Montag, 1. August 2016

Eilmeldung: Zitt in der Stadt

Eigentlich sollte an dieser Stelle schon längst ein Bericht über die neue SciFi-Ausstellung in der Deutschen Kenemathek stehen, aber Euer K'olbasa bekommt das im Moment irgendwie nicht hin. Vielleicht liegt das am schönen Sommerwetter, ich gelobe aber Besserung!
Nun überschlagen sich die Ereignisse ein wenig, denn das Filmmuseum am Potsdamer Platz hat nämlich auch ein interessantes Rahmenprogramm zur Ausstellung.
Und natürlich bietet es sich bei einer solchen Ausstellung an, mal wieder einen uns gutbekannten und geschätzten Redner nach Berlin zu holen: Hubert Zitt! Der heimliche Publikumsliebling der FedCon (wir berichteten) und gute Freund der Potsdamer Star-Trek-Tafelrunde wird eine seiner beliebten Star-Trek-Vorlesungen abhalten:

50 Jahre STAR TREK: Wie aus technischen Visionen Realität wurde
Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Things to come. Science · Ficition · Film“

4. August 2016, 19 Uhr
Veranstaltungsraum, 4. OG

Als das ZDF 1972 damit begann, Samstags um 17 Uhr die amerikanische Fernsehserie STAR TREK unter dem deutschen Titel RAUMSCHIFF ENTERPRISE auszustrahlen, ahnte niemand, dass dies die erfolgreichste Science-Fiction-Serie der Fernsehgeschichte werden sollte. In seinem Vortrag zeigt Hubert Zitt auf unterhaltsame Weise, welche technischen Visionen aus der Serie inzwischen Wirklichkeit geworden sind.
Dr. Hubert Zitt, Dozent für Informatik und Mikrosystemtechnik, Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken
In Kooperation mit startrek.de und Trekworld Marketing, Hannover
Eintritt frei
PS: Der Bericht zur Ausstellung folgt, diese läuft übrigens noch bis zum 23.April 2017!
PSPS: Falls die Veranstalter dies hier lesen: Hubert ist sicher die Ikone der deutschen Star-Trek-Vorlesungsszene, aber nur ganz nebenbei, inzwischen gibt es auch lokale Heros, die jedes Jahr u.a. bei der langen Nacht der Wissenschaften grandiose Erfolge am Rednerpult feiern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen