Sonntag, 5. Januar 2014

Star Trek Online How-To Teil 1: das Doff-System I

Kurz vorweg: Da dies mein erster Blogbeitrag überhaupt ist, bitte etwas Nachsicht.... Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Forenbeiträgen (daher bin ich die Formatierung in Blogs nicht so gewohnt) allerdings haben sich dort desöfteren Leutchen beschwert, ich sei zu freigiebig mit worten und schreibe viel zu viel ....


Inspiriert durch den Kommentar von Miri bei Rok´s Beitrag zu STO trage ich nunmehr auch immer mal wieder etwas zum blog bei. == Die erste Hürde mit der Anmeldung habe ich ja auch geschafft

.............

Eigentlich müsste alles auf einmal und sofort erklärt werden. Es gibt einige Zusammenhänge die ich in späteren Beiträgen wieder aufgreifen werde. Hier jedoch auch kurz anschneiden muss, um das ganze nachvollziehbar zu machen. Es wird dann später verständlich.


Genug der Vorrede, komme ich doch lieber zum eigentlichen Thema: das Doff-System in STO, das Dienstoffiziere-System. Bitte nicht mit den Boff-Brückenoffizieren verwechseln!!! In dem Sinne ist es eher ein Spiel im Spiel. So wird es zumindest immer mal bezeichnet. Losgelöst vom rumballern (STF & co.) in Star Trek Online gibt es genug für die Mannschaft an Bord des eigenen Raumschiffes zu tun. Die Aufträge der Doffs.

Die ersten 20 Doffs bekommt der Spieler mit erreichen von Level 12 und das ausgerechnet auch "nur" in der Grundstufe (Farbe weiss). Die höherwertigen sind dann grün (ungewöhnlich), blau (selten) und lila (sehr selten). Wobei die Fertigkeiten immer besser werden.
Die Fertigkeiten sind eigentlich meist selbsterklärend. So zum Beispiel der Astrometriewissenschaftler, der die Wiederaufladezeit der Transwarpfertigkeiten (weiss 50%/grün 100%/ blau 150%/lila 200%) verkürzt. Näher gehe ich aber in einem anderen Beitrag ein. Jetzt sind die eher nebensächlich und nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

"so ungefähr sieht der Anfang aus"
Der Nachschub ist normalerweise kein Problem. In der Akademie der Föderation und der Klingonen gibt es alle 2? Tage 3 verschiedene Leute, die ein Offiziersaustauschprogramm in petto haben. Fed: Vulkanier/Andorianer/Tellariten bzw Kling: Gorn/Orioner/Nausikaaner. Dazu kommt alle 3? Tage noch die Möglichkeit zum kostenlosen Rekrutieren von Mannschaftsmitgliedern. Föd: Personaloffizier / Kling: Imperialer Dienstoffizier. Die Romulaner haben weitere 4 kostenlose Rekrutierungsmöglichkeiten in der Kommandobasis auf Neu Romulus (in dem Raum rechter Hand =>> an der Konsole).
Einfach die Aufträge anklicken und beginnen drücken. Bitte nicht wundern, es werden keine eigenen Doff benötigt. Bei Überschneidung der Cooldowns sind somit 7 (Fed/Kling) bzw 11 (Romu) kostenlose Aufträge gleichzeitig aktiv von den maximal 20 möglichen. Bei 1 bis 3 neuen Mannschaftsmitgliedern kann sich jeder selbst ausrechnen wie viel da innerhalb einiger Tage zusammen kommt.

"Sammelaktion für Doff"
Einige male habe ich schon von ignorieren dieser Missionen gelesen, weil nur weiße rauskommen. Ich hab keine Ahnung was die Leutchen dagegen haben...bei mir sind bei kritischem Erfolg auch durchaus blaue Doffs drin gewesen. Abgesehen von dem riesen Haufen an grünen.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten an kostenlose Doff ranzukommen. Beispielsweise bei 3 verschiedenen Mitarbeitern in der Sternenbasis. Das allerdings erst bei entsprechend hoher Ausbaustufe.
Das als kleiner Einstieg erst mal. Das Spannende gibt es in der Fortsetzung

STO How-To:

Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System I
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System II
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System III
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System IV
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" I
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" II
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" III
Star Trek Online How To Teil 3: Markenvielfalt I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung II
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung I
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung II
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung IV
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere I
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere II

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen