Freitag, 21. April 2017

Eaglemoss Nr.56: Kleiner Kampfkeks - Die Saber-Klasse


Einleitung

Zu Beginn des achten Star-Trek-Films wurde nicht nur eine neue Enterprise vorgestellt, sondern auch gleich vier neue Schiffklassen, die es mutig mit einem überlegenen Borgschiff aufnahmen. Als ich den Film damals im Kino zum ersten mal sah, war ich nicht nur sofort von der optisch total gelungenen Schlacht gegen den Kubus begeistert. Mir fiel auch ein dreieckiges Raumschiff auf, dass mich zuerst an einen angeknabberten Keks mit Warpgondeln erinnerte. Aber dieser erste Eindruck verfiel sofort, als man die Schiffe der Saber-Klasse elegant um den Kubus fliegen sah um ihn zu bekämpfen. Diese Schiffsklasse tauchte dann später in der Deep-Space-Nine-Episode "Sieg oder Niederlage?" wieder auf. Und hier zeigte sie auch was für manövrierfähige, kampfstarke Schiffe sie sind. Geschickt kämpft sich eines dieser Schiffe durch die Blockade der Dominion-Flotte.
Natürlich stammt auch die Saber-Klasse aus der Feder des Designers Alex Jagger, der nur zwei Entwürfen benötigte, um das Aussehen der Saber-Klasse fertig zustellen. Entstanden ist dabei ein außergewöhnliches Raumschiff, dass für immer im Gedächtnis der Star-Trek-Geschichte bleiben wird.

Das Modell

Eaglemoss präsentiert ein hoch detailliertes Modell der Saber-Klasse, welches man wirklich als gelungen bezeichnen kann. Das Oberteil besteht aus Metall, Unterseite und Warpgondeln dagegen aus Plastik. Name und Registrierungsnummer, Fensterreihen, Phaserstreifen, ein Aztek-Muster und das Sternenflotten-Symbol wurden sauber aufgedruckt und werten den Gesamteindruck sehr positiv auf. Viele Oberflächendetails wurden ebenfalls sehr genau wiedergegeben, wozu auch der Impulsantrieb gehört. Auch unser Dauerkritikpunkt, der Hauptdeflektor, wurde hier überzeugend umgesetzt, nachdem dieser ja bei vielen vorangegangenen Sternenflottenmodellen sehr karg und häßlich wiedergegeben wurde. Beim Modell der Saber-Klasse wurde nun nach langer Zeit endlich mal wieder ein Klarteil verwendet. Erfreulicherweise wurden diese auch bei den Warpgondeln nicht vergessen. Trotzdem gibt es aber auch bei diesem Modell ein par kleine Kritikpunkte, welche aber den Gesamteindruck nicht schmählern.
Am Heck gibt es die übliche Trennlinie zwischen den Materialien. Auch einen etwas helleren "Rot"-Ton für die Impulsantriebe hätte ich bevorzugt, und die Tore der Shuttlehangare am Bug hätte man besser darstellen können.

Die Halterung

Das Modell wird in zwei große Haltebacken eingeschoben, die das Modell zwar recht locker halten aber wegen der Schiffsform unumgänglich sind.

Begleitheft

Natürlich beginnt das Heft wieder mit Informationen zum beiliegenden Modell. Besonders interessant ist der Teil, welcher sich mit der Entstehung der Borgkönigin und ihrem ersten Auftritt in "Star Trek: Der erste Kontakt" beschäftigt. Auf sechs Seiten wird der Entstehungsprozess zu dieser Figur beschrieben und wie man diesen Auftritt plante. Konzeptzeichnungen und Skizzen beschreiben die ersten Ideen zum Ausssehen der Königin. Schließlich wird die immer noch beeindruckende Szene, in der der Körper der Königin zusammengesetzt wurde, beschrieben.

Spezifikationen

Daten zum Modell


  • L x B: ca. 90 mm x 99 mm
  • Höhe mit Stand: ca 74 mm
  • Material: Kunststoff und Metall
  • Hersteller: Eaglemoss Collections 2017

Bewertung und Fazit

Das mittlerweile dritte Rauamschiff aus der Kampfszene des achten Kinofilmes ist wirklich gut gelungen und ein absolutes Muss für Starfleet-Fans!

Weitere bewertete Modelle findet man hier:

http://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/p/eaglemoss.html

1 Kommentar:

  1. Hi. Ein starkes neues Schiffsdesign. Wirkt schnittig und stark. Geil! Jürgen

    AntwortenLöschen