2011

Hubert Zitt am Samstag in Potsdam

Bildquelle: Miri

Es ist soweit, am kommenden Samstag gibt sich der Mann, der von sich selbst behauptet, die "Lizens zum Löten!" zu haben, auf der Star Trek Ausstellung in Babelsberg die Ehre:

Dr.-Ing. Hubert Zitt

Bekannt wurde er über Star Trek Kreise hinaus durch die von ihm mitgestaltete Star Trek Vorlesung an der Fachhochschule Zweibrücken. Gemeinsam mit seinen Mitdozenten Markus Groß und Manfred Strauß begibt er sich immer wieder auf Vorlesungstour durch die ganze Republik.
Und am kommenden Samstag, den 25.06.2011 macht er nun in Potsdam Station!
So könnte der Inhalt seines Vortrages aussehen:
Quelle: startrekvorlesung.de

Die interessantesten Themen von Hubert Zitt sind:

  • Wie viel Einstein steckt in Star Trek? (Relativitätstheorie bei Star Trek)

  • To beam or not to beam (die Technik des Beamens)

  • Die Antriebstechnik des Raumschiffs Enterprise (Impuls- und Warpantrieb)

  • Interaktionen (die Technik von Tricordern, Kommunikatoren und Waffen)

  • Gravitonen (Künstliche Schwerkraft, Schutzschilde, Tarnvorrichtungen usw.)

Also dann, wir sehen uns am Samstag! Vielleicht gebt ihr mal eine kleine Rückmeldung, wer mit von der Partie ist! Zugesagt haben bisher Turon, Miri (glaub ich) und ich werde ebenfalls da sein! "Das wird ein Spass!" In diesem Sinne....



Dienstag, 21. Juni 2011

Wort zum Sonn.. oh, MONtag

ACHTUNG! GEWINNSPIEL

"Geben ist seeliger denn nehmen..." dachten sich wohl Paramount Home Entertainment und verlosen nun auf diversen Internetseiten DVD Komplettboxen der TNG Crew! Für die vielen Fans da draußen, die diese Filme bestimmt noch nicht auf DVD haben, ein echtes Schmankerl... naja, das dürften wohl eigentlich nicht so viele sein, abba man kann es ja mit neuer Verpackung mal wieder versuchen. Vorsicht! Seeehr schwierige Gewinnfragen!
Hier die Links:
SF-Radio (Einsendeschluß: 7.7.) und Paramount auf Facebook (Einsendeschluß: 6.7.)

Quelle: wikipedia
Und noch eine aktuelle Meldung: William Shatner wird nun anscheinend keine Rolle im 2./ XII. Kinofilm haben. Dies berichtet zumindests subspacecomms.com
Gut, damit wäre das abgehakt, bleibt ja noch Denny Crane, passt für den alternden Shat eh besser, find ich...ein gutes und würdiges Ende für seine Karriere!

Montag, 20. Juni 2011

Aus dem Sammleruniversum: Nützliches die Dritte!

Was fehlt jetzt noch? Natürlich, der Star Trek Pizzaschneider! Und das ist wirklich ein feines Stück Stahl! Dieser Pizzaschneider ist von der äußerst ansprechendenVerpackung bis zur recht edlen Verarbeitung ein schickes Stück Star Trek zur täglichen Benutzung! Wobei ich zugeben muß, dass ich wohl genau das nicht machen werde, abba das ist sicher keine Überraschung.
Hersteller ist wiedermal ThinkGeek, und wie schreiben die so schön auf der Verpackung:

Boldly Cut Pizza Where No Man Has Cut Before!







Details:
Design: ThinkGeek
Verpackung LxBxH: 24x12,5x6,5 cm
Pizza Cutter LxBxH: 22x10,5x4 cm
Material: Edelstahl
Direktlink: Pizza Cutter

Sonntag, 19. Juni 2011

Mondsüchtig oder Mond gefunden?

Quelle: aip.de
Nachdem Miri letztens hier im Blog auf die "Lange Nacht der Sterne" im Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) hingewiesen hatte haben der Turon und ich beschlossen, uns die totale Mondfinsternis von dort aus anzusehen. Leider spielte das Wetter nicht mit und von der Verdunklung war nix zu sehen... allerdings hatten die Veranstalter an alles gedacht und so konnte das Spektakel via Livestream von La Palma/ Kanarische Inseln beobachtet werden. Dabei hatten sich auch noch Turons Mitbewohner Alex samt Flocke angeschlossen. Die Leute vom Institut haben sich echt viel Mühe gegeben um den Besuchern das Tor zum Weltraum weit aufzustoßen! In einem (unfreiwillig) lustigen 3D Film haben wir so einiges über die Größenverhältnisse im Universum erfahren und auch die Antwort auf die Frage erhalten, was mit der Erde passiert, wenn unsere Galaxie in einigen ...iarden Jahren mit einer Nachbargalaxie kolidiert. Allerdings wird wohl vorher schon unserer Sonne die "Luft" ausgehen.
Hey, dann haben wir noch an einem Astroquiz teilgenommen und dank Turons umfangreichen Serien-Titel-Musik-Wissen uns bis zum Sieg durchgebuzzert!

Es gab noch mehr Trekkis...

Die ganze Wahrheit über die Sternzeit, sie liegt gut verschlossen in einer Vitrine in Babelsberg!
So sehen Sieger aus!
3 (D) Freunde...
Der Beweis: Es heißt "LEIBNIZ"
King Kolbasa der Erste und seine Untertanen.
Der Gehörnte
Flocke interessiert sich für das Leibnizhaus
Die Siegesprämie!

Samstag, 18. Juni 2011

Star Trek Ausstellung: Gäste angekündigt!

So, da es nun offiziell ist, darf ich hier auch offiziell die Infos zu den angekündigten Gästen zur Star Trek Ausstellung in Babelsberg online stellen. Gut, mit den Star Aufgebot einer FedCon kann das natürlich nicht mithalten (obwohl ja William Shatner beim Captains Table noch fehlt ). Abba für unser sonst so beschauliches Babelsberg kann sich das zumindest in Sachen Star Trek schon sehen lassen! Und ich freue mich echt auf diese Gäste und kann ohne Übertreibung behaupten: Das wird ein Spass!
Am 16.07.2011 wird der hier im Blog schon mehrfach erwähnte Lieven L. Litaer der Ausstellung seine Aufwartung machen und wird wie auf der FedCon einen Vortrag zur klingonischen Sprache halten! Alle die ihn schon erlebt haben wissen, dass der unterhaltsame und sehr kurzweilige Einführungskurs ins Klingonische ein echtes Highlight nicht nur für jeden Star Trek Fan ist! So weit ich mich erinnern kann, liegt sein letzter "Auftritt" im Berlin/ Brandenburger Raum schon einige Jahre zurück, das war bei der langen Nacht der Museen im Museum für Kommunikation. Damals mußte er die Vorträge ständig wiederholen, weil der Ansturm so groß war und man die Leute einfach nicht alle in den Saal bekam! Er ist ein Mitglied des Klingonisch-Instituts (KLI) und hat das sogenannte qepHom (kleines Treffen) ins Leben gerufen, welches einmal im Jahr in Saarbrücken stattfindet.
Lieven L. Litaer
Quelle: Trekzone
Als weiterer Gast wurde der für Star Trek und Science Fiction Begeisterte ebenso nicht unbekannte Hubert Zitt eingeladen. Er wird schon am 25.06.2011 einen seiner Vorträge zum Thema STAR TREK trifft Raumschiff Orion halten. Er unterrichtet an der FH Zweibrücken und hält dort in regelmäßigen Abständen weit über Fankreise sehr beachtete Vorträge zur Physik in Star Trek. Ebenfalls sehr sehens/ hörenswert!

Hubert Zitt auf der FedCon Bühne 2011

Donnerstag, 16. Juni 2011

Aus dem Sammleruniversum: Nützliches die Zweite!

Weiter gehts mit den nützlichen Dingen aus meinem Star Trek Sammelsurium. Es ist noch gar nicht lange her, da machte die Miri hier einen Blogeintrag unter der Überschrift "Zwischendurch was für den Magen". Zu diesem Zeitpunkt hatte ich tatsächlich schon überlegt, mir diese Trekkigen Salz/ Pfefferstreuer zuzulegen. Eigentlich hatte mich nur dieses etwas billige McDonalds- Plastik- Kinder-Überraschungstüten- Aussehen der Schiffe abgeschreckt. Als dann aber auch noch zwei Figuren als Salz-/Pfefferstreuer erschienen, hab ich dann doch zugeschlagen....und bereue es nicht! Alle 4 Teile sind aus Porzellan und ganz witzig anzusehen. Erwähnenswertes Detail: Alle 4 Objekte sind mit einem kleinen Magneten ausgestattet, so dass man sie paarweise "aneinanderketten" kann. Gut, großes Detailreichtum darf man hier nicht erwarten, aber es ist auf jeden Fall ein Gag auf jeder Party! Und es ist was für den jenigen, der sonst schon alles hat...außer eben einen Salz- und einen Pfefferstreuer im Star Trek Design . Jaja, der Ferengi in mir....

Salt & Pepper Shakers
1.Kirk und Spock






Details:
Design: WESTLAND GIFTWARE
Verpackung LxBxH:
Salt/Pepper Shakers LxBxH:
Material: Porzellan
Direktlink: Salt & Pepper Shaker

2. U.S.S. Enterprise & Shuttle Galileo
















Details:
Design: WESTLAND GIFTWARE
Verpackung LxBxH: 11,5x9x13 cm
Salt/Pepper Shakers Enterprise LxBxH: 11,5x8x5 cm
Galileo LxBxH: 7,5x5x3 cm
Material: Porzellan
Direktlink: Salt & Pepper Shaker