Donnerstag, 29. September 2011

Statistisches


Bildquelle: flocutus.de
Für alle Interessierten habe ich mal eine Liste der Länder zusammengestellt, aus denen bisher die Besucher unseres Blogs kamen, für mich sehr erstaunlich!

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, China, Colombia, Croatia,Czech Republic, Egypt, Faroe Islands, Finland, France, Georgia, Germany, Greece, Guatemala, Hungary, India, Iraq, Ireland, Islamic Republic of Iran, Iceland, Italy, Japan, Jordan, Latvia, Liechtenstein, Luxembourg, Macedonia, Malaysia, Mauritius, Mexico, Netherlands, New Zealand, Norway, Palestinian Territory, Paraguay, Poland, Romania, Russian Federation, Serbia, Slovakia, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand, Tunisia, Turkey, Ukraine, United Arab Emirates, United Kingdom, United States, Uzbekistan, Vietnam, Virgin Islands, U.S., Yemen

Mittwoch, 28. September 2011

Die Stars waren da...und keiner ging hin

Zur Zeit ist ja was los hier!
DVD-Veröffentlichungen, das Quiz, ein "Stargast" am Freitag und ich hab auch noch zwei Sachen auf Halde, die ich euch zeigen will.
Da kann schon mal was verloren gehen. Aber muss es gleich ´ne Miniconvention sein???


Am letzten Wochenende im August waren Robert Beltram, Bob Picardo, Torri Higginson (Stargate Atlantis) und Claudia Christian (Babylon 5) in Düsseldorf!
Wußten wir davon?
Ich hab´s heute erst in der neuesten Ausgabe der TV Serien Highlights gelesen.
Gut, hingefahren wären wir wohl nicht (?!), aber gewußt hätte ich es schon gern!
Der nächste Event ist übrigens am 17.12.2011 in Mannheim. Stargast: Dominic Keating! (Lieutenant Malcolm Reed in ENT)
Hinter der Sache stehen laut homepage die Organisatoren von meetyourstar.ch
Ich hab mich auf die mailinglist setzen lassen.

Star Trek: The Next Generation auf Blu-ray, Teil III

Noch vor TrekMovie allerdings nach StarTrek.com gibt es bei uns hier den Trailer zur kommenden Blu-ray-Veröffentlichung von Star Trek: The Next Generation - "The Next Level".

Viel Spaß.







Dienstag, 27. September 2011

Stargäste wo man schaut....

Genau, da kommt einiges auf uns zu! Beginnen wir mit dem nächsten Freitag. Ich hoffe, Ihr habt alle noch unsere Tafelrunde auf dem Schirm? Wenn nicht, dann seid hiermit freundlichst daran erinnert! Die obligatorische Mail folgt aus traditionellen Gründen natürlich auch noch. Was hat das jetzt mit Stargast zu tun? Nun, zum Einen kommen Leute, die persönlichen Hautkontakt mit den großen Captains der Sternenflotte gehabt haben (und ich freue mich schon auf ihren Bericht!) und zum Anderen haben wir dieses Mal einen richtigen Mathematikprof mit an Bord. Hier ein Auszug aus seiner Mail:
Sehr geehrte Mitglieder der Star Trek-Tafelrunde,
mit großem Interesse las ich den Artikel über die Star Trek-Tafelrunde in der PNN vom 10. August.
Ich bin Professor der Mathematik im Ruhestand und habe in der Vergangenheit mehrmals Vorträge über Star Trek gehalten, zuletzt den Vortrag gemeinsam mit Dr. Stefan Wrehde "Die Physik von Star Trek" innerhalb der Ringvorlesung "Star Trek und die Wissenschaften" an der Universität Greifswald im Jahre 2007. Die Wiederholung des Vortrags in der "Langen Nacht der Physik" in Greifswald 2007 wurde vom Fernsehen aufgenommen.
Ich möchte gern zu Ihrer Tafelrunde Verbindung aufnehmen, könnte vielleicht dort aktiv werden. Seit 2010 wohne ich (wieder) in meiner Heimatstadt Potsdam. Es wäre nett, wenn Sie mir antworten.
Allgemein interessiere ich mich für Utopien und Science Fiction. Zum Thema Zeitreisen habe ich ein Interview gegeben, das dann in "Spiegel online" erschien, und unlängst (2010) ein Telefon-Interview mit "Radio one".
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Schimming

Prof. Dr. rer. nat. habil. Rainer Schimming
Bildquelle: Uni Greifswald
Natürlich habe ich ihn daraufhin kontaktiert und eingeladen, das verspricht spannend zu werden! Herr Schimming möge mir an dieser Stelle verzeihen, wenn ich ihn hier so aufs Podest hebe und als "Stargast" ankündige, abba ich finde es schon bemerkenswert, welche Resonanz
mittlerweile unser kleines Grüppchen so hervorruft!
Weiter geht es mit dem "Weekend of Horrors" in Bottrop (4.-06.11.2011). Auch dort werden sich in diesem Jahr zwei Stars aus dem Star Trek Universum die Ehre geben:
Foto: Memory Alpha



So, und unsere Kapitäntischreisenden werden es ja schon wissen, die ersten ST Gäste für die nächste Fedcon stehen auch schon fest:

Brent Spiner


Jonathan Frakes

Foto: Buchtitel ST Titan von Cross Cult

und als MC wieder Garret Wang


Na denne, bis Freitach! Ich freue mich auf Euch!

Montag, 26. September 2011

FYM Video des Monats

Und wieder ein kleiner Leckerbissen musikalischer Art für Zwischendurch: Five Year Mission hat "Balance of Terror" als Video auf Youtube hochgeladen. Viel Freude damit!


Sonntag, 25. September 2011

Die neue Umfrage: Part 6 of 6


Wir haben unseren Umfragemarathon fast geschafft! Bevor es zum großen Endausscheid geht, heute nun der 6.Teil, das Alien aus den Star Trek Kinofilmen! Abba erst mal noch Glückwunsch an das Siegeralien aus unserer Enterprise Umfrage:

Die Tholianer

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Nein, das ist kein Tholianer, sondern unser Turon. Bei der Suche nach einem schicken Bild im Internet stieß ich natürlich relativ schnell wieder mal auf Diesen!
Hier abba nun die Gewinner im Bild:

Quelle: ST Online

Weiter gehts mit der Movie Umfrage!

Ba'ku (Anij)

Caitianer

Deltaner (Ilia)

El-Aurianer (Guinan)

Keenser

Remaner (Viceroy)

Saurianer
Quelle: trekzone.de

Son'a (Ru'afo)
Quelle der Bilder: Memory Alpha

LCARS-Rätsel: Teil 6

Mittlerweile sind 244 Tage seit dem letzten LCARS-Quiz vergangen - zu viel oder zu wenig!?

Um nun vier Fliegen mit einer Klappe zu schlagen,
1. einen kleinen Beitrag für unseren Blog zu geben,
2. herauszufinden, ob noch Rätselbedarf besteht
3. zu testen, wie gut sich unsere mittlerweile sehr zahlreiche Stammtischbelegschaft mit komischen, kleinen Details im Star Trek Universum auskennt und
4. wieder etwas Star Trek Akustik in unseren Blog zu bringen :)

gibt es heute das sechste LCARS-Rätsel.

PS: Dieses LCARS gibt es nur in einer einzigen spezifischen Episode bzw. Film, d.h. beispielsweise "TOS" zählt nicht als Antwort. Viel Spaß.

I´m back...und die neue Umfrage ist online!


Bonjour liebe Freunde der Tafelrunde, hiermit melde ich mich offiziell aus meinem Frankreichurlaub zurück, dazu abba später mehr! Ich freue mich, dass der Blog auch während meiner Abwesenheit rege genutzt wurde, so sollte es auch sein! Sehr interssant, was Ihr da alles so zu berichten wußtet! Die Captains und sogar der Pabst hält Einzug in unseren Blog, wow! Fehlt ja nur noch "das Märkel" und die Queen...
Ach und Rok, ich freue mich schon auf Deine Berichte aus dem ST Online Uniuversum, super Idee von Dir!
Ich werde hier dann demnächst einen speziellen Blick auf meine Reise ins Heimatland der Familie Picard werfen...mit einigen Überraschungen! Ihr könnt also gespannt sein, zum Chateau Picard habe ich es abba leider nicht geschafft...das liegt nämlich noch im Bordeaux und nicht wie später bei Star Trek behauptet, im Jura. Abba wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Auf jeden Fall liegt La Barre tatsächlich im Jura und war also vor einer Stippvisite von mir nicht sicher!
So, abba nun erst mal genug, die neue Umfrage ist jetzt online! Mehr auch hierzu demnächst!
Liebe Grüße an euch alle, ob in Potsdam, Berlin, Dresden, Niedersachsen, Holland, Schweden oder wo auch immer Ihr Euch gerade rumtreibt!

Mittwoch, 21. September 2011

So bescheuert, das MUSS ich euch zeigen

Der Papst kommt.
Und die bild schießt mal wieder den Vogel ab.
Schaut euch mal an, wie die Fassade des Axel-Springer Verlag in Berlin Mitte derzeit aussieht:










Jaa, das ist die Schlagzeile
von 2005...in groß!




Georgie war mal lieber!!!

Freitag, 16. September 2011

FOTOS vom Captains Table

OMG! Falsches Franchise!!!


















Alle da :-)




Kate Mulgrew + Garrett Wang

























Avery Brooks





















Die T-Shirts gibt es bald zu kaufen




















Patrick Stewart
























Glückliche Fanherzen





Total fertig...aber glücklich :-)


Donnerstag, 15. September 2011

Nächster Purzeltag +++UPDATED+++

K´OLBASA hat Geburtstag!!!
Vom eher kalten Potsdam/Berlin alles Gute nach Südfrankreich.

Und, wie versprochen, ein Vorgeschmack auf die Bilder vom Captains Table.
K´olbasa achtet dabei besonders auf die Bilder, die da signiert werden ;-)




Nachtrag:

Ich, der Turon, wollte einen ähnlichen Beitrag schreiben, abba da Miri einfach zu früh aufsteht, würde ich jetzt doof finden, mit einem eigenen Beitrag Miris liebe Grüße in die zweite Reihe zu drängen.
Und da ich Administrator bin, kann ich in jedwedem Beitrag herumpfuschen, ohne dass jemand etwas dagegen tun kann.
Har Har!
Har Har har Har Har Har Har Har Har Har Har!

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem:

Auch ich beging diesen Ehrentag des Zentralgestirns unserer geselligen, abba längst nicht meer kleinen Runde mit einer Person, die K'olbasa ähnlich nahe steht, wie der Rest unserer Runde. Na gut, vielleicht näher.
Ich präsentiere:

Photobucket

Und da mich K'olbasa immer wieder fragt, wie es seinem Lieblingstier unter meiner Aufsicht ergeht, hier ein kleiner Einblick.
Als ich vorhin nämlich in die Wohnung kam, hatte der einsame Kater längst eine kleine Torte vorbereitet, die er mir direkt vor die Nase schob:

Photobucket

Nicht fotografieren konnte ich hingegen, wie das Fell des Katers kurz danach Feuer fing und wie er panisch in die Gardinen sprang, die sich daraufhin umgehend ebenfalls entzündeten. Anschließend fing der Whiskeyschrank an zu brennen und nachdem das Feuer sich zum Alkohol durchgefressen hatte, gab es eine beeindruckende Stichflamme, die sich ihren Weg quer durch den Raum bahnte und den Tisch entzündete.
Der Rest ist kurz erzählt.
Die Wohnung stand in Flammen, die Feuerwehr rückte an und nur mit knapper Not gelang es mir, die angesengte Katze und Seven of Nine in Sicherheit zu bringen.

Abba genug von mir erzählt.

Ich wünsche dem Geburtstachspärchen (K'olbasas Liebste hatte am 4. September ihr Jubiläum) noch schöne Urlaubstage, erinnere sie daran, dass sie mir etwas mitbringen sollen und versichere ferner, dass sich Hunde und Katzen relativ gut vertragen können (abba es aus irgend einem Grund nicht tun).

In diesem Sinne also nochmals:

Alles Gute!

Montag, 12. September 2011

Buy one Data, get two Rikers for free

Am Wochenenende vom 10+11.09.2011 war der Captains Table im Maritim-Hotel am Düsseldorfer Flughafen.

Stargäste: Patrick Stewart, Avery Brooks und Kate Mulgrew. Zudem noch Daniel Stewart (Patricks Sohn) und Hubert Zitt. (Richard Arnold fleuchte zwar genauso herum wie Robert Vogel, aber von denen gab´s diesmal keine Vorträge)

Unsere lustige Wandergruppe bestand diemal aus 5 Leuten (nämlich Lwaxana, Amelie, Tatzel, Miri und „Gast“ Saskia) . Und dem TAK! Yep, der lief uns in den ersten 5 Minuten über den Weg und entkam uns dann nicht wieder :-)

Los ging´s am Samstagmorgen, noch halb in der Nacht, und natürlich lief nicht alles glatt! Lwaxana kam dank Notarzteinsatz im Interregio nicht aus Potsdam heraus und musste letztlich per Taxi nach Spandau rasen, um doch noch den ICE nach Düsseldorf zu erreichen.
Und das alles vor 6 Uhr morgens!
Im Conhotel stieß dann auch noch Amelie zu uns und der Spaß konnte beginnen.

Eigentlich sollte hier jetzt ein kurzes Pro und Contra kommen, aber da kriege ich leider nicht viel zusammen. Nur 2 Dinge auf der Negativseite: Die Organisation der Warteschlangen bei den Fotosessions und…ganz frei heraus und pur eigene Meinung: Avery Brooks gehört in die Klapse!
Den Ärger über die Fotosessions muss ich zuerst loswerden: Diese haben sich in den letzten Jahren zu einer zweiten Möglichkeit des Wartens + Schlangestehen entwickelt (neben den Autogrammstunden). Bei der FedCon (und von den selben Leuten wurde ja auch der Captains Table organisiert) kann man sich aber nie sicher sein, ob man in der richtigen Schlange steht, oder ob sich nicht irgendwo anders eine zweite Schlange aufmachen wird. Bestes Beispiel dieses Wochenende: Wir standen im Korridor vor einem der kleinen Konferenzräume und warteten auf die Fotosession mit Kate Mulgrew. Neben unserer Schlange bildete sich im Laufe der Minuten auf einmal eine zweite Schlange. Wer waren die und warum stellen die sich nicht hinten an? Nach ein paar Minuten des Staunens sickerte durch, dass dies Goldticketbesitzer seinen, die zuerst eingelassen werden sollten. Nun, ich hatte selber ein Goldticket und werde mich über diese nicht aufregen. Aber wohl über die Conhelfer, die daneben standen. Wäre es denn so schwer, Schilder aufzustellen oder eine Conhelfer abzustellen: „Goldticket links anstellen, alle anderen rechts“ ???? Sowas würde für Klarheit sorgen und dementsprechend Gelassenheit. Beim Nummernaufruf für die Autogrammstunde funktioniert´s doch auch: Große Schilder mit Aufschrift „Ticketnummer 400-600“ werden durch´s ganze Hotel getragen (gelegentlich auch von einem Mann im Bastrock :-) und alle wissen, was Sache ist.
Solche Situationen „Wer bin ich? Wo bin ich? Wofür stehe ich hier?“ kamen leider öfter vor und nervten einfach nur. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass die meisten der Conhelfer keine leitende und lenkende Rolle übernehmen. Dadurch entstehen Konfliktsituationen direkt vor ihrer Nase, um die sie sich erst kümmern, wenn sie die Fans frustrierterweise laut darauf ansprechen.

Na, schwamm drüber, Letztlich haben ja alle bekommen, was sie wollten (soweit ich weiß). Und die Fotos sehen wirklich klasse aus! Keine geschlossenen Augen, nicht zu dunkel und schnell genug für´s Unterschreibenlassen war´s auch.
Die Panels fanden alle im Hauptsaal statt. Der war gerade so voll besetzt, dass die Empore nicht aufgemacht wurde.
Die Opening Ceremony und den ersten Hubert Zitt-Vortrag haben wir leider verpasst (da waren wir noch im ICE irgendwo hinter Bielefeld). Für uns ging es los mit Kate Mulgrew.
Toll! Mittlerweile nicht mehr die allerjüngste findet man in ihr immernoch die Janeway. Standardfrage in beiden Panels: Warum gab es nicht mehr Lovestories für den Captain? Standardantwort: Der Captain war damit beschäftigt, das Schiff zu führen! Lustig wurde es, wenn sie von der Bühne aus die Klamotten der Fragestellerinnen bewertete. Mit der Komibnation kurzes Kleid über der Jeans kam sie irgendwie nicht klar. Aber alles auf der freudliche Tour, (fast) kein Fan wurde ernsthaft veräppelt und im Laufe ihrer zwei Panels bemerkte sie mehrmals, wie freundlich/zuvorkommend wir Deutschen doch wären. Hat Spaß gemacht!

Avery Brooks war da schon eine andere Hausnummer. Ich habe im Laufe des Wochenendes auch mal mir fremde Fans gefragt (beispielsweise beim Warten auf Godot…äh, eine Fotosession): „Was raucht der?“ „Die Pillen durfte er wohl nicht ins Flugzeug nehmen.“ „Weich in der Marmel“ waren die besten Beschreibungen.
Während seiner zwei Panels wurde es schon sehr philosopisch. Der Ursprung von Allem wurde da schon mal auf dem Boden der Bühne gesucht, das Publikum sollte bei 3 ausrufen, wem wir es verdanken hier zu sein und Mr Brooks selber verdankt seine Existenz „Samuel and Eva“, seinen Eltern. Leider hat er „Samuel and Eva“ sooft wiederholt, dass ich jetzt „Born in the USA“ von Springsteen auf voller Lautstärke brauche, um das Mantra aus dem Schädel zu kriegen. Und ich war mit meinem Eindruck während der Panels nicht alleine: Zur Halbzeit sah man schon einige gezückte Blackberrys, das Conheft wurde plötzlich seeehr interessant und die Decke war auch schön.

Zu Anfang habe ich es seitens Brooks für Desinteresse gehalten (hüstel*RobertBeltram*hüstel). Aber ganz so war es wohl doch nicht: Bei der Autogrammstunde hatte es mich nach meinem Namen gefragt und ein paar Stunden später bei der Fotosession wußte er den noch (und ich war nicht die einzige, dessen Namen er noch wußte). Trotzdem, bei der Galileo VII Con 2000 in Berlin erschien er mehr im Hier und Jetzt verankert zu sein.

Hubert Zitts Vortrag zur kulturellen Bedeutung Star Treks fand am Sonntag um 09:00 Uhr statt. Dabei ging es vor allem um die Classicserie und beispielsweise Uhuhras Einfluss auf die (schwarze) Frauenwelt der 70er. Herr Zitt ist immer wieder eine Empfehlung wert und im November auch noch 2x in Berlin.

Der Master of Ceremoy (MOC) war übrigens wieder Garrett Wang. Der wird mir immer sympatischer! Immer gut drauf findet man ihn auch schon mal in einer Ecke quatschend vor und er kann auch mal 15min Wartezeit gut überbrücken. Als Kate Mulgrew erfahren musste, dass Garrett von Scott Bakula vor ein paar Monaten befördert worden war (was ja in 7 Staffel Voyager nicht geschehen konnte) fand sie das „nicht sehr lustig“. Trotzdem bekam er auch von ihr nochmal eine Beförderung mit Hilfe einer eingeschweißten Waffel als Pinersatz (vielleicht war´s auch ´ne Schuhsohle, konnten wir nicht so genau erkennen). Auch bei der Fotosession bewies er Stehkraft (ich hab das Beweisfoto J) und er wird bei der nächsten FedCon wieder als MOC dabei sein.

Last but not least: Patrick Stewart. `Tschuldigung: Sir Partick Stewart! (Garrett vergaß das auch ständig) Genauso lustig und zuvorkommend, wie man ihn sich vorstellt. Mittlerweile hüpft er nicht mehr wie ein junger Hüpfer über die Bühne, aber Anekdoten hat er für 5 Conventions parat. Lieblingsanekdote dieser Con: Brent Spiner kam von einer Convention zurück bei der es im Händlerraum eine Sonderaktion gab: Buy one Data actionfigure, get two Rikers for free. Stewarts Imitation von Frakes´ Reaktion war Gold wert, á la „Red alert!“ Eine kurze Lesung Shakespeare gab´s auch. In nächster Zeit wird er wohl etwas kürzer treten (nur noch 2x die Woche Theater anstatt 8x). Es ist zwar auch in den `Geschichtsbüchern´ nachzulesen, wie er damals an die Picardrolle kam, aber das von ihm zu hören ist schon was anderes.

Achso, sein Sohn Daniel Stewart war ja auch noch da…Kann ich leider nix zu sagen, denn ich habe ihn leider nur bei der Autogrammstunde von Weitem gesehen. Sein Panel haben wir kollektiv verpasst. Er war aber wohl gut drauf, `hat wann immer ich ihn sah gelächelt und Patrick hat ihn ein paar Male erwähnt.

Soviel zu meinem Conbericht. Ich bitte um Ergänzungen der anderen J und die Fotos folgen im Anschluss – sobald ich mich von der Erkältung erholt habe. Pünktlich bei der Rückreise am Sonntagabend bekam ich im ICE Halsschmerzen, die sind dann in der Nacht zum Husten mutiert.

Und zu guter Letzt ein Kompliment an meine Mitstreiter(+TAK): Mit euch würde ich jederzeit wieder über Düsseldorf herfallen! Vielleicht ergibt sich ja schon zur nächsten FedCon die Gelegenheit?! Es wurde zwar zur ClosingCeremony nicht angesagt aber mittlerweile steht es auf der FedCon Website: Die neuesten Gäste bei der FedConXXI (17.-20.05.2012)
sind Brent Spiner und Jonathan Frakes!