Montag, 13. Juni 2016

Eaglemoss Nr.36 Die Oberth-Klasse


Einleitung

Seit dem Film "Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock" tauchen immer und immer wieder Raumschiffdesigns im Star-Trek-Universum auf, die in diesem Film ihre Premiere hatten. Neben dem klingonischen Bird-of-Prey und der Excelsior-Klasse feierten auch die Forschungsschiffe der Oberth-Klasse dort ihr Debüt. Obwohl entworfen, um sich im Film nur kurz zu zeigen und zerstört zu werden,  hatte dieser Schiffstyp sage und schreibe ganze neun Auftritte in der Serie ST: The Next Generation und im Film "Der erste Kontakt". Allerdings muss ich gestehen, dass ich erst durch diese Eaglemoss-Ausgabe darauf hingewiesen wurde, das dies der Fall ist. Tja, nach so vielen Jahren bietet der Film immer noch was Neues! Auch in der Schlacht von Wolf 359 taucht eines dieser Schiffe auf und ist ganz kurz im Vorspann der DS9-Pilotfolge "Der Abgesandte" zu sehen.
USS Bonestell NCC-31600 bei Wolf 359

Das erste Oberth-Schiff in "Der erste Kontakt"....
...und das zweite.
Interessant ist ist die Größe dieser Klasse. Anscheinend hat man beim Dreh mit den Studiomodellen der Enterprise-D und Jahre später mit der Nebula-Klasse nicht so besonders auf die Größenunterschiede geachtet.
USS Tsiolkovsky neben der Enterprise-D.
Und hier als Zwerg, die USS Valiant NCC-20000 neben der Nebula-Klasse.

Das Modell

Das überaus gelungene Modell aus dem Hause Eaglemoss überraschte mich beim Auspacken mit seiner Größe. Diese ließ Raum für viele Details, wie etwa einem Aztek-Muster und die feine Beschriftung. Mehr ist natürlich nicht zu erwarten von einem Raumschiff, dass als Kanonenfutter für die Klingonen entworfen wurde. Kurios finde ich die Anordnung der Fenster auf der oberen Diskusseite. Es sind zwar Vertiefungen für die Fenster am Modell vorhanden, aber diese wurden in blauer Farbgebung direkt darunter extra nochmals aufgedruckt. Etwas Merkwürdig. 

Doppelt hält besser. Zumindest was die Fenster angeht ;-).

Die Halterung

Diese wird auf die Gondelpylonen geschoben und hält das Modell stabil in Position.

Begleitheft

Hier haben wir wieder die typische Aufteilung. Auf den ersten Seiten gibt es eine Übersicht der Auftritte der Klasse in Star Trek. Sehr interessant fand ich den Artikel über das Szenenbild für den Film Star Trek III. Was ich vermisst habe, war ein Artikel, welcher die genaue Entstehungsgeschichte der Oberth-Klasse beschreibt. Etwas gestört hat mich die dauernde Bezeichnung der Tsiolkovsky mit S.S. statt U.S.S.  Dabei handelt es sich um einen Übersetzungsfehler, welcher sich auf die nur kurz in der TNG-Episode "Gedankengift" zu sehenden Widmungsplakette des Schiffes bezieht. S.S. steht für rein zivile Föderationsschiffe und U.S.S. verwenden Sternenflottenschiffe - was die Tsiolkovsky ja auch ist.

Da schlägt das Modellbauerherz höher. Das Wrackmodell der SS Vico NAR-18834

Spezifikationen

Daten zum Modell


L x B:                 ca. 134 mm x 70 mm
Höhe mit Stand: ca. 78 mm
Material:            Kunststoff und Metall
Hersteller:          Eaglemoss Collections 2016 

Bewertung und Fazit
Ein weiterer Klassiker aus dem Star-Trek-Universum, das in Sachen Größe echt gelungen ist.


Eure Bewertung
Weitere bewertete Modelle:
Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32. Runabout Orinoco
Eaglemoss 33. Cardassianische Hideki-Class
Eaglemoss 34. Surak-Klasse
Eaglemoss 35. Bird of Prey (22. Jahrhundert)
Eaglemoss 36. Oberth-Klasse
Eaglemoss 37. Andorianischer Schlachtkreuzer

Premium 001. Shuttle Typ 6
Premium 002. Shuttle Galileo

Sondermodell 01. Deep Space 9
Sondermodell 02. USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03. Die USS Vengeance
Sondermodell 04. Klingon D4 Angriffsjäger
Sondermodell 05. USS Kelvin

Abo Geschenk 01. Borg-Kubus
Abo Geschenk 02. Future Enterprise  

5 Kommentare:

  1. Geht das auch mal weiter mit den Testberichten? Ihr seid ja schon voll im Rückstand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin, ja, geht weiter! Sorry, liegt im Moment wohl an mir...wir arbeiten dran, noch diese Woche gehts weiter!

      Löschen
  2. Moin Moin ))
    möchte mich auch mal wieder melden,der Sommer ist vorbei und die Model und Bastelzeit beginnt.Ja hab schon seit längerem bemerkt das hier nicht alles on ist,warum auch ist doch Hobby und Spaß !!
    Als Hinweis an die Möp Möp Nutzer :Ich sag nach wievor DANKE an die angaschierten Leute die sich die Mühe machen uns infos auf hoher Ebene zu kommen zu lassen !!!! in diesem sinn
    Gruß Doc
    PS die idee mit LED hab ich fast fertig gibt bald Bilder

    AntwortenLöschen
  3. Hi. Die Oberth-Klasse wurde gern in allen Serien als Opfer verwendet. Trotzdem gefällt mir diese Schiffsklasse sehr gut und stellt etwas neues vom Aufbau her dar. Das Modell ist herrlich - gross und viele Details. Super! Jürgen

    AntwortenLöschen