Donnerstag, 22. Januar 2015

Women of Star Trek - Die Rolle der Frau

Auf Facebook bin ich auf die Gruppe "Women of Star Trek" gestoßen, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die vielen charakterstarken Frauenrollen in Star Trek zu würdigen. Im Unterschied zu anderen Facebook-Gruppen steht hier nicht der Sex Appeal im Vordergrund.
Um die Worte der GruppenbetreiberInnen zu wählen: Diese Seite ist ein "Tribut an die Stärke und Widerstandsfähigkeit, die sich in den weiblichen Charakteren in Star Trek wiederfinden und wie deren Darstellung uns inspiriert hat".
Bildquelle: Turon47
Es ist wahr; mit Uhura hat Nicole Nichells vielen schwarzen Frauen und Mädchen Hoffnungen gegeben und der Rassentrennung in den USA aktiv entgegengewirkt.
Kate Mulgrew als Captain Janeway, war die erste weibliche Kapitänin, dadurch ist "Star Trek: Voyager" tendenziell stärker beim weiblichen Publikum beliebt. Doch Janeway konnte auch die männlichen Zuschauer überzeugen, indem sie erfolgreich zwischen Autorität und weiblichen Charme balancierte. Um es mit Qs Worten in "Die Q-Krise" zusammenzufassen: "Sie [Janeway] ist selbstbewusst, leidenschaftlich und wunderschön.". Wir berichteten bereits über Frauenbilder in Star Trek und haben gezeigt, dass Star Trek eine der wenigen Serien ist, in der Frauen tragende Rollen einnehmen.

Doch wie komme ich gerade jetzt darauf dieses Thema aufzugreifen?
Ich habe beim Stöbern auf Facebook folgendes Bild (unten) entdeckt. Ob es von den BetreiberInnen der Gruppe "Women of Star Trek" kreiert wurde, weiß ich nicht, zumindest habe ich es dort gefunden. Dieses Bild ist eine Referenz auf die DS9 Episode "Wiedervereinigt". In dieser geht es darum, dass sich zwei Trill aus einem früheren Leben wiederbegegnen und spüren, dass sie sich immer noch lieben. Die Veränderung ist nur, beide sind als Frauen 'wiedergeboren' worden (ihre früheren Wirte waren jeweils Mann und Frau). Doch hier geht die Liebe über die Geschlechtertrennung hinaus und dabei kommt es zu der berühmten Kussszene zwischen Jadzia Dax und Lenara Kahn.
Diese, eine der damals seltenen Kusszenen zweier Frauen im Fernsehen, sorgte für viele Reaktionen, nicht nur positive. Darunter war auch die eines amerikanischen Vaters, der Angst um die Erziehung seiner Kinder hatte, wenn diese zwei küssende Frauen sehen. Er rief direkt bei der Produktionsfirma an. Der sich daraus ergebene Dialog ist sehr wertvoll. Oder um es mit den Worten der Facebooknutzerin Latha Ess zu beschreiben:

Two decades ahead of an issue that is just now coming into the overall American social conscience. I love Star Trek.

Zwei Jahrzehnte einem Thema voraus, dass jetzt in das amerikanische Bewusstsein Einzug hält. Ich liebe Star Trek.


Es folgt das Bild, um das es sich handelt. Da es im Original auf Englisch ist, liefere ich die (sehr freie) Übersetzung gleich mit.
Quelle: https://www.facebook.com/StarTrekWomen/timeline
Steve Oster, DS9 Produzent: Wir bekamen eine Menge Telefonanrufe und Briefe. An mehr Reaktionen auf eine Episode bis dahin kann ich mich nicht erinnern. Interessanterweise waren die meisten Anrufe negativ, während die schriftlichen Zusendungen meist positiv ausfielen. Unter diesen Reaktionen war ein Telefonat, an das ich mich immer erinnern werde. Dieses nahm unser P. A. entgegen.

Anrufer: Sie ruinieren meine Kinder, wenn sie sehen müssen, wie sich zwei Frauen küssen.
P.a. : Darf ich Ihnen eine Frage stellen? Wäre es für Sie okay, wenn Ihre Kinder angesehen hätten, wie eine der Frauen die andere mit einem Phaser erschossen hätte?
Anrufer: Ja, natürlich!
P.a: Nun gut, vielleicht denken Sie dann mal darüber nach, wer derjenige ist, der Ihre Kinder ruiniert.

3 Kommentare:

  1. Schöner Artikel! Zwar fand ich persönlich das 'Skandälchen' um diese Episode im Vergleich zum Kuss zwischen Schwarz und Weiß 1969 recht konstruiert, abba ich merke gerade, dass das eine ziemlich 'europäische' Sichtweise meinerseits war. Vor allem in den religiösen Kreisen der USA ist die Akzeptanz von Homosexualität allerdings weniger ausgeprägt, wie einem solche Anrufe, Leserbriefe an Richard Dawkins [ http://youtu.be/gW7607YiBso ] oder auch Blocks von ultraorthodoxen Christen immer wieder unter Beweise stellen. Sowas sollte man nicht unter den Teppich kehren sondern den Finger in die Wunde legen...

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du etwas ausgegraben, was in der "guten alten" Star Trek Tradition steht, dahin zu gehen, wo noch nie...usw. Für eine amerikanische Serie fand ich ST immer schon recht innovativ...für eine amerikanische Serie halt! Aber genau das ist es auch, was mich an Roddenberrys Baby immer so fasziniert hat! Und ST sollte auch langsam wieder dahin kommen - Trendsetter zu sein! Es ist Zeit für eine Transsexuelle Captainfigur, möglichst Angehörige einer indigen Spezies, Maori, Aborigines oder Inuit oder so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also so weit würde ich jetzt nicht gleich gehen wollen/ halte es doch für reichlich unwahrscheinlich.

      Löschen